Bakfiets vs. Quivelo vs. Vogue Carry vs. Babboe??

Das ist richtig.
Eine Umrüstung ist relativ unkompliziert, allerdings braucht ihr für vorn ggfs. Ein neues Rad.
Am Rahmen und der Gabel sind die Aufnahmen der Bremse vorhanden.
Ich habe 100,- für eine vordere Bremse gezahlt. (Bakfiets Ersatzteil)
Scheibe war dabei, passender IS Adapter ebenfalls. Ein VR mit Disc Aufnahme gibt es neu ab etwa 40 Euro. Der Aufwand ist überschaubar.
 
Lieferzeiten, wenn man noch nicht reserviert hat bei September/Oktober 2022.
Verrückte Lieferzeiten! Beim großen niederländischen Versandhändler (der direkt neben dem Hersteller sitzt und eventuell mit diesem verbandelt ist) schreiben sie von Frühjahr 22.

Thema Bremsen: ...
Was meint ihr?
Je nach Fahrweise reichen auch Rollenbremsen, zumindest im Flachland. Felgen- und Scheibenbremsen bremsen besser. Bei leerer Kiste muss man dann allerdings auch besser aufpassen, dass einem das Vorderrad nicht wegrutscht. Das passiert einem mit Rollenbremsen nicht so leicht.
Felgenbremsen zerschleißen halt die Felgen. Das hängt aber natürlich auch wieder von Fahrstil, Ladung und Topographie ab.

Da das Bakfiets bei dir feststeht und du nun am Konfigurieren zu sein scheinst, könnte dieser Onlinekonfigurator hilfreich für dich sein:

Preise sind beim Händler vor Ort natürlich etwas höher. Dafür hat man auch jemanden vor Ort, der sich kümmert (kümmern muss). Ich fand den Konfigurator aber ganz gut, um eine Idee zu bekommen, was möglich ist. Selbst, wenn du ein Rad nimmst, das dein Händler auf Lager hat, sollte einiges auf Wunsch möglich sein: anderes Licht, anderer Sattel, Griffe, Gepäckträger... Umlackieren wird es dir dein Händler natürlich nicht. ;)

Interessant kann z.B. sein, die Cruiser Variante zu nehmen (Akku am Kasten, nicht auf dem Gepäckträger), aber trotzdem einen Gepäckträger dazu zu konfigurieren. Eventuell helleres Licht, wenn ihr ganzjährig unterwegs sein werdet. Schnellspanner für die Sattelstange, wenn verschieden große Menschen das Rad fahren. Geld sparen kann man beim Cruiser, wenn man keinen Bedarf an Ledersattel und Ledergriffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
agreed mit batt an der stange und pakltrager niedriger, wesentlich angenehmer. daher klappts auch mit der grosse holzkiste ganz gut, die ich nicht mehr missen möchte.



"je nach fahrweise" ja eh!

aber auch: notsituationen mit halblustigen autofahrern kanns auch bei gemütlich und im flachland geben, oder denk an, auf einmal springt dir ein kind zw geparkten autos raus. scheibe steht, rollerbrake räumt den zwerg weg.

Safety first: beste bremserei und reifen, kein cent wird gespart.

(da spricht aber halt auch der motorradfahrer in mir ;) )

ah und unbedingt 120lux funzel nehmen, die ist ein knaller. sehen und vor allem gesehen werden! die brennt dermassen in den augen dass dich keiner mehr übersieht

na oarg. auch bakonline hat nichts mehr leiferbar, bin ich froh nich im okt gekauft zu haben :D
 
Der Ständer wird im Gegensatz zu den anderen von dir genannten Rädern von einem Magneten statt einer Feder gehalten und kann bei einem Schlagloch auch mal runterfallen.
Der Ständer wird am Cruiser von einem Magneten gehalten, ich glaube auf der linken Seite. Auf der rechten Seite kann der baugleiche Magnet ergänzt werden. Dan sollte das mit dem Herunterfallen schwieriger werden. Der Magnet kostet vermutlich nur bei ein paar Euro und kann vom Händler direkt beim Kauf angebracht werden. Ich denke, dass es dieses Teil ist.
 
also ein magnet reicht, wenn die kl endfüsse locker sind und nicht an der kistenwand anstehen = vom. Magnet wegdrücken
 
Ich habe am Bakfiets einen 2. Magnet nachgerüstet. Seitdem waren auch kann wnnund Kopfsteinpflaster kein Problem.
 
"Kanten und Kopfsteinpflaster"
Sorry.
 
Big Ben Plus in 20 und 26 x 2,15. Aber immer eher viel Druck, weil viel Krempel und 2 Kinder. Wobei das Rad inzwischen ein Kollege meiner Frau fährt.
 
ok, auch luftgefedert, same here: bb+ 2,5 vo, 4 hinten, immer viel gepäck, ständer fallt aber nie runter auf dem stöckelpflaster und das is tw übel hier
 
Hallo!
Wir haben auch ein Babboe City E. Das wird mit grösserem Kind und Maxi Cosi zu eng in der Kiste, wie lowtech schon schrieb. Von daher würde ich auf das Bakfiets setzen, das soll ja mehr Platz in der Kiste haben. Und wenn irgendwo Gefälle vorhanden sind, würde ich auf alle Fälle hydraulische Scheibenbremsen bevorzugen. Wir wohnen an den Ausläufern des Schwarzwaldes, da gibt es immer wieder Mal Strecken mit Gefälle und die schwere Fuhre zieht gut den Hang runter.
 
Ich habe jetzt Angebote von zwei Händlern. Der eine liefert, der andere nicht und eigentlich ist das Angebot das bessere...
Hat jemand schon mal ein Bakfiets in einem VW (bzw. bei uns Mercedes) Bus transportiert?
Wenn wir die Sitze ausbauen müsste es ja auf alle Fälle gehen. Vermutlich reicht es sogar die hintere Dreierbank auszubauen.
 
Ich kann Dir Nachher ein BF Cargo Long messen. Ich vermute, die Sitze müssen raus.
 
Also hier zum Überblick:

Angebot 1: Cruiser mit Magura Felgenbremsen, stufenloser Envioloschaltung, größerem Akku (500 Wh), allerdings nicht mit Brooks sondern Selle Royal Sattel, einer Sitzbank, Schnellspanner Sattel, Maxi Cosi Halterung inklusive Lieferung für 4533 Euro.

Angebot 2: Classic mit hydraulischen Scheibenbremsen, Nexus 7 Gang Schaltung, Akku 418 Wh,
braunem Brooks-Ledersattel und -griffen, dickeren Reifen mit Pannenschutzeinlage, einer Sitzbank, Schnellspanner Sattel, bessere Sattelstütze, Maxi Cosi Halterung, ohne Lieferung für 4240 Euro.

Sieht das Classic mit der Brooksausstattung und den breiteren Reifen nicht dann eh fast aus wie ein Cruiser? Gepäckträger wäre dann ja automatisch dabei.

Mal angenommen, man fände Scheibenbremsen eh besser als Felgen (und das weiß ich ja nun mal nicht), wäre der Mehrpreis beim 1. Rad der Envioloschaltung und dem größeren Akku geschuldet, oder?

Was meint ihr??
 
Ich kann Dir Nachher ein BF Cargo Long messen. Ich vermute, die Sitze müssen raus.
Brauchst du nicht, danke, Maße sind im Internet... Vielen Dank!!!
Breiteste Stelle ist glaube ich 70 cm, Länge 255 cm.

Vielleicht ist es das trotzdem wert, einmal die Sitze auszubauen und das Rad abzuholen?? 2 Stunden Fahrt wären das... Dafür meint der Händler dort, es wäre eh gut, er hätte die Babyschale vor Ort für den Einbau des Maxi Cosi Halters, weil die Modelle sich so doll unterscheiden würden. Puh.
 
Ich finde das 2. Angebot besser. Die Scheibenbremse an unserem BF ist problemlos, ja, es sieht mit der Ausstattung aus wie das Cruiser Modell (abzüglich der breiten, lackierten Schutzbleche)
Als Babyschale empfehle ich einen günstige MC City oder Cabrio von Kleinanzeigen, dann musst Du nicht dauernd tauschen und die sind so kompakt, dass noch wer dazu passt.
Den Unterschied im Akku finde ich nicht sooo riesig und einen Teil frisst eh die weniger effektive Enviolo auf.
 
Vielen Dank! Du würdest quasi eine fixe Babyschale drin lassen und gar nicht dieselbe fürs Auto und Rad verwenden? Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht...
Gutes Argument auch darauf zu achten, dass die Babyschale kompakt ist...
 
akku: ich mach mit dem grossen, nun 1100km jungen, gesamt 40-60km im mischbetrieb. immer high sinds weniger als 40km.

felgenbremse: ein schlag in der felge (bei hohem gewicht passiert das ja rascher) oder felgenschloss vergessen beleidigt auch gerne eine speiche und es wird nervig. wuerd daher scheibe nehmen.

praktisches chloss mit kette nicht vergessen.
abus: schluessel abziehbar bei offen
axa: nur abziehbar wenn verschlossen


Wir haben eine maxicoai babyschale benutzt fuer Auto und rad, dann als er schon zu gross war im rad fix einen alten verstellbaren maxicosi autositz montiert. Siehe foto zuvor und das topic hier im forum dazu.
 
akku: ich mach mit dem grossen, nun 1100km jungen, gesamt 40-60km im mischbetrieb. immer high sinds weniger als 40km.

felgenbremse: ein schlag in der felge (bei hohem gewicht passiert das ja rascher) oder felgenschloss vergessen beleidigt auch gerne eine speiche und es wird nervig. wuerd daher scheibe nehmen.

Die Felgenbremse hinten am Babboe ist trotz zahlreicher (öhm...) krummer Speichen (Schloß) nicht beleidigt, versaut aber die Felge, frisst Beläge udn irgendwann die Felgenflanke.
praktisches chloss mit kette nicht vergessen.
abus: schluessel abziehbar bei offen
axa: nur abziehbar wenn verschlossen
Einsteckkette ist super.
Das mit AXA stimmt nicht, es gibt die Schlösser jeweils in beiden Versionen, also offen abziehbar oder offen Schlüssel fest.

 
Das mit AXA stimmt nicht, es gibt die Schlösser jeweils in beiden Versionen, also offen abziehbar oder offen Schlüssel fest.
Genau, habe auch ein AXA Bäckerschloss XXL, durch das auch relativ dicke Reifen passen, mit abziehbarem Schlüssel.
Ist nur manchmal schwierig auf Shop-Seiten rauszufinden welche Variante sie denn verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten