Babboe Verkaufsstopp in den Niederlanden

Das an meinem Dienst City E eingelötete Oberrohr entschärft mMn die Schwachstelle zwischen hinterem Lenkrohr und Rahmenhauptrohr effektiv. Und es tut dem Fahrverhalten gut.
Zu den Brüchen vorn muss mal jemand mit Fachwissen was sagen. An meinem Exemplar verringert die Federgabel die Lastspitzen. Das ist aber sicher keine allgemein anwendbare Lösung und macht den Rahmen ja auch nicht stabiler.
 
Ich hab meinem Händler gestern jetzt auf anraten des ADFC eine Frist zur Nacherfüllung gesetzt in 3 Wochen.

Dann kam erstmal eine email zurück 'bla bla babboe hat noch keine infos' und ich hab ihn noch informiert, dass Gewährleistung nix mit dem Hersteller zu tun hat.

Mal sehen was bis zum Ende der Frist passiert.
 
Das an meinem Dienst City E eingelötete Oberrohr entschärft mMn die Schwachstelle zwischen hinterem Lenkrohr und Rahmenhauptrohr effektiv.
Besonders, solange die Kiste montiert ist. Damit wird die Kiste mehr zum tragenden Teil, was nicht nur den Rahmen entlastet, sondern das Fahrrad auch steifer macht. Dass das
dem Fahrverhalten gut
tut, kann ich mir nach meiner ausgiebigen Probefahrt mit einem City E sehr gut vorstellen. :)
Das heißt natürlich auch, dass andere Teile (Laufräder, Gabel, ... und natürlich die Kiste selbst) (geringfügig) mehr belastet werden.

Zu den Brüchen vorn muss mal jemand mit Fachwissen was sagen.
Wir haben hier im Faden ja bereits gute Lösungen gesehen:
Und einen simulierten Vergleich:
 
Ich hab meinem Händler gestern jetzt auf anraten des ADFC eine Frist zur Nacherfüllung gesetzt in 3 Wochen.

Dann kam erstmal eine email zurück 'bla bla babboe hat noch keine infos' und ich hab ihn noch informiert, dass Gewährleistung nix mit dem Hersteller zu tun hat.

Mal sehen was bis zum Ende der Frist passiert.
Das ist denke ich der erfolgsversprechendste Weg (für die die in der Gewährleistungsfrist liegen), wollen wir auch gehen. Hamsi, hast Du das Schreiben an den Händler selbst aufgesetzt oder gehst Du über die Verbraucherzentrale oder über einen Anwalt?

Abwarten ist denke ich eine schlechte Alternative da die Uhr zur Gewährleistungsfrist weitertickt, jeder Aufschub kommt nur Babboe bzw. den Händlern zu Gute, für die Kunden ist die Gefahr aus der Frist zu laufen. Wir haben noch 4 Monate aber die sind schnell um.

Spannend wird sein wie die Händler damit weiter umgehen; früher oder später wird das ja auch sicher zu Gerichtsverfahren kommen. Dabei wäre so etwas wie ein Musterprozess natürlich auch super nützlich - weiß jemand ob das im Bereich des Möglichen liegt?
 
ich hab das schreiben selbst verfasst nach anleitung von der ADFC präsentation. ich hätte sogar eine rechtschutzversicherung aber das war mir zu mühsam jetzt deswegen zum anwalt laufen. ich denke mir, wichtig ist, dass ich jetzt noch in der gewährleistung den mangel melde. bei mir sind nämlich mitte april die 2 jahre rum.

ich glaub zwar nicht, dass der händler nach ablauf der frist den kaufpreis minus nutzungszeit zahlt. obwohl er das imo müsste, wenn er keine nachbesserung geleistet hat. aber hab im schreiben auch gleich den betrag & IBAN angegeben :giggle:

falls also bis ende april weder rückruf, noch freigabe durch verbaucherschutz, noch irgendwas vom händler kam (hab nicht bei babboe direkt gekauft), dann geh ich sicher zum anwalt und will etwas sehen, weil gewährleistung.

wegen musterprozess. es gibt ja diese niederländische anwaltsfirma wo man sich mal unverbindlich melden kann, wenn man ein babboe hat https://bakfietsclaim.nl/en/ da hab ich mich mal per email eingetragen. das verpflichtet einen mal zu nix. das kann ich auch nur empfehlen.
 

translate letzter absatz.
...na mal sehen
Accell schreibt in dem Brief weiter, dass es erwartet, seinen Kunden um Ostern herum "volle Klarheit" über den Rückruf der fehlerhaften Babboe-Modelle geben zu können. Danach wird Accell mit dem Rückruf der betroffenen Modelle in allen Ländern beginnen, in denen die Lastenfahrräder verkauft wurden
 
Danke fürs sharen Hamsi. Habe den Eindruck es geht eindeutig gen Insolvenz oder zumindest "Restrukturierung" mit ggf Abwicklung von Restverpgluchtungen, s. etwa
Code:
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/r-rsted-verlaesst-radkonzern-accell-glaeubiger-nervoes-19593343.html
 
Wenn man sich die dünne Wandung des tragenden Rohrs anguckt, wundert es eigentlich das es überhaupt stabil genug ist. Vermutlich hat dieses Rohr gerade noch die technische Spezifikation erfüllt. Wenn jedoch mal eine Marge mit schlechteren Stahl dabei war oder schlecht geschweißt wurde ist es auf Dauer nicht stabil.

Bakfiets zeigt ja, dass solche Konstruktionen grundsätzlich stabil sein können. Babboe scheint jedoch schon sehr gespart zu haben.

Immerhin kann man davon ausgehen, dass das Rohr nicht schlagartig bricht. Wer es sich zutraut Risse zu finden, kann natürlich vorsichtig weiterfahren.

Ich würde vermuten, dass Babboe das nicht überlebt. Und kleine Händler, die die letzten 2 Jahre mehrere betroffene Räder verkauft haben werden wohl auch mit in den Abgrund gezogen werden.

Der ADFC Vorschlag, sich an die Händler zu halten ist wohl rechtlich richtig, aber wegen der möglichen Auswirkungen nicht durchdacht. Große Händler wie Stadler verkraften sowas. Für den kleinen Händler um die Ecke kann das das aus bedeuten.
 
Was soll den ein Betroffener sonst machen? Auf seine Ansprüche/Geld verzichten?

Ich sehe da keine Alternative.

Ich bezog mich in erster Linie auf kleine Händler.

Man sollte erstmal Reden, bevor man rechtliche Geschütze auspackt. Die Händler können auch nichts dafür, dass Babboe Mist gebaut hat. Umbauten wie man die Dinger stabil bekommt, wurden hier auch schon gezeigt. Kleine Händler sind vermutlich eher bereit so etwas zu realisieren, vor allem wenn sie ansonsten den Kaufpreis zurückerstatten müssten und es fraglich ist, ob sie es wiederum vom Hersteller zurück bekommen.

In vielen kleineren Orten gibt es im weiteren Umkreis oft nur einen Händler. Wenn man den Verklagt, wird der wohl nie mehr einen etwas verkaufen oder reparieren. Klar kann man mit Auto und Hänger 30 oder noch mehr km zu einem anderen Händler fahren um ein Lastenrad zu reparieren. Aber will man das wirklich?

Weiß jemand ob Babboe im Direktverkauf dies über eine deutsche Vertriebsfirma abgewickelt hat oder direkt als Niederländischer Hersteller?
So eine Vertriebsfirma kann man ganz schnell pleite gehen lassen.
 
Weiß jemand ob Babboe im Direktverkauf dies über eine deutsche Vertriebsfirma abgewickelt hat oder direkt als Niederländischer Hersteller?
So eine Vertriebsfirma kann man ganz schnell pleite gehen lassen.
Direkt als niederländisches Unternehmen.
 
Ich bezog mich in erster Linie auf kleine Händler.

Man sollte erstmal Reden, bevor man rechtliche Geschütze auspackt. Die Händler können auch nichts dafür, dass Babboe Mist gebaut hat.
Für viele hier im Forum ist auch die Anschaffung eines Babboes eine Investition, die sie sich nicht mehrmals im Jahr leisten können.

Es hört sich zwar brutal an, aber: Soll ein betroffener Kunde auf seine Rechte und damit letztlich auf sein Geld gegenüber dem Händler verzichten, nur weil das ein "kleiner Händler" ist?

Das nennt sich Marktwirtschaft. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Umbauten wie man die Dinger stabil bekommt, wurden hier auch schon gezeigt. Kleine Händler sind vermutlich eher bereit so etwas zu realisieren, vor allem wenn sie ansonsten den Kaufpreis zurückerstatten müssten und es fraglich ist, ob sie es wiederum vom Hersteller zurück bekommen.
Wenn man als Betroffener damit einverstanden ist - warum nicht?
In vielen kleineren Orten gibt es im weiteren Umkreis oft nur einen Händler. Wenn man den Verklagt, wird der wohl nie mehr einen etwas verkaufen oder reparieren. Klar kann man mit Auto und Hänger 30 oder noch mehr km zu einem anderen Händler fahren um ein Lastenrad zu reparieren. Aber will man das wirklich?
Wem sagst du das? Nach der Rückabwicklung des Kaufs meines Load 75 HS fahre ich jetzt nicht mehr 30 km nach Osten, sondern 30 km nach Westen. Allerdings würde ich aus grundsätzlichen Erwägungen von dem Händler, der mir das erste Load verkauft hat, nicht mal mehr Lenkerband kaufen.
 
Das mit dem Händler trifft ja nur in der Gewährleistung zu, danach ist er ja nur Vermittler Richtung Hersteller.
Wenn er es Repariert, ist er danach für das Konstruckt verantwortlich, ob er sich das antut oder ob man das Risiko ausschliessen kann, muss man erfragen.
Habe über das Thema mit einem Freund gesprochen, der im Verbraucherschutz arbeitet. Nach seiner Aussage, musst du das Rad nicht abgeben, das Risiko geht dann auf dich über, wenn etwas passieren sollte. Ersatz steht dir nach ablauf der Gewährleistung/Garantie nicht zu! Viele Firmen versuchen danach Kulant zu handeln um die Marke zu schützen, wenn der Umfang der Rückrufe zu groß ist, wird es der Hersteller wohl nicht überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ein betroffener Kunde auf seine Rechte und damit letztlich auf sein Geld gegenüber dem Händler verzichten,

Wenn man erstmal versucht sich gütlich zu einigen verzichtet man auf gar nichts.
Rechtlich Schritte kann man immer noch einleiten.

Aber ja es gibt immer Menschen, die erst mal das große Kaliber auspacken.


Das mit dem Händler trifft ja nur in der Gewährleistung zu, danach ist er ja nur Vermittler Richtung Hersteller.
Wenn er es Repariert, ist er danach für das Konstruckt verantwortlich, ob er sich das antut oder ob man das Risiko ausschliessen kann, muss man erfragen.

Schon klar, darum stand weiter oben "in den letzten 2 Jahren"

Auch ist klar, dass eine Händlerreparatur ohne vorgesehener Teile ihn in die Verantwortung nimmt. Aber wie bereits geschrieben, kann es für den Händler besser sein, als für Babboe einzustehen und anschließend nichts von Babboe ersetzt zu bekommen.
 
Was wäre denn eine aussichtsreiche Sanierungsmethode?
Ich bin zwar nicht betroffen, lese hier aber von Zeit zu Zeit mit. Ich würde genau so Hemdsärmelig an die Sache ran gehen wie @Rasende Badewanne . Mach es selbst, dann weißt du was du hast. Persönlich hätte ich gar keine Lust auf irgend welche Garantieleistungen zu warten. Das Ende scheint ja offen zu sein, wer weiß ob da überhaupt für jeden eine zufriedenstellende Lösung bei rum kommt.
Könnte man nicht für die Leute, die die Möglichkeit haben sich selbst zu helfen, einen Thread erstellen, in dem sie ihre Lösungen zeigen, optimieren und einen gewissen Selbsthilfestandard schaffen? Vielleicht findet sich auch jemand, der ein paar schöne Verstärkungsbleche lasern lässt und jemand anderes, der sich bereit erklärt dem einen oder anderen Forumsmitglied zu helfen. Also quasi eine Babboe Selbsthilfegruppe die einen gewissen Verbesserungsstandard schafft. Das würde zumindest eine weitere Option schaffen.
Das ist aber nur so ein Gedanke. Ich kenne die Räder nicht und weiß nicht und kann nicht beurteilen, ob sich eine Verstärkung überhaupt lohnt.
 
einen gewissen Selbsthilfestandard schaffen
Das ist aus meiner Sicht die aussichtsreichste Lösung hier. Der Händler würde höchstens eine Sanierungslösung umsetzen, die der Hersteller vorgibt, das Risiko einer Reparatur auf eigene Faust würde ich als untragbar einschätzen. Außerdem weiß ein Fahrradhändler normalerweise wohl gar nicht, wo beim WIG-Brenner vorne ist. Der erfahrene WIG-Schweißer wird zurückhaltend sein, wenn es um die Raparatur von Fahrzeugen geht. Es handelt sich dann ja ohnehin schon um die problematische Selektion mit Reparaturbedarf. Und der Hersteller scheint hier nicht gerade motiviert zu sein.

Eine gute Beschreibung einer Reparatur,so verfasst, dass sie nicht als Anleitung aufzufassen ist und zur Nachahmung ermuntert sollte rechtlich für den Verfasser unkritisch sein. Dann eine technische Umsetzung die Reserven bietet und auch hält wenn die Reparaturnähte nur 70%ig sind. Und ein Versagensfall, der einem Zeit gibt zu reagieren. So müssten doch viele Räder wieder sicher zu bekommen sein.
 
Liebes Forum,
ich lese hier mit und bin auch selbst betroffen (Babboe City-E, drei Jahre alt). Ich würde gerne wissen ob jemand die Schwachstellen genauer benennen kann - also an welcher Stelle kann der Rahmen brechen? Ich weiß, dass das natürlich an den üblichen Schwachstellen passieren kann - aber gibt es konkrete Beispiele? Ich verstehe die Medienberichte so, dass es angeblich zahlreiche Brüche gegeben habe. Aber von welchen Zahlen sprechen wir eigentlich, weiß das jemande? Ein Fachmann sprach auch von zahlreichen Bildern, die "in den sozialen Medien" kursieren. Ich habe aber nichts gefunden und kenne auch niemanden, auch nicht um zwei Ecken, dem so etwas passiert wäre. Vielleicht suche ich aber nicht richtig... Kennt jemand ein konkretes Beispiel oder gar Beiträge in Foren/sozialen Medien die das genauer beschreiben? Dann könnte ich mir mein Rad mal an diesen Stellen genauer ansehen. Das würde mich schon beruhigen, denn im Alltag auf das Rad zu verzichten fällt mir schwer.

Für jeden Hinweis dankbar
Flip
 
Persönlich hätte ich gar keine Lust auf irgend welche Garantieleistungen zu warten. Das Ende scheint ja offen zu sein, wer weiß ob da überhaupt für jeden eine zufriedenstellende Lösung bei rum kommt.
Mal angenommen, es kommt in ein paar Wochen ein für den Kunden zufriedenstellender Lösungsvorschlag von Babboe: Gilt der dann auch für Nutzer, die zwischenzeitlich ein Oberrohr oder Versteifungsblech eingeschweißt haben?

Könnte man nicht für die Leute, die die Möglichkeit haben sich selbst zu helfen, einen Thread erstellen, in dem sie ihre Lösungen zeigen, optimieren und einen gewissen Selbsthilfestandard schaffen?
Eine schöne Idee! - Für die Mehrheit der Babboe Nutzer wird das aber wohl nichts sein, fürchte ich.
 
Zurück
Oben Unten