Beratung Lastenbike 2 Kinder, sehr bergig

M

mawadre

Guest
Hallo zusammen,

ich habe schon im Pedelecforum diverse Ideen diskutiert, möchte aber jetzt dem dortigen Hinweis auf dieses Forum folgen weil hier sicher alle viel mehr Erfahrung mit dem Thema haben.

Zu mir: Wir (2 Eltern, 2 Kinder) möchten gerne unser Auto viel weniger nutzen und viel mehr mit einer Fahrrad/Pedelec/Lastenrad-Lösung unseren Alltag bestreiten. Ich bin vorigen Sommer nach 25 Jahren täglich Biobike auf ein günstiges S-Pedelec (Grace Easy S mit Bionx PL350HT) umgestiegen und es war für mich eine Offenbahrung. Seit dem fahre ich täglich fast nie Auto, auch bei schlechtem Wetter und bei Schnee im Winter nicht mehr. Die Erfahrung würde ich gerne mehr mit der ganzen Familie teilen. Die Kids sind 9 (25 kg, lokale Schule, 500 m Fußweg) und 6 (20 kg, Kindergarten 50m entfernt), die Erwachsenen Fahrrad-affin aber der lokale Hausberg ist uns oft im Weg. Wir wohnen quasi außerhalb des städtischen Talkessels (hinter dem Berg) und haben ins Stadtzentrum, zur Arbeit, an den See, zu Freunden oft 4-8 km Strecke aber 125 Höhenmeter mit 5-7 Prozent Steigung.

Jetzt hatten oder haben wir noch das Angebot, ein 3-Rädriges TrioBike Mono für 1300 Euro mit angeblich defektem Motor (ist wohl ein größerer chinesischer "Lastmotor" mit Planetengetriebe mit 350 oder 500 Watt von Promovec) zu bekommen. Dann müssten wir einen neuen Heck-Motor/Antrieb einbauen.

Deswegen haben wir am Wochenende das TrioBike Mono und diverse andere Lastenräder mit 2 oder 3 Rädern getestet. Leider fanden wir das Fahren mit den 3-rädrigen nahezu durchgehende besch*. Das TrioBike Mono war die neue Variante mit Brose MM und Nuvinci Schaltung. Das haben wir jeweils mit den 50 kg extra der beiden Kids bei voller Anstrengung nur halb den steilen Berg hochbekommen. Vielleicht war die vordere Riemenscheibe des Gates-Riemens zu groß. Außerdem hatten wir bei etwas unebenem Weg mit dem TrioBike permanent das Gefühl, das Bike würde zur Seite umkippen.

Das 2-rädrige Urban Arrow mit Bosch CX und Nuvinci ging ganz gut die steile Teststrecke hoch und hat sich auch viel angenehmer als das TrioBike gefahren.

Eine Option wäre noch weiterhin mit Anhänger am Pedelec zu fahren. Dafür brauchen wir aber auch noch ein zweites Pedelec mit stärkerem (Mittelmotor oder starker Heckmotor) da der Bionx PL350HT bei so starken Steigungen und soviel Last und vorne nur 48er Kettenblatt kaum über den Berg kommt.

Jetzt sind wir wieder zurück auf Los und etwas frustriert weil es so aussieht, dass doch "das Auto die einfachste Lösung ist".

Folgende Optionen und Fragen haben wir aktuell:
  • Gewöhnt man sich als langjähriger 2-Radfahrer an das besch* Fahrgefühl der 3-Räder?
  • Das günstige TrioBike Mono bekommt einen für solche Lasten (Erwachsener mit 65 oder 75 kg plus 50 kg für die Kids plus Gewicht Cargobike) und Steigung (120 hm 7% auf 1-2 km) geeigneten Antrieb. Welcher Antrieb könnte das sein?
  • Einige Cargobikes (Winther aus Dänemark) haben 350 Watt "Promovec" Heckmotoren, die wohl umgelabelte Bafang mit Planetengetriebe sind. Sind die stark genug für unsere Anwendung?
  • Wäre ein Pedelec mit so einem Bafang Motor stark genug für das ganze als Variante Anhänger ode braucht man definitiv ein Mittelmotor?
  • Sind Bosch Classic stark genug für das ganze? Es gibt viele bezahlbare gebrauchte Pedelecs mit Bosch Classic - dann zum Anhänger ziehen.
  • Die Preise neuer Pedelecs und erst recht "Cargobikes" sind für uns weit von bezahlbar. Klar kann man die später noch nutzen etc. Aber für Einkäufe etc. brauchen wir das nicht da wir alles in Fußlaufweite vor Ort haben. Anhänger oder Cargobike wäre wirklich nur für die Familienausflüge und Kindertransport zu diversen Veranstaltungen. Dafür sind 4000-8000 extra ein zu hoher Preis wo wir schon ein teures Auto da stehen haben. Das Auto wird nicht abgeschafft, nur seltener genutzt.
  • Sonst noch Ideen?
Tausend Dank!
 
Mit Antrieben für's Bergland kenne ich mich als unmotorisierter Flachländer leider gar nicht aus... Aber trotzdem ein paar generelle Kommentare und Denkanstöße, die unter "Sonst noch Ideen?" fallen:

- Eure Große wird nicht mehr lange gut in die Box von einem Cargobike passen, die zukunftssicherere Variante wäre evtl. ein Longtail wie das Yuba Mundo, da gehen auch längere Beine.
800px-Yuba_Mundo_Cargo_Bike_with_Monkey_Bars.jpg


- Irgendwann können die Kinder ja auch gut selbst mittreten - schon mal über ein Tandem nachgedacht? Gibt es auch für drei Passagiere, leider auch nicht billig (z.B. Circe Triplet):
circe-triplet-tandem.jpg

Wenn alle mittreten klappt es vielleicht auch mit der Steigung... Motorisierbar wäre die Tandem-Variante natürlich auch noch.
Oder man nimmt ein normales Tandem und hängt ein Addbike hinten dran für den dritten Sitzplatz:
tandem_mit_trailerbike_3_kinder_papamobil.jpg

(Gesehen auf https://blog.westrad.de/tandem-und-trailerbike/ - der Blogger wohnt in Wuppertal, ist also mit Steigungen mehr als vertraut...)

- Dreiräder haben den Vorteil dass man am Berg beliebig langsam fahren kann, man kann also die Übersetzung sehr bergtauglich wählen und dann den Berg "hochschnecken". Wenn man einen Mittelmotor wählt, wie z.B. Bosch, dann profitiert der auch von der Schaltung und wird damit prinzipiell bergtauglicher. Nabenmotoren gibt es oft auch in einer "Bergvariante", die stärker untersetzt ist, und dann dafür nicht ganz so hohe Endgeschwindigkeiten ermöglicht. Aber mit einem Dreirad bei dem sie ganze Kiste mitlenkt will man eh nicht zu schnell fahren.
 
Gewöhnt man sich an das eklige Fahrgefühl?
Keine Ahnung, Zweiradfahrer... Wenn du das Kistenwackeldreiradfahrgefühl von vornherein als eklig empfindest, stehen die Chancen vielleicht nicht so gut... Im Zweifelsfall nochmal ausprobieren für eine längere Strecke, oder mal eines für ein paar Tage mieten.
 
Hmm also für mich klingen die Bedingungen jetzt auch eher nach Mundo oder Tandem/Follow me oder ähnliches. Ich wurde früher einfach mit einem Seil die Berge hoch gezogen :ROFLMAO:
 
Habe gerade ein wenig durch eBay Kleinanzeigen gestöbert, es gibt etliche Angebote von Eltern-Kind-Tandems zum kleinen Preis. Bei denen sitzt das Kind vorne, gelenkt wird von hinten:
960x435f-0-Onderwaterfiets.nl%20-%20Ineke%20Schipstra%20--2.jpg

Dann noch ein Addbike oder ähnliches hinten dran, und fertig ist das 3-Personen-Gefährt ;)
 
gibt etliche Angebote von Eltern-Kind-Tandems zum kleinen Preis
Wo wir wieder bei der Motorfrage wären. Denn 7 Prozent Steigung auf 1-2 km sind eine Ansage die verhindert, dass wir das ganze regelmäßig machen. Einmal als Abenteuer ja aber nicht im Sommer jeden Tag.

Was kann man da für einen Antrieb nachrüsten - bezahlbar und für 150-160 kg Systemgewicht?
 
Puma Nabenmotor könnte gehen, alternativ einen Bafang BBS Mittelmotor. Am besten die verschiedenen Antriebssysteme mal Probe fahren.
 
Ansonsten solltet ihr noch darauf achten dass euer Rad, egal welches es letztendlich wird, gute Bremsen hat. Für die 125 hm mit 5-7% Steigung sollten es schon Scheibenbremsen oder gute (hydraulische) Felgenbremsen sein. Manche Tandems haben hinten sogar eine Kombination aus Felgenbremse und Trommelbremse, um die Bremskraft zu erhöhen. In den Kleinanzeigen ist gerade auch ein Dreier-Tandem mit genau so einer Brems-Kombination (allerdings wollen sie einen stolzen Preis noch für das Rad).
 
Ansonsten solltet ihr noch darauf achten dass euer Rad, egal welches es letztendlich wird, gute Bremsen hat. Für die 125 hm mit 5-7% Steigung sollten es schon Scheibenbremsen oder gute (hydraulische) Felgenbremsen sei
Ja das dachte ich mir auch schon. Habe gerade ein altes Bosch Classic Pedelec mit V-Brakes nicht genommen...
 
Habe heute gerade zufällig In der Stadt eine Mutter mit Kids und holländischem Lastenfahrrad (Long John) mit Motorantrieb angequatscht. Nach 5 Minuten stellt sich heraus, dass sie in 2 Minuten Laufweite von uns wohnt und ich gestern Abend ihr seit 6 Jahren an der selben Stelle auf dem Bürgersteig abgestelltes Lastenfahrrad fotografiert habe. Meine Frau meinte gesstern noch, ich solle mal ein Foto mit unserer Telefonnummer in die dortigen Briefkästen werfen um Kontakt aufzunehmen um zu fragen, wie sie unseren Berg hochkommt. Heute begegne ich ihr zufällig! Sie kommt den Berg gut hoch. Und sie sagt, es wäre für Sie der perfekte oder gar bessere Autoersatz in der Stadt.
Auf dem Bike steht "DoubleDutch" und "VanAndel". Ich finde nichts...
Image982460386261553895.jpg
Image6260119054769160035.jpg
 
Das ist ein Bakfiets Cargobike Long, das gibt es mit Frontmotor, wie beim Rad deiner Nachbarn, oder mit Shimano Steps Mittelmotor.
Ist ein grundsolides Rad, mit einem ausführlichen Zubehör-Angebot. Kannst sie ja mal um eine Probefahrt bitten und schauen wie es für euch passen würde.
 
Sie hat es schon von sich aus angeboten...


Da steht nirgens Bakfiets drauf und ich konnte es gerade nicht mit Motor konfigurieren. Aber es sieht so aus.
Wenn man die Plane öffnet, müsste im Holz der Rückenlehne bakfiets eingelassen sein.
Vorne ist bei den bakfiets meist die Plakette mit „van andel“. Maarten van Andel hat so ca. seit 2000 in der Nähe von Amsterdam diese Art der bakfiets gebaut.
Inzwischen auch mit Mittelmotor zu kaufen. Sonst sehr einfach mit Nabenmotor / nach Gabeltausch auch mit Scheibenbremsen vorne nachzurüsten, sieht man so sehr oft. Insgesamt sehr solides Rad, das auch ohne Pflege täglich klaglos die Arbeit verrichtet.
 
Schau mal unter der Plane auf die Rückenlehne der Kiste. Da sollte dick und fett Bakfiets eingefräst sein ;)

Und klar gibt es das mit Motor, schau einfach zum Beispiel mal bei velogold.de oder mycargobike.de, da findest du Preise und Optionen.

PS: hoppla, da war @Köllefornia schneller, während ich noch schrub war er schon fertig mit seinem Beitrag.
 
Nur mal so am Rande. Ich meine gelesen zu haben, dass der Personentransport auf dem Rad nur bis zu dem 7.Lebensjahr erlaubt ist.
 
Die Nachrüstung mit Motor funktioniert an unserem Cargo Bike long seit 2300 km super.
Wir finden es einen super Auto Ersatz für die täglichen kurzen Wege - allerdings im eher nicht bergigen Köln.
Eine Probefahrt sagt Dir mehr alsceir hier schreiben können. Tip: Nicht aufs Vorderrad kucken.
 
Zurück
Oben Unten