Bakfiets vs. Quivelo vs. Vogue Carry vs. Babboe??

Das stimmt. Wenn sie die AXA Nummer mit listen, kann man es auf der AXA Seite prüfen.
Ich finde den steckenden Schlüssel praktisch. Man hat ihn auf jeden Fall mit und kommt nicht in Versuchung Mal eben unabgeschlossen zum Bäcker rein zu hüpfen.
 
agreed.

nach dem ersten wohoow mään wieso geht der schluessel nicht raus (hatte abus am vorigen)

präferiere ich nach umgewöhnung auch die steckende variante (wenn aufgesperrt)
 
Vielen Dank! Du würdest quasi eine fixe Babyschale drin lassen und gar nicht dieselbe fürs Auto und Rad verwenden? Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht...
Gutes Argument auch darauf zu achten, dass die Babyschale kompakt ist...
Ja. Genau. Dann muss man nicht mit Kind(ern), Sack und Pack und Babyschale vom Rad zum Auto oder umgekehrt. Ausserdem kannst Du dann im Auto eine moderne, sichere verwenden, die im Bakfiets virl zu raumgreifend ist - Wir hatten eine von Römer, da musste man arg stapeln schon als die Kinder noch relativ klein waren. Mit der MaxiCosi war das prima, die hat glaube ich 5 oder 10 Euro gekostet und konnte einfach im Rad bleiben (oder mit schlafendem Zwerg ausgeladen werden).
 
Ich finde das 2. Angebot besser. Die Scheibenbremse an unserem BF ist problemlos, ja, es sieht mit der Ausstattung aus wie das Cruiser Modell (abzüglich der breiten, lackierten Schutzbleche)
Der Akku vom Classic ist im Gepäckträger untergebracht, beim Cruiser an der Kiste. Oder hat sich das geändert?
 
Sieht das Classic mit der Brooksausstattung und den breiteren Reifen nicht dann eh fast aus wie ein Cruiser? Gepäckträger wäre dann ja automatisch dabei.
Beim Cruiser ist der Akku außen an der Kiste angebracht. Beim Classic war er bis vor einem Jahr zumindest im Gepäckträger.

Mal angenommen, man fände Scheibenbremsen eh besser als Felgen (und das weiß ich ja nun mal nicht), wäre der Mehrpreis beim 1. Rad der Envioloschaltung und dem größeren Akku geschuldet, oder?

Was meint ihr??
Bei deinem zweiten Angebot ("ohne Lieferung") könnten noch ca. 80€ Versand draufkommen, die dein Händler eventuell berechnet für die Lieferung zu ihm (nicht zu dir).
Um zu wissen, was wie sehr zu Buche schlägt, finde ich einen Blick auf den Online-Konfigurator ganz praktisch:

2 Stunden Fahrt wären das...
2 Stunden mit dem Rad oder mit dem Auto? 2h Autofahrt klingt für mich nach recht viel, wenn man den Preis des Angebots bedenkt.

Angebot 1: Cruiser mit Magura Felgenbremsen, stufenloser Envioloschaltung, größerem Akku (500 Wh), allerdings nicht mit Brooks sondern Selle Royal Sattel, einer Sitzbank, Schnellspanner Sattel, Maxi Cosi Halterung inklusive Lieferung für 4533 Euro.
Online 4058€ inklusive Lieferung nach D (ohne Maxi Cosi Halter)
Angebot 2: Classic mit hydraulischen Scheibenbremsen, Nexus 7 Gang Schaltung, Akku 418 Wh,
braunem Brooks-Ledersattel und -griffen, dickeren Reifen mit Pannenschutzeinlage, einer Sitzbank, Schnellspanner Sattel, bessere Sattelstütze, Maxi Cosi Halterung, ohne Lieferung für 4240 Euro.
Online 3736€ inklusive Lieferung nach D (ohne Maxi Cosi Halter)
 
Beim Cruiser ist der Akku außen an der Kiste angebracht. Beim Classic war er bis vor einem Jahr zumindest im Gepäckträger.
Beim Cruiser ist der Akku mittlerweile nicht mehr an der Kiste, sondern an der Lenksäule, beim Classic wohl immer noch im Gepäckträger (und mit weniger Wh).
 

Anhänge

  • PXL_20211206_132413874.jpg
    PXL_20211206_132413874.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 129
  • PXL_20211206_133943272.jpg
    PXL_20211206_133943272.jpg
    621,7 KB · Aufrufe: 132
Du würdest quasi eine fixe Babyschale drin lassen und gar nicht dieselbe fürs Auto und Rad verwenden?
Absolut, gebrauchte Babyschalen gibt's auf eBay Kleinanzeigen für <20 Euro, und es reicht eine kompakte leichte, die neuesten Modelle für's Auto sind ja zum Teil echt voluminös und schwer. Und der alten Schale für's Lastenrad kann man auch bei Bedarf Gewalt antun, ich hatte damals einfach ein wenig was vom Plastik abgesägt um die Schale weiter vorne montieren zu können.

Ansonsten, eine Lammfell-Einlage macht auch eine alte Babyschale wieder schön kuschelig.

Und falls ihr die Steco-Halterung zur Befestigung in der Kiste benutzt, schaut ob die hohe Variante unter euer Verdeck passt, damit die großen Kinder ihre Füße drunter bekommen.
Oder ihr lasst euch von Workcycles inspirieren, deren Art der Befestigung mag zwar etwas hemdsärmelig wirken, ist aber praktisch und lässt sich auch selber nachbauen und dabei anpassen:
 
Eieiei. Ich finde es schwer mich zu entscheiden. Inzwischen habe ich noch Kontakt mit anderen Händlern aufgenommen. Es steht jetzt noch ein Cruiser mit E5000 Motor und 5-Gang-Schaltung im Raum.
Hat jemand eine Meinung dazu, ob man das mit den E-5000 Motoren, die Bakfiets jetzt vorübergehend verbaut hat, machen kann? Der Händler meint, wenn man nicht bergig wohnt, wäre es total unproblematisch. Puh.
 
Die Tipps mit der Babyschale sind super, das werde ich auf alle Fälle machen! Die Babyschalen sind nämlich zum Teil wirklich viel voluminöser als noch vor ein paar Jahren..
 
Eieiei. Ich finde es schwer mich zu entscheiden. Inzwischen habe ich noch Kontakt mit anderen Händlern aufgenommen. Es steht jetzt noch ein Cruiser mit E5000 Motor und 5-Gang-Schaltung im Raum.
Hat jemand eine Meinung dazu, ob man das mit den E-5000 Motoren, die Bakfiets jetzt vorübergehend verbaut hat, machen kann? Der Händler meint, wenn man nicht bergig wohnt, wäre es total unproblematisch. Puh.
Puh, verdammt schwer. Wenn ich mich nicht verlesen habe, bietet das Ding "nur" 40 Nm maximal. Dafür isser schön leicht.
Sagen wir's mal so, die 7-jährige bekommst du transportiert und ein Baby dazu auch noch. Zwei größere Kinder könnte schon anstrengender werden, aber geht wohl schon.
Mir würde es wohl reichen, aber testen würde ich es dennoch gerne.

Probefahrt mit realem Gewicht ist aber dennoch ein Muss würde ich sagen.
Die 5-Gang, wird wohl eine Nexus 5e sein, ist schon gut und sollte in dieser Kombi super robust sein.

Stimmt denn der Preis?

Und was für Bremsen hätte dieser Cruiser?
 
Ich würde mal sagen für das flache Hamburg sollten 40 Nm reichen. Probefahrt mit Last würde es abschließend klären.
 
Beim Cruiser ist der Akku mittlerweile nicht mehr an der Kiste, sondern an der Lenksäule, beim Classic wohl immer noch im Gepäckträger
Interessant! Wobei der wesentliche Vorteil, mehr Freiheiten rund um den Gepäckträger zu haben, bleibt. (Umbau auf anderen Gepäckträger leicht möglich, weniger Konflikte mit Sattel und Radtaschen)

Puh, verdammt schwer. Wenn ich mich nicht verlesen habe, bietet das Ding "nur" 40 Nm maximal.
Die 40Nm relativieren sich, wenn man auf den "großen" Motor schaut, der meiner Kenntnis nach mit 7 Gang und auch mit der Enviolo nicht arg viel mehr liefert, nämlich 50Nm.
 
So. Die anderen Angebote haben sich zerschlagen bzw. wurden auch noch deutlich teurer, als wir alles, was ich an Zubehör haben möchte, mitgerechnet hatten.
Es wird jetzt das Cruiser mit Enviolo und Felgenbremsen mit kostenloser Lieferung zu uns nach Hause, einfach weil ich nicht so lange warten möchte. Ich hab mit fast allen Händlern in D telefoniert, die auf der Bakfietsseite gelistet sind. Die, die noch Räder vorrätig haben, liegen preislich ähnlich und falls günstiger, muss man sich um den Transport selbst kümmern. Notfalls rüsten wir eben nach einiger Zeit, falls der Verschleiß zu groß wird auf Scheibenbremsen um.
Das Classic, das ich noch angeboten bekommen hatte, hätte ich auch abholen müssen (2 Std. mit dem Auto einfach) oder in Eigenregie via Spedition verschicken lassen müssen. Das ist mir alles zu unsicher und zu mühsam.

Die bisherige Maxi Cosi Halterung wird von Bakfiets aus dem Programm genommen und durch die aktualisierte ersetzt. Das ist die u-förmige mit den zwei Armen links und rechts, in die der Maxi Cosi eingeklickt wird. Hat jemand schon Erfahrung damit??
Ich setze/hoffe, dass sie sogar mehr Fußfreiheit fürs größere Kind bietet, weil da eigentlich die Füße drunter passen müssen.

Wenn alles gut läuft, bekomme ich das Rad in drei Wochen!!!!! ;-) Hurra! Ich freu mich so!!!
 
So. Die anderen Angebote haben sich zerschlagen bzw. wurden auch noch deutlich teurer, als wir alles, was ich an Zubehör haben möchte, mitgerechnet hatten.
Es wird jetzt das Cruiser mit Enviolo und Felgenbremsen mit kostenloser Lieferung zu uns nach Hause, einfach weil ich nicht so lange warten möchte. Ich hab mit fast allen Händlern in D telefoniert, die auf der Bakfietsseite gelistet sind. Die, die noch Räder vorrätig haben, liegen preislich ähnlich und falls günstiger, muss man sich um den Transport selbst kümmern. Notfalls rüsten wir eben nach einiger Zeit, falls der Verschleiß zu groß wird auf Scheibenbremsen um.
Das Classic, das ich noch angeboten bekommen hatte, hätte ich auch abholen müssen (2 Std. mit dem Auto einfach) oder in Eigenregie via Spedition verschicken lassen müssen. Das ist mir alles zu unsicher und zu mühsam.

Die bisherige Maxi Cosi Halterung wird von Bakfiets aus dem Programm genommen und durch die aktualisierte ersetzt. Das ist die u-förmige mit den zwei Armen links und rechts, in die der Maxi Cosi eingeklickt wird. Hat jemand schon Erfahrung damit??
Ich setze/hoffe, dass sie sogar mehr Fußfreiheit fürs größere Kind bietet, weil da eigentlich die Füße drunter passen müssen.

Wenn alles gut läuft, bekomme ich das Rad in drei Wochen!!!!! ;-) Hurra! Ich freu mich so!!!
Also wenn Du diese Halterung bekommst:

dann ist das mit dem Platz eh besser, denn die anderen Passagiere können die Füße darunter ausstrecken.
Ist eben "nur" für Maxi-Cosi gemacht, aber glaube Cybex und BeSafe mit Adapter sollten auch passen.

Verdeck wird glaube ich tricky, es sei denn, du hast ein extra hohes. Aber sollte irgendwie gehen.
 
Hallo zusammen! Seit zehn Tagen ist unser Baby da und zum Glück kam das Bakfiets tatsächlich noch zwei Wochen vorher an! Es ist ein Traum! ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß macht!!
Ich bin mit unserer 7-Jährigen und auch mit der 7- und dem 9-Jährigen (und auch ganz alleine ;-) schon einige Male unterwegs gewesen (hochschwanger) und es hat so viel Spaß gemacht! Trotz Babybauch und nur noch mittlerer Kondition konnte ich entspannt radeln, selbst mit unseren großen Jungs (13 und 15) an der Seite, die mir sonst immer davon fahren.

Jetzt habe ich noch zwei Fragen an die Expertenrunde hier!!

1. Ich habe diesen (neuen) Maxi Cosi Halter montiert bekommen:
https://www.bakfiets.nl/bestanden/documenten/885-021895h-01-maxi-cosi-houder.pdf
Weiß jemand ob da alle Babyschalen drauf passen? Ich könnte über Ebay Kleinanzeigen eine avionaut Pixel bekommen, die sehr leicht ist und fürs Baby zugleich sehr rückenfreundlich, aber nun ist eben die Frage, ob die da drauf passt.

2. Ab welchem Alter wart ihr mit den Babys im Lastenrad unterwegs? Am besten fährt man in den ersten Wochen vermutlich mit Verdeck, damit es nicht so zugig ist, oder? Und ab welchem Alter etwa seid ihr "offen" gefahren?

Herzlichen Dank noch mal für alle Ratschläge bisher, das hat so geholfen und ich habe jetzt ein Rad, mit dem ich wirklich top zufrieden bin!!
 
Dann erstmal herzlichen Glückwunsch!

Wir sind ab ca 3 Monate mit dem Knirps im Lastenrad unterwegs gewesen. Gebettet in einem Maxicosi in der federnden Aufnahme. Dazu eine sehr vorsichtige und vorrausschauende Fahrweise. Verdeck habe ich bis heute keins in Benutzung
 
Hi,

ich kenne den Avionaut Pixel nicht, aber bei diesem Shop ist unten in der Tabelle folgendes angegeben:

Kompatibel mit folgendem Kinderwagen-AdapterMaxi-Cosi Adapter

 
Herzliche Glückwünsche zum neuen Erdenbewohner.
Und auch zum für euch passenden Rad.
 
Hallo zusammen! Seit zehn Tagen ist unser Baby da und zum Glück kam das Bakfiets tatsächlich noch zwei Wochen vorher an! Es ist ein Traum! ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß macht!!
Ich bin mit unserer 7-Jährigen und auch mit der 7- und dem 9-Jährigen (und auch ganz alleine ;-) schon einige Male unterwegs gewesen (hochschwanger) und es hat so viel Spaß gemacht! Trotz Babybauch und nur noch mittlerer Kondition konnte ich entspannt radeln, selbst mit unseren großen Jungs (13 und 15) an der Seite, die mir sonst immer davon fahren.

Jetzt habe ich noch zwei Fragen an die Expertenrunde hier!!

1. Ich habe diesen (neuen) Maxi Cosi Halter montiert bekommen:
https://www.bakfiets.nl/bestanden/documenten/885-021895h-01-maxi-cosi-houder.pdf
Weiß jemand ob da alle Babyschalen drauf passen? Ich könnte über Ebay Kleinanzeigen eine avionaut Pixel bekommen, die sehr leicht ist und fürs Baby zugleich sehr rückenfreundlich, aber nun ist eben die Frage, ob die da drauf passt.

2. Ab welchem Alter wart ihr mit den Babys im Lastenrad unterwegs? Am besten fährt man in den ersten Wochen vermutlich mit Verdeck, damit es nicht so zugig ist, oder? Und ab welchem Alter etwa seid ihr "offen" gefahren?

Herzlichen Dank noch mal für alle Ratschläge bisher, das hat so geholfen und ich habe jetzt ein Rad, mit dem ich wirklich top zufrieden bin!!
Glückwünsche zu Kind und Rad.
Hier findet man eine Übersicht der passenden Modelle, laut Hersteller der Halterung.
 
Zurück
Oben Unten