Bakfiets vs. Quivelo vs. Vogue Carry vs. Babboe??

Liebe alle,
ich habe mir hier schon viele viele Beiträge durchgelesen und wende mich jetzt doch noch mal konkret mit meiner Frage an euch, die ihr hier so viele Experten seid in dem Thema Lastenrad.

Wir bekommen im April noch ein Nachzügler-Baby und damit wir als Familie mobil bleiben und ich auch mehr und mehr aufs Auto verzichten kann, soll jetzt doch noch ein Elektro-Lastenrad her.

Die Anforderungen wären also Platz für ein Baby (zu Beginn im Maxi-Cosi, dann Babyschale, dann Sitz..) und eine 7-Jährige, in Ausnahmefällen vielleicht noch eine Freundin dazu. Die älteren fahren alle selbst.

Bis vor kurzem dachte ich, das Bakfiets wäre nicht lieferbar momentan, jetzt habe ich aber doch eine Möglichkeit gefunden, es zu bekommen. Also stellt sich jetzt die Frage, mit welchem Modell wir am besten beraten sind:

1. Bakfiets cruiser long steps
2. Quivelo Curve 2 (finde ich optisch schön, man liest aber noch nicht so viel darüber..)
3. Vogue Carry 2 (war eigentlich mein Favorit, aber hier schrecken mich einige Erfahrungswerte aus dem Forum ab (großer Lenkradius, viel, das ausgetauscht und wo selbst gebastelt werden muss...)
4. Babboe City mountain

Wir wohnen in Hamburg, größtenteils ist es flach, für Ausflüge ins Umland reicht vermutlich die Unterstützung egal welche Variante es wird, oder?
Ich wäre super froh für euren Rat und eure Erfahrungen!
Liebe Grüße!!
 
Willkommen bei uns.
Das Qivelo scheint ein typisches China Rad, dass es dann mit verschiedenen Kisten und Farben unter mehreren Namen gibt, zu sein.
Erster Kritikpunkt: offensichtlich Seilzug betätigte Bremsen. Diese sind hydraulischen unterlegen.
Das Vogue findest Du hier im Forum beschrieben.
Das Bakfiets ist tatsächlich in Europa gefertigt, nicht teurer als ein gleich ausgestattetes Babboe und ich finde die eckige Kiste praktischer.
Etwas ausgefeilter gern später.
Aber auf die schnelle würde ich sagen:
Bakfiets
Babboe
Vogue
Qivelo
 
Aus eigener Erfahrung würde ich Vogue und Babboe grundsätzlich sein lassen.
Qivelo kenn ich nicht bzw. Hab ich nie ausprobiert.
Bakfiets baut solide Räder und sie haben viel Erfahrung in dem Bereich.
Trotzdem würde ich mich eventuell noch weiter umsehen. Der Markt ist im Moment echt groß und es gibt, zum Glück, immer mehr Alternativen.
 
Super, so schnell schon Antworten, vielen lieben Dank!!! @Asmodeus hast du was Konkretes im Auge an Alternativen? Riese Müller und Urban Arrow übersteigen unser Budget...
Vielen Dank an euch beide für die klare Äußerung, entspricht ehrlich gesagt auch meiner Tendenz nach allem, was ich hier gelesen habe...
Freue mich auf noch mehr Erfahrungswerte und Input!
 
@Lastenrad-Vorfreude das kommt auf die Anforderung und das Budget an. Auch Bakfiets ist aktuell ja nicht mehr so günstig..habt ihr denn schon Räder probe gefahren?
 
Von den vier genannten hat das Bakfiets meines Wissens nach die längste Kiste, und Länge braucht es für die Kombi aus Maxi Cosi und großem Kind.
 
Ein aktuelles Bakfiets finde ich gegenwärtig sehr solide. Meine Nachbarin fährt ein ganz frisches Cruiser und das finde ich P/L mäßig gut, angesichts aller Preissteigerungen.
Bei UA würde ich vielleicht nach 2021er Modellen schauen, die sollten noch nicht ganz so teuer sein, wie die 22er und wenn ein Händler dafür die neuen Preise verlangt, fände ich das sehr frech.

Soll es denn die aufrechte Sitzposition sein, dann finde ich ein Bakfiets gegenwärtig echt nicht schlecht.

Und richtig, fahren solltet ihr in Frage kommende Räder schon.
 
Im Bakfiets haben wir einen Maxi Cosi plus 2 andere Kinder auf der Bank herumgeschippert - Das allerdings mit quebee Dach, ggfs. passt das aber auch unter dem hohem Clarijs Dach, weil das schön steil ansteigt.
 
Wir hatten vor vielen Jahren mal ein Michelmobil. Da wurden wir damals allerdings echt schlecht beraten und haben es ohne Motor gekauft. Für die Bedürfnisse, die wir damals hatten (zwei Kinder dauerhaft zu transportieren, zwei größere Kinder, die selbst schon Rad fahren und jede Menge Zeug an Bord) war der Stauraum schlichtweg zu klein und ich kam ummotorisiert den älteren Kindern kaum nach. Das haben wir nach einem Jahr wieder verkauft und dann hatte ich erstmal keine Lust auf Lastenräder und hatte ein normales Rad mit Kindersitz fürs jüngste Kind.
Damals hab ich das Urban Arrow probegefahren, fand es toll, aber zu teuer. Ich habe hier einige im Umkreis mit Bakfiets, da war und ist das Probefahren kein Problem. Vogue und Quivelo gibt es keinen Händler in der Nähe, bei dem man Probefahren könnte, das ist gleich noch ein Nachteil on top. Beide Räder gibt es glaube ich eh nur übers Internet.
Babboe muss ich mich mal schlau machen, ich tendiere wegen der eckigen Kiste und aller bisherigen Bewertungen hier glaube ich eh eher zum Bakfiets, wenn es nur um die beiden geht.
Ich hätte das Vogue ganz gut gefunden vom Preis-Leistungsverhältnis, gerade für eine Lastenrad-Einsteigerin wie mich, da aber weder mein Mann und ich gerne an Rädern rumschrauben, habe ich ein wenig Respekt davor. Bakfiets gibt es so viele in Hamburg - falls da mal was sein sollte, wird es vermutlich auch leichter sein, Hilfe zu bekommen. Oder??
 
Wir...
Damals hab ich das Urban Arrow probegefahren, fand es toll, aber zu teuer. Ich habe hier einige im Umkreis mit Bakfiets, da war und ist das Probefahren kein Problem. Vogue und Quivelo gibt es keinen Händler in der Nähe, bei dem man Probefahren könnte, das ist gleich noch ein Nachteil on top. Beide Räder gibt es glaube ich eh nur übers Internet.
Babboe muss ich mich mal schlau machen, ich tendiere wegen der eckigen Kiste und aller bisherigen Bewertungen hier glaube ich eh eher zum Bakfiets, wenn es nur um die beiden geht.
Ich hätte das Vogue ganz gut gefunden vom Preis-Leistungsverhältnis, gerade für eine Lastenrad-Einsteigerin wie mich, da aber weder mein Mann und ich gerne an Rädern rumschrauben, habe ich ein wenig Respekt davor. Bakfiets gibt es so viele in Hamburg - falls da mal was sein sollte, wird es vermutlich auch leichter sein, Hilfe zu bekommen. Oder??
Wenn ihr wenig schrauben wollt/könnt sind die nur über das Netz vertriebenen Räder raus, denke ich. Im Moment nehmen viele Werkstätten nur noch dort gekaufte Räder an.
Beim Babboe und Bakfiets kommt es auch auf den Händler an.
Babboe kannst Du schon nehmen, unseres wird bald sieben, es ist aber kein Mountain sondern das Heckmotorgetriebene City e. Die früher vorhandenen groben Rahmenschwächen sind durch Änderungen der Konstruktion ausgemerzt. Auch Bremsenseitig wurde upgegradet. Der Mittelmotor am Mountain funktioniert. Wenn ich mich recht entsinne, passt aber mit Maxi Cosi nur noch ein sehr kleines Kind auf die Bank.
Außerdem ist das Babboe schwerer als das Bakfiets.
 
Die Babboes sind schon wesentlich besser geworden, aber im 1:1 Vergleich Babboe vs. Bakfiets finde ich das Bakfiets immer einen Tick besser und soooo weit auseinander finde ich liegen die dann preislich gar nicht mehr (wenn man ähnliche Ausstattungen vergleicht).
Da würde ich -sofern ich mir das monetär erlauben kann- auch wegen der größtenteils europäischen Produktion auf Bakfiets setzen.
Auch der Wiederverkaufswert dürfte beim Bakfiets besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bakfiets cruiser long steps
2. Quivelo Curve 2 (finde ich optisch schön, man liest aber noch nicht so viel darüber..)
3. Vogue Carry 2 (war eigentlich mein Favorit, aber hier schrecken mich einige Erfahrungswerte aus dem Forum ab (großer Lenkradius, viel, das ausgetauscht und wo selbst gebastelt werden muss...)
4. Babboe City mountain
Mit dem Bakfiets Cargo Long Steps Cruiser habe ich auf den über 100km, die ich es gefahren bin, gute Erfahrungen gemacht. Dieses Modell hatte ausschließlich Rollenbremsen (also vorne und zugleich hinten). Davon würde ich abraten. Der Ständer wird im Gegensatz zu den anderen von dir genannten Rädern von einem Magneten statt einer Feder gehalten und kann bei einem Schlagloch auch mal runterfallen. Die Kiste ist eckig und die Bank kann geklappt werden (großer Vorteil in meinen Augen). Die Kiste ist weniger hoch.

Das Qivelo Curve 2 scheint mir identisch mit dem Vogue Carry 2 zu sein, nur teurer.

Das Vogue Carry 2 hat auf den über 1000km, die ich es gefahren bin, eine gute Figur gemacht. Die mechanische Scheibenbremse vorne muss man regelmäßig nachstellen. Die Hinterradbremse ist für Abfahrten zu schwach dimensioniert, was in Hamburg und Umgebung eher kein Problem sein sollte. Ein Regenverdeck/Zelt war schon im Lieferumfang dabei.

Das Babboe City Mountain bin ich nur ein Mal ausgiebig probegefahren. In meiner Erinnerung ist es weniger steif als die anderen Räder. Der Akku ist im Gegensatz zu den anderen Rädern unter der Sitzbank eingebaut. Das ist ein Nachteil, wenn man die Bank irgendwann rausschmeißen möchte, um Größeres zu transportieren. Die Sitzposition fand ich weniger gut.

Wir wohnen in Hamburg, größtenteils ist es flach, für Ausflüge ins Umland reicht vermutlich die Unterstützung egal welche Variante es wird, oder?
Das Bakfiets hat den schwächsten Motor von allen von dir genannten Rädern. Das ist in Hamburg und Umgebung vermutlich kein Problem. Die Reichweiten der Räder unterscheiden sich nicht sonderlich.

Würden Preis und Lieferzeit keine Rolle spielen, würde ich das Bakfiets nehmen.
Das ist unter den von dir genannten das älteste/erprobteste Lastenrad. Die Kiste finde ich etwas besser. Und du kannst zwischen mehreren Rahmenfarben wählen. :)

Ob du an Qivelo und Vogue mehr schrauben müssen wirst als an den anderen beiden, dürfte hauptsächlich davon abhängig sein, ob du einen Händler in Hamburg findest, der das Rad repariert/wartet. Für Babboe und Bakfiets gibt es einfach mehr Händler, bei denen man es auch direkt kaufen kann.

Von den vier genannten hat das Bakfiets meines Wissens nach die längste Kiste, und Länge braucht es für die Kombi aus Maxi Cosi und großem Kind.
Den Eindruck hatte ich auch. Tatsächlich sind die Kisten vom Bakfiets und vom Vogue auf dem Boden der Kiste aber gleich lang. Die Vorderseite der Kiste vom Vogue steigt nur ein wenig steiler an.

Erster Kritikpunkt: offensichtlich Seilzug betätigte Bremsen. Diese sind hydraulischen unterlegen.
Inwiefern unterlegen? Richtig eingestellt finde ich die Bremskraft der mechanischen Scheibenbremse am Vorderrad des Vogue sehr gut. Unterdimensioniert ist dagegen die Rollenbremse am Hinterrad. Und bei längeren Abfahrten bekommt die Scheibenbremse vorne ein Hitzeproblem, das eine hydraulische Bremse bei gleicher Scheibe aber auch nicht verhindern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
kl exkurs:
dacht mir auch, ja biist du deppad, ich zahl doch für ein radl nicht mehr als für mein motorrad bzw auto!!

das muss doch billiger gehen.
auch wenn ich ein bisl basteln muss. (hab kl wkst)

und was kam schlussendlich raus? doch bei bakfiets gelandet und einfach nur happy. sorgloses stressfreies cruisen mit zwerg. so muss das. jeden cent wert.

600km im ersten monat
1200km in 3 monaten

fazit: nein, es geht nicht auf billig, es kostet einfach was.


meine vogue erfahrungen hast sicher nachgelesen. meins steht im eck, wird ab sept reapriert und verkauft. controller defekt von anfang an vermutlich.

vogue, its safe2say: unbrauchbar.

babboe:
eine firma die viele jahre bekannte rahmenschwächen verschleppt, erst 2019 rückruf für mind 2010-2012 zeitraum der traue ich mit solchen praktiken nicht mehr über den weg.

abseits davon nur technisch:
ein rahmen hat nicht zu reissen, punkt.
taiwan billigrahmen mit schwankender produktions bzw materialqualität,
nein danke. doch recht wichtiges bauteil

drittes kenne ich nicht aber las billigradl, oh, das ist schaut und isr gleich wie das vogue, sehe ich dh: unbrauchbar.

BAKFIETS is die antwort für dich

ad bremsen:
1) Scheibenbremsen ein muss
2) rollerbrakes sind gemeingefährlich

1 vs 2, eine typische notSituation, auto aus seitenstr übersieht dich:
1) bleibst VOR dem auto stehen
2) das auto räumt dich volle breitseite weg

safety first! dh jedenfalls scheibenbremsen fü ein lastenrad

3) hydr felgen: ich mags ned. zuwenig innovation u rad zentrierung wieder tin Thema

4) seilzug scheibe bremse, ja, geht eh deutlich besser als rollerbrakes, dennoch klar hinter hydr Scheibe


überleg gerade hinten auf doppelkolben magura zange umzurüsten, da mir als sitzriese ein tick mehr zwicken gut gefallen würde.


das einzig wirklich gute und brauchbare von vogue, das hängt bei mir mittlerweile am baky, das ist die verstellbare reling. Die das einzige manko am baky löst: recht niedrige kiste. Volle einaufssakal unten, das was oben draufliegt fallt quasi schon raus. NICHT aber mit der vogue reling

DSC_4391-01.jpeg

gestriger freedom convoy in wien im hintergrund. loveUguys!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh herrlich, Wien im Hintergrund - haben da mal eine Weile gelebt.
Danke für den Input und die klaren Worte!!!

Bin inzwischen definitiv beim Bakfiets und hab zwei Händler gefunden, die tatsächlich noch welche haben... In Hamburg sind die erwarteten Lieferzeiten, wenn man noch nicht reserviert hat bei September/Oktober 2022.

Die drei Händler haben leider eine komplett unterschiedliche Haltung zum Thema Bremsen: zwei sagen, hydraulische Felgenbremsen (Magura) seien die beste Wahl, weil deutlich weniger wartungsintensiv und genauso effektiv, der andere sagt, Rollerbrakes reichen vollauf, außer man wohnt in den Bergen und falls upgrade seien Scheibenbremsen das einzig Wahre.

Was meint ihr?
 
Rollerbrakes sind was für Nostalgiefans, ein Lastenrad ist schwer und braucht einfach gute Scheibenbremsen. Zumindest ordentliche, hydraulische Felgenbremsen.
 
Ich würde sagen, das ist eine Frage des Fahrstils. Wer wirklich nur mit max 15 kmh zum KiGa schleicht (ein Beispiel, bitte nicht beleidigt sein) und das auch noch im Flachland, für den sollten Rollbremsen genügen.
Für alles weitere fänd ich es zumindest "mutig"..
 
Wie meist liegt die Wahrheit in der Mitte.
Ein Lastenrad mit Motor ist in der Stadt mit Rollenbremsen unterausgerüstet. In Holland oder hier in D auf dem platten (wörtlich) Land mag das gehen, im urbanen Verkehr eher nicht.
Die hydraulischen Felgenbremsen funktionieren ganz gut, einige User hier berichten von undichten Bremsen, auch in Wald und Flur sind die nicht optimal, weil die Bremsen mit dem Umgebungsdreck lärmend die Felgen runterschleifen und im Herbst ggfs Laub sammeln.
Scheibenbremsen können auch unglaublich nervende Geräusche machen. Aber sie Bremsen schon am besten.

Wenn du ein Steps Bakfiets in lieferbar findest, würde ich mich von "falschen" Bremsen nicht schrecken lassen. Alle Gabeln und alle Rahmen der Steps Modelle haben Scheibenbremsen Aufnahmen. Du kannst also einfach zb. erst mal nur vorn umrüsten. Die Kombi Disc und HS oder Disc und Rollenbremse funktioniert für uns am Babboe bzw Bakfiets sehr gut. Wir wohnen in Köln.
 
Ah, das klingt doch schon mal gut. Sowie ich das verstanden habe, hätte das eine Rad, das wir bekommen könnten jetzt Magura Felgenbremsen. Wenn wir merken, dass wir damit nicht gut zurecht kommen, könnte man also auch auf Scheibenbremsen umrüsten, richtig?
Vielen Dank - ihr seid toll!
 
Zurück
Oben Unten