Babboe Go Mountain mit Problemen

Das kennt man ja zum Beispiel von Huibschraubern. Die werden nach einer bestimmten Betriebsstundenzahl total auseinandergenommen und komplett "refurbished". Danach sind sie praktisch wieder wie neu.

Das dauert dann natürlich.

Ich hoffe ich habe die Ironie richtig erkannt.
 
Meines Wissens ist das genauso Quatsch,wie bei Autos. Es reicht zum Garantieerhalt, wenn das ein qualifizierter Fachbetrieb mit Nachweis (Rechnung) wartet.
Gewährleistung geht freilich nur beim Händler von dem es stammt und ggfs. Hersteller, Garantie bei jedem Babboe Händler oder dem Hersteller.
Da Babboe sich eh als nicht hilfreich heraus gestellt hat, würde ich den Fokus auf eine Fachwerkstatt legen, die das Rad in Funktion setzt und in den sauren Apfel "Selbstzahler" beißen. Der andere Weg wäre, die Ansprüche gegenüber Babboe durchzusetzen, das kostet aber bestimmt Nerven und endet im Zweifel mit einem Rad, das lang beim Verkäufer/Hersteller steht oder Dir irgendwann erstattet wird- Davon hast Du aber immer noch kein Rad für den Alltag.
 
Ich hoffe ich habe die Ironie richtig erkannt.
Ich bin mir bei vielen Beiträgen auch nicht sicher, ob sie ironisch sind oder nicht.

Die Übergänge zwischen "normal" und "wahnsinnig" sind oft zu fliessend.

Ich habe zwar keinen Helicopter, aber auch ein Auto. Wenn das zur Inspektion muss, liefere ich es morgens in der Werkstatt ab und kann es am Nachmittag fertig abholen.

Fahrräder, auch elektrische Lastenräder halte ich für technisch einfacher. Es ist daher unverständlich (zumindest für mich), warum ein Händler für ein Cargobike 2 Wochen braucht um eine Inspektion durchzuführen.

Oder hat er große Hallen, in denen er die vielen Räder, die er wartet, zwischzulagern?
 
Viele größere Händler stellen sich die Räder hin und arbeiten ab, was mt den verfügbaren Teilen und dem verfügbaren Personal grad so geht.
Für alles andere müsste man ja bei Annahme oder vorher eroieren, was ggfs. für Teile nötig sind...
Und Decathlon z.B. schickt das Cargobike zur Inspektion zB. in eine zentrale Pedelecwerkstatt, nach Aussage von letzter Woche mit turnaround time von etwa 3 Wochen plus minus.
Mein kleiner Händler macht das mit bekannten Kunden auch schon mal, wenn eigentlich keinen Termine frei sind - man bringt das Rad und holt es, wenn es eben fertig ist. In der Regel gibt es aber Termine, wenn die Fertigstellung nicht klappt weil was fehlt/doch noch was dran ist, wird Rücksprache gehalten. Das ist allein schon wegen der beengten Platzverhältnisse notwendig.
 
Da ich einfach keine Werkstatt finde die mein Fahrrad warten will muss ich jetzt wohl mal selber ran.
Ich habe jetzt ca. 1000km runter und wollte mal fragen auf was ich besonders achten muss. Ich warte meine Bio Fahrräder schon immer selber. Aber ein E-Bike hatte ich noch nie. Muss ich beim Motor auf irgendwas spezielles achen? Reifen, Bremsen, Schrauben nachziehen, Kette und Ritzel ist alles klar. Kann ich an der Enviolo NuVinci irgendwas warten? Sie soll ja eigentlich Wartungsfrei sein?

Danke!
 
Ich habe ja die gefederte Suntour Sattelstütze verbaut. Ich habe gelesen, dass man die Lager regelmäßig nachfetten soll.
Woran erkenne ich das es soweit ist und was für ein Fett benutzt man dafür?

Danke!
 
Ist sowas normal?
Das ist grad beim Putzen einfach abgefallen.
 

Anhänge

  • 3E8B65DD-EC84-4693-89C8-CB9BB0DAA5E4.jpeg
    3E8B65DD-EC84-4693-89C8-CB9BB0DAA5E4.jpeg
    226,6 KB · Aufrufe: 77
  • 8427222B-6A94-4249-93E8-F1C7161CF2D9.jpeg
    8427222B-6A94-4249-93E8-F1C7161CF2D9.jpeg
    205,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten