Bakfiets vs. Quivelo vs. Vogue Carry vs. Babboe??

Ich kenne das Bakfiets nicht, fahre aber seit zwei Jahren ein Babboe City Mountain. Im Gegensatz zu den City-E-Modellen, die viele Mängel hatten, ist das City-Mountain jetzt qualitativ denke ich sehr ähnlich zum Bakfiets

Wenn der Motor ein wichtiges Kriterium ist, würde ich zum Babboe City Mountain raten.

Allerdings muss man, wenn man ein oder zwei große Kinder und ein Baby in der Babyschale transportieren will, Umbauten vornehmen, weil es mit Maxi Cosi für Kinder ab 3 Jahren recht eng an den Beinen wird.
Um mein Babboe für drei Kinder, davon ein größeres, auszurücsten, plane ich, die Steco Maxi Cosi Halterung nicht auf dem Boden des Babboe, sondern etwas höher und weiter vorne zu montieren. Dann muss man aber auch das Regenverdeck anpassen...
Beim Bakfiets fürchte ich, dass das gleiche Problem besteht, da die Box nicht viel länger ist als bei Babboe.
Wenn man keinen Maxi-Cosi, sondern eine andere Babyschale nimmt (z.B. die Babyschale von Babboe), geht es vom Platz her deutlich besser.
Das Babboe ist außerdem breiter als das Bakfiets, da hab ich jetzt keine Maße.

Was die Entscheidung betrifft würde ich sagen:
Wenn ein starker Motor für hügeliges Gelände wichtig ist und man bereit ist, ein bisschen an der Maxi-Cosi-Halterung und dem Regenverdeck zu ändern -> eher Babboe
 
Im Bakfiets (bzw. Workcycles KR8 mit identischer Kistengröße und Form) passen auch bei Bodenmontage der Schale (Steco-Halterung in der niedrigen Ausführung) noch 5-jährige Kinder auf der Bank. Meine Große war damals ungefähr 110cm, und mit auf der Bank saß K2, während K3 in der Babyschale lag. Die paar cm die die Bakfiets-Kiste länger ist als die vom Babboe City sind da Gold wert.
 
Ich stimme @kistenfahrrad zu.
Ich kenne beide Räder aus eigener Nutzung. Im Bakfiets passen MC Halter und Kinder auf der Bank viel entspannter.
Auch die Bodenmontage eines Bobike Mini als 3. Sitz gegen die Fahrtrichtung passte dort super, da ist die vorn flacher ansteigende und längere Box im Vorteil.
@Maximilian von S : ich stimme Dir zu, dass die Ausstattung sich weitgehend angenähert hat, damit aber auch der Preis. Qualitativ sehe ich das Bakfiets immer noch vorn. Es ist leichter, der Rahmen steifer und zusätzlich tatsächlich in Europa gefertigt und nicht nur endmontiert.
Beim Babboe ist der Rahmen weicher, die Kiste versteift ihn. Das BF stützt sich nicht auf der Kiste ab.
Aber das Babboe funktioniert auch, das soll nicht verschwiegen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Motor ein wichtiges Kriterium ist, würde ich zum Babboe City Mountain raten.
Das Babboe City Mountain zieht tatsächlich spürbar stärker als das Bakfiets Cargo Long mit Nexus 7 oder Enviolo. Beim Anfahren am Berg fand ich den Unterschied zwischen den beiden Rädern nochmal größer. Meinem Gefühl nach hat das Babboe schon unterstützt, bevor das Fahrrad losgerollt ist - das Bakfiets dagegen ließ einen die ersten Zentimeter alleine treten.
 
Zurück
Oben Unten