Benno boost evo3: Beratung Zubehör

Beiträge
3
Moin zusammen,

das ist mein erster Beitrag, daher bitte ich um Nachsicht, falls ich beim einsortieren o.ä. Fehler gemacht hab.

Ich habe kürzlich ein Benno Boost evo3 gebraucht erstanden und liebe es!

Nun bräuchte ich ein paar Tipps zum Zubehör Setup. Das Original-Zubehör von Benno sieht zumeist gut, ist aber auch sehr teuer.

Mein Boost hatte beim Kauf bereits den großen Standfuß sowie das High Rail auf dem Gepäckträger.

Ein paar Infos zur (geplanten) Nutzung: primär als Familienfahrrad angeschafft (derzeit eine 1,5 jährige Tochter, perspektivisch sollen in ein paar Jahren 2 Kinder auf den Gepäckträger), daher ist ein Kindersitz gesetzt. Ansonsten brauche ich noch etwas Stauraum für Einkäufe und Rucksack.

Hier meine Fragen:
1. Gibt es Empfehlungen für Kindersitze, die für das Kind bequem (idealerweise mit Liegeposition) sind und zugleich möglichst wenig Länge des Gepäckträgers wegnehmen?
2. Hat jemand Erfahrung mit Kindersitz +Tasche/Box auf dem Gepäckträger? Das wäre m.E. erstrebenswert, aber mir fällt noch keine gute Art der Befestigung ein.
3. Habt ihr Erfahrungen mit guten Spanngurten/Halterungssetups für den Gepäckträger?
4. Front: lohnt sich der Originalkorb? Es gibt ja noch dieses "Tablett" (das nach vorne offen ist), da verstehe ich nur nicht, wie man Taschen/Rucksäcke/Boxen am besten sichert, damit sie vorne nicht rausfallen.

Ihr merkt, ich bin noch sehr neu in dem ganzen Thema, bin daher für Tipps und/oder Fotos von euren Longtail Familien-/Transport-Setups sehr dankbar.

Danke und Gruß, Max
 
Ich empfehle zusätzlich folgenden Faden:

@theObserver meldet sich vielleicht auch oder Du schreibst ihn offensiv an ;)

Ich glaube hier im Forum gibt es so manche Benno Fahrer, wenn auch nicht viele.
Meines Erachtens ein unterschätztes Rad, das ein wenig unter dem Radar fliegt.

Glückwunsch jedenfalls zum Kauf und Willkommen!
 
Ah ja, das setup von @theObserver mit der Alukiste ist natürlich mega. Sowas spricht an der Front für das offene "Tablett", weil man größere Dinge verstauen kann.

Für den Alltag hätte ich aber am liebsten eine Box, die man auch einfach entfernen kann (z.B. mit in den Laden nehmen), da wäre ich für Input zur Befestigung dankbar. Ideal fände ich eigentlich etwas ähnliches wie Klickfix, indem man die Aufnahme (z. B. per Kabelbinder) am Korb/Tablett des Fahrrads befestigt und den Gegenpart an der Box. Dann könnte man die Box einfach reinklicken und sie ist gut fixiert.

Hat da zufällig jemand eine Idee (bei Klickfix finde ich solche universellen Adapter bislang nicht)?

Fotos vom Rad mache ich gern bei der nächsten Fahrt und stelle sie hier rein. Kann auch nach ein paar Wochen mal meine Erfahrungen zum Benno Boost hier posten, vielleicht hilft es jemandem.
 
moin @macattack und moin forum. habe mich aus anlass meiner anschaffung eines benno boost hier frisch angemeldet.
tatsächlich hole ich morgen das rad beim händler ab, kann also bisher abgesehen von den tests noch nichts aus der praxis berichten. aber wollte mal teilen wie wir es so geplant haben.
beim kindersitz für unsere 3,5 jahre alte tochter haben wir uns für den hamax caress entschieden. der lässt sich, genau wie der beliebte thule yepp, direkt ohne weiteres auf dem gepäckträger montieren. bietet (gegenüber dem yepp) die features dass er abschließbar ist und so eine gewissen diebstahlschutz bietet, eine integrierte federung hat, sich zumindest 20 grad nach hinten in eine „liegeposition“ bringen lässt, ein höhenverstellbares rückenteil hat und (wenn auch kurze) armlehnen hat bzw. seitenschutz bietet. all das lässt der yepp soweit ich weiß vermissen. der hamax krallt sich mit der unterseitigen klemme auf dem gepäckträger fest. im geschäft haben wir es getestet: laut datenblatt passt er so gerade auf den relativ breiten gepäckträger des benno - was im test gut funktioniert hat und einen stabilen eindruck gemacht hat. da ist der yepp wohl von der handhabe etwas im einfacher, da er meines wissens in den gepäckträger eingesetzt und kurz festgezogen wird.
die idee von @theObserver mit der alukiste vorne auf dem front tray finde ich auch sehr cool. allerdings wäre mir die befestigung mit dem spannnetz etwas zu unpraktisch. habe überlegt mir mit nieten und ggf. einer innenseitigen verstärkung ein paar „anker“ an die außenwände der kiste zu machen um die kiste daran zu verspannen, damit der deckel frei bleibt.
ich werde berichten wie es funktioniert hat. übrigens gibt es die kiste in identischer form
beim bauhaus-markt für ca. 65€.
als stauraum hinten hatte ich bisher an gepäcktaschen von ortlieb oder vaude gedacht. da muss ich dann am rad gucken was am besten passt.

grüße aus münster
 
Moin zusammen,

@cmvo: danke für deinen Bericht. Hast du das Rad ergattert? Welche Version/Farbe hast du genommen und welches Zubehör?

Wie angekündigt, habe ich mal ein Bild von unserem Boost beigefügt. Wie gesagt ist es ein Evo3, bei dem der Bosch CX Motor noch etwas schwächer (75nm) war und der Akku noch nicht am Sattelrohr befestigt war. Die Updates der neuen Version finde ich wirklich gut und schick, ich wollte aber eben nicht so viel Geld auf den Tisch legen (daher das gebrauchte ältere Modell).

Bisherige Erfahrung ist hervorragend, meine Tochter und ich pesen die Berge rauf und runter. Kleinere Einkäufe sind auch in diesem Basic-Setup kein Problem (Hinter den mittig platzierten Kindersitz kann man gut den Rucksack klemmen, weitere Beutel kann man ganz gut am kindersitz oder an den Rails befestigen). Einen Großeinkauf (ohne Kind) hab ich noch nicht gewagt, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass eine Ikea tüte auch ganz gut hinten drauf passen könnte.

Geplant ist nun noch die Anschaffung des Utility Tray, evtl mit der original Utility Front Bag. Da sind wir noch etwas unentschlossen. Meine großen Ideen/Pläne bzgl. einer klickbaren Box werden mangels Muße/Handwerksgeschick vermutlich erstmal ad acta gelegt. Entweder Front Bag oder eine mit Klett/Kabelbindern befestigte Kunststoffbox wird es wohl werden...
20230612_100927.jpg
 
Zurück
Oben Unten