Bakfiets Long Steps: Ausfallenden zu breit? Muttern werden abgesprengt

Überraschung: mit ausgebautem Rad und in entspanntem Zustand liegen die Ausfallenden ganze 156 mm auseinander.

Wie stark sie schon immer zusammengeprügelt werden, kann man auch gut erkennen. Normal, dass die Hinterachse da, wo die Schrauben aufliegen, schon so aussieht?
 

Anhänge

  • IMG_20220731_150725.jpg
    IMG_20220731_150725.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20220731_151527.jpg
    IMG_20220731_151527.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 111
So breit wie die Nabe, hier wohl 135, +1mm evtl...
Ok, aber User mittendrin hat ja auch schon 145 gemessen. Bakfiets scheint also nicht grade 135 anzupeilen.

Und 135 vs. 156 - das wären ja fast 20 Prozent Abweichung. Irgendwann wäre das doch auch mal ne Fehlproduktion. Ab wann?
 
Abgesehen von dem richtigen Abstandsmaß müssten die Ausfallenden auch parallel stehen und die Nabe mittig im Rahmen.
Wenn man das mal bezüglich Eurer geplanten Reise priorisiert:
Wichtig:
- Abstand muss so, dass neue Muttern mit Sicherheit halten, sagen wir 6mm Überstand über eine Scheibe, die da noch zwischen Ausfallende und Mutter kommt
- Ausfallenden parallel, damit die Achse der Nabe nicht durchgebogen wird. Es stellt sich die Frage ob die Nabe überhaupt noch ok ist.

Nicht so wichtig:
- Überzählige Scheiben, solange die Punkte oben erfüllt sind
- Ausfallenden verschrammt vom Rummontieren am zu weiten Rahmen (Schönheitsfehler)
- Exakt mittige Position des Rads (sofern ihr einigermaßen enspannt geradeaus fahren könnt)
- Hinterbau etwas unter Spannung, wenn Muttern angezogen (nicht elegant, geht aber)

Etwas Aufklärung könnte es schaffen, wenn man prüft, ob der Hinterbau überhaupt symetrisch aufgebogen ist, also linkt und rechts gleich weit. Kann man da Schnüre spannen wie bei einem normalen Fahrrad?

Wenn Ihr keine Möglichkeit habt, jemand anderen für den Schaden verantwortlich zu machen, wäre es eine Möglichkeit, den Rahmen mit einer Gewindestange und zwei Scheiben und Muttern zusammenzuziehen und zu hoffen, dass beide Seiten gleichmäßig kommen.
 
Wir haben heute Nachmittag mehrere Stunden rumgebastelt und ich bin jetzt erstmal zufrieden und zuversichtlich, wenn mir auch immer noch Fragezeichen überm Kopf schweben, wieso ein so breiter Hinterbau mit einer so schmalen Nabe verkauft und zusammengedengelt wird und weder dem verkaufende noch der reparierende Händler/Monteur da was komisch vorkommt.

Jedenfalls: Alle Unterlegscheiben weg ging nicht. Rechts kam dann der Hinterbau der Schalteinheit so nahe (berührte schon), dass wir Sorge hatten, die zu quetschen, wenn wir da zu fest zusammen halten. Also dort wieder eine rein und zum Ausgleich auch links.

Es war dann noch ziemlich gefummel bis die Bremse nicht mehr schleift, usw.
Für mich passt es jetzt so. Fühlt sich an wie sonst auch.

Mir fehlt aber da auch ein bisschen das technische Verständnis bzw. vor allem der Wille zur Perfektion bei sowas. Ich wünsch mir halt, dass nicht einfach ne Mutter abfällt und ich sicher am Straßenverkehr teilnehme.

Wichtig:
- Abstand muss so, dass neue Muttern mit Sicherheit halten, sagen wir 6mm Überstand über eine Scheibe, die da noch zwischen Ausfallende und Mutter kommt
- Ausfallenden parallel, damit die Achse der Nabe nicht durchgebogen wird. Es stellt sich die Frage ob die Nabe überhaupt noch ok ist.

Die Muttern sind jetzt ca. 5 mal links und >6 mal rechts Umdrehungen drauf. Ich denke, das passt - im Vergleich zu vorher, was ja auch 9.000 Kilometer gut ging.

Die Ausfallenden scheinen parallel zu sein. Ein Gedanke, den ich noch hatte, zum Thema "ob die Nabe überhaupt noch ok ist": die Nabe war noch nicht auffällig, aber wie gesagt die Schalteinheit. Sie hatte einen immer schlimmer werdenden Wackelkontakt, bis dann gar nichts mehr ging und wir nur noch im 5. Gang fahren konnte. Es hat ne Weile gebraucht bis wir raushatten, dass tatsächlich die komplette Einheit kaputt ist und nicht nur ein Anschluss oder Kabel defekt.
Könnte die Schalteinheit durch die Position/ geschädigt worden sein? Oder ist das im Rahmen, wenn die nach drei Jahren das zeitliche segnet?
 
Etwas Aufklärung könnte es schaffen, wenn man prüft, ob der Hinterbau überhaupt symetrisch aufgebogen ist, also linkt und rechts gleich weit. Kann man da Schnüre spannen wie bei einem normalen Fahrrad?
Ja, kann man und haben wir auch gemacht. Im entspannten Zustand ohne Hinterrad ist der Hinterbau symmetrisch. Aber je weiter man die Ausfallenden zusammendrückt, desto asymmetrischer wird's - die rechte Seite gibt mehr nach und wandert stärker zur Mitte.
 
Zurück
Oben Unten