Babboe Scheibenbremse Nachrüsten

M

Maper

Guest
Hallo,

wir fahren seit Anfang des Jahres ein Babboe Curve Mountain und sind zunehmend von den Rollenbremsen enttäuscht. Die Bremsleistung ist viel zu gering und die Vorderradbremsen lassen sich einfach nicht gleichmäßig einstellen. Daher würde ich es vorne gerne auf Scheibenbremse umrüsten. Dazu müssen aber neue Aufnahmen an den Rahmen.

Hat schon jemand von euch Erfahrungen damit? An dem Rohrrahmen sollte sich einfach ein Adapter anbringen lassen. Er wird allerdings aufgrund der Achsposition lang ausfallen.

Es wäre auch super, wenn ihr ein paar Bilder von der Bremsaufnahme am aktuellen Curve Mountain posten könntet.

Wenn sich jemand an dem Projekt beteiligen möchte könnte man evtl auch ein paar Kosten bei den Adaptern sparen. Ich habe schon erste Konstruktionen für PM und IS aufnahmen erstellt und tendiere derzeit zur IS Aufnahme.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Gruß
Maper
 
Hallo Maper!
Vielleicht ist es am einfachsten, den unteren Kistenrahmen als Originalersatzteil zu beziehen und zu tauschen?
Wenn Dein Händler auch nur ein bissl Fahrradverrückt ist und das Projekt mag, macht er Dir vielleicht sogar einen netten Presi, ansonsten sind viele Teile auch über Babboe direkt erhältlich.
Oder ggfs reicht schon eine Umstellung auf hydraulische Betätigung - Da hatte hier jemand was aktuelles gepostet, was ich gerade nicht finde, ich reiche im Erfolgsfalle den Link nach.
Ansonsten freue ich mich auf Updates zum Projekt und frage schonmal unverschämt: Welches Rollenbremsmodell steckt denn drin und willst Du die dann ggfs, loswerden?
 
Hallo Lowtech,

bei uns ist die Shimano BR-IM 41 montiert. Auf "größeren" Abfahrten mit 100Hm wird die Bremse trotz der 150mm Kühlscheiben schon extrem Warm und man kann das heiße Fett riechen. Da fehlt mir das Vertrauen in die Bremse. Ich hoffe durch die Scheibenbremsen auch endlich das ungleiche Bremsverhalten zu verbessen. Wenn ich die Scheibenbremse habe, können wir gerne über die Rollenbremse reden.
Den Austausch vom Rahmen finde ich sehr aufwendig. Den Service von Babboe habe ich wegen des Bremsenproblems auch schon mal angeschieben, leider ohne Antwort.

Anbei schon mal ein erster Entwurf für zwei Adapter. Hinten 160 mm Postmount, vorne IS. Werde sie gleich mal auf den 3D Drucker bringen, um zu sehen ob die Maße passen.
 

Anhänge

  • Vergleich Discaufnahmen.jpg
    Vergleich Discaufnahmen.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 453
Das war meine Alternative. Allerdings stören mich am Babboe noch andere Details. Wenn man für die Wartung Fett in die Bremse pressen will, muss man beide Vorderräder ausbauen. Das ist bei dem Fahrradgewicht keine leichte Aufgabe.
 
Hallo,

nachdem jetzt etwas Zeit verstrichen ist, will ich euch kurz ein Update geben. Es haben sich leider keine Leute gefunden, die ebenfalls Ihr Babboe umbauen wollten. Ich habe mich daher für einen einfachen Umbau entschieden. Es gab dabei zwei Baustellen:
  • den Rahmen anpassen.
  • die Laufräder anpassen.
Rahmen:
Um den Umbau einfach zu halten, habe ich mich dafür entschieden einen IS-Adapter zu bauen, welcher einfach am Rahmen verschraubt wird. Dafür habe ich einfach einen Stahlwinkel mit 5mm Wandstärke genommen. Den konnte ich dann mit einfachen Mitteln auf Maß bringen (siehe Bild). Die Verschraubung am Rahmen habe ich mit Blindnieten gemacht. Zusätzlich habe ich mir noch eine Art Dichtung gedruckt, damit der Rahmen an der Stelle gedichtet und der Winkel besser abgestützt ist. Ein Loch musste ich zu einem Langloch ändern, weil ich eine am Rahmen vorhandene Bohrung übersehen hatte. Die Winkel habe ich in Eisengrau lackiert, passt leider nicht genau vom Farbton. An den Winkel habe ich dann einen 160mm PM Adapter mit Winkelausgleichsunterlegscheiben geschraubt.

Laufräder:
Die Laufräder musste ich dann noch auf Scheibenbremse umrüsten. Hier habe ich leider nur zwei Alternativen für Schraubachsen gefunden. Alt.1: Ein Adapter von Rollenbremse auf Disc. Alt.2 Eine billige Nabe für 15€. Ich habe mich für die billige Nabe entschieden. Als die Nabe ankam, war diese Leider deutlich zu fest verspannt. Daher habe ich die Nabe geöffnet, gereinigt und wieder zusammengebaut. Jetzt läuft sie nicht gut, aber OK. Die Nabe hat leider keine richtige Lagerdichtung. Daher habe ich noch kleine Schutzkappen gedruckt. Mal sehen, wie lange die Nabe lebt. Wenn eine von euch einen Tipp für hochwertige Naben hat, gerne her damit. Das Einspeichen ging dann mit etwas gefummel ohne neue Speichen und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Auf dem Markt gibt es derzeit nicht viele Alternativen, daher habe ich eine Auriga Twin Bremse gekauft. Im Keller hatte ich noch zwei 160 mm Scheiben. Diese habe ich erstmal für die Testfahrten verwendet.

Das Ergebnis:
Die Einstellung der Bremse ging problemlos. Schon nach der ersten Metern habe ich mich über den Umbau gefreut. Die Bremsen packen kräftig zu und beide Seiten haben eine ähnliche Verzögerung. Das Fahren fühlt sich damit deutlich sicherer an. Bis jetzt habe ich erst 20 km und wenige hundert Höhenmeter absolviert, aber ich kann nur jedem empfehlen die Rollenbremsen einzumotten. Hoffe die Infos können ein paar Leuten aus dem Forum weiterhelfen.

Gruß
Marco
 

Anhänge

  • Winkel mit Dichtung und Blindnietmuttern.jpg
    Winkel mit Dichtung und Blindnietmuttern.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 935
  • Winkel mit Schablone.jpg
    Winkel mit Schablone.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 921
  • Winkel montiert.jpg
    Winkel montiert.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 1.015
  • Nabe mit Dichtung.jpg
    Nabe mit Dichtung.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 1.508
Hallo Marco

Seit 14 Tage besitze ich ein zum Dog umgebauter Transporter (Big). Auf den wenigen Testfahrten machte ich in etwa dieselben Erfahrungen wie du.

Auch bei ideal eingestellten Rollen-/Trommelbremsen ist beim Bremsen ein Drift nach rechts nicht vermeidbar. Nach meiner Einschätzung liegt dies daran, dass die Bremsen nicht symmetrisch eingebaut sind. Diese sind beidseitig in Fahrtrichtung auf derselben Seite beider Felgen. Daraus entsteht auf Grund des unterschiedlichen Abstandes zur Fahrzeugmitte ein Moment, was zum oben beschriebenen Verhalten führt.

Nun stosse ich auf deinen Artikel und bin an deinen zwischenzeitlichen Erfahrungen interessiert.

Gerne würde ich deine Idee nachbauen. Wärst du damit einverstanden und würdest du mir weitere Details, wie eingesetzte Teile, Massangaben etc. bekannt geben?

Wie bist du mit den 160 mm Scheibenbremsen zufrieden und würdest du, auf Grund den inzwischen gemachten Erfahrungen dabei bleiben oder auf 200er ausweichen?

Herzlichen Dank und Gruss, CCRider
 
Hallo CC Rider,

die 160er Schreibe sind absolut ausreichend. Ich kann die gerne noch weitere Tipps und Details geben. Wenn du mir deine Nummer als private Nachricht schickst, können wir telefonieren.

Gruß Maper
 
Danke Marco

Die PN ist unterwegs zu dir.

Deine Scheibenbremsen sind hydraulisch. Wie hast du die Feststellbremse umgesetzt?

Gruss, CCRider
 
Hi,

die Tektro Auriga twin hat bereits eine Feststellbremse. Der Bremshebel kann beiseitig montiert werden. Man kann über eine kleine Schraube den Ausgleichsbehälter lösen und drehen.
 
Hi....

Das klingt ja wirklich super. Ich habe ein 10 Jahre altes Babboe, noch mit Trommelbremsen und mit diesen war ich auch nie wirklich zufrieden und inzwischen ist auch die Gangschaltung ziemlich durch. Ich habe nun mit Babboe Kontakt gehabt und die sagen, dass ein Umbau auf Scheibenbremsen nicht mahcbar wäre, da der Rahmen für diese Belastungen nicht ausgelegt wäre.
Daher finde ich Deine Konstruktiuon super interessant und es ist auch echt super gelöst! Mein Kompliment.

Und daher würde ich mich sehr gerne an die Bitte von CCRider anschließen, ob Du mir eventuell bitte auch noch ein paar nähere Infos zu Deinem Umbau schicken könntest.

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße
mannheim007
 
Hier noch ein paar Bilder von meinem Babboe
 

Anhänge

  • 2018-04-25 17.37.34.jpg
    2018-04-25 17.37.34.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 757
  • 2018-04-25 17.37.43.jpg
    2018-04-25 17.37.43.jpg
    411 KB · Aufrufe: 829
Willkommen Mannheim 007.
Der Hersteller wird schon aus Haftungsgründen einen solchen Umbau nicht offiziell gutheißen.
Wenn der Rahmen in sich stabil und nicht rissig oder rostig ist, spricht bestimmt nichts gegen einen Umbau wie den von Maper.
Wenn Du den Umbau nicht gleich zum Einbau eines Heckmotors nutzen möchtest, kann ich Dir günstig ein 26 Zoll Hinterrad aus einem Bullit mit 7 Gang SRAM Schaltung und Rücktritt anbieten, gern per PN anschreiben oder hier. Ich habe das Rad selber erworben, um unser Bakfiets umzurüsten, nutze aber jetzt eine Shimano Nexus 8 Gang wegen des Freilaufes, denn das Rad bekommt einen Mittelmotor.
 
Ich halte das Material für ausreichend stabil.
Wenn er an einem "normalen" Hinterbau ordentlich funktioniert, ist das gut. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man ihn am Babboe Big vorn nicht gut abstützen kann und zumindest auf einer Seite wegen der Ausrichtung ein Problem bekommt.
Im Zweifel ist das also auch nicht viel einfacher, als einen genau passenden Adapter selber zu fertigen, Du hast im Zweifel nur den "Vorteil" daß Du die 2 Löcher für den Bremssattel nicht bohren musst.

Edit: Ich habe gerade bei google noch ein besseres Bild gefunden. Es sieht aus, als würde sich der Adapter im ausfallende abstützen. Das ist beim Babboe wohl nur einseitig möglich bzw. würde die Bremse beim anderen Rad dann vor der Achse liegen. Man müsste also wohl eine andere Befestigung als die hier vorgesehene wählen.
Beim Umbau eines Hinterrades würde ich das wohl auch nur bei Stahlrahmen nutzen, damit einem nicht irgendwann das Ausfallende ausfällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, der Überbringer schlechter Nachrichten zu sein. :)
Aber wenn Dein Rahmen ählich dem von Maper ist, also unten plan und nicht mit Rundrohr, dann sollte die Anfertigung zweier Adapter aus L-Profil Stahl einfach sein. Im Zweifel kann man das in Form sägen und bohren ja in der Schlosserei machen lassen, dann kann man ggfs auch die Löcher für die Rahmenbefestigung zylindrisch andenken lassen und die Nietmutternköpfe so versenken und auf eine Zwischenlage verzichten. Oder eben mit Schraube und Mutter am Rahmen befestigen.
 
Das ist schon okay... ;)

Vorne ist der Rahmen, zumindest außen aus Rundrohr. Ich weiß nicht, ob das auf den Bildern gut rauskommt.... Da ist das mit der Befestigung mit einem Winkel vielleicht nicht ganz so leicht, aber ein Schlosser sollte da ja dann vielleicht auch ein paar Ideen dazu haben.
 
Zurück
Oben Unten