Babboe Go Mountain mit Problemen

Beiträge
411
Lastenrad
Babboe Go Mountain
Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein Go Mountain zugelegt. Leider habe ich jetzt schon Probleme damit.
Es fängt an mehreren Stellen an zu rosten obwohl es in der Zeit fast gar nicht bewegt wurde (schlechtestes Wetter aller Zeiten). Es stand trocken in der Garage.
Außerdem geht es beim fahren manchmal einfach aus. Man kann es dann wieder einschalten und alles funktioniert wieder. Hauptsächlich passiert das, wenn man gleich das Licht einschaltet und dann los fährt.
Kennt man solche Probleme bei dem Modell? Ich kann im Internet nichts darüber finden.

Ach, und vielen Dank für dieses tolle Forum. Habe schon lange mitgelesen und wollte jetzt auch mal aktiv werden. 07863E34-52DF-40D4-BC5E-7F8A5782B074.jpeg54A1005A-3432-4778-A12A-C045984F3752.jpeg46CD4EC0-7542-4A63-B2B0-D638C248B49C.jpeg928641AC-1B0F-42AF-94ED-26C1FB0B1A1A.jpeg0B84F34C-A839-4BB6-A81A-470538D35CBB.jpeg
 
Ab zum Händler und denn damit konfrontieren! Wir haben auch ne Babboe Mountain, das Slim, läuft absolut problemlos seit Anfang 2020 und hat auch noch kein Rost.
 
Sehe ich genauso.
 
Der Händler weiß bescheid. Ist allerdings nicht um die Ecke (250km).
Vor einer Woche hieß es, das die Werkstatt sich die Bilder angucken wird und sich dann meldet.
 
Kann mir jemand eine gefederte Sattelstütze für das Go empfehlen?
 
Kann mir jemand eine gefederte Sattelstütze für das Go empfehlen?
Babboe selbst empfiehlt die Suntur SP12 NCX. Findest du online für um die 80€. Kann man machen, es gibt aber auch deutliche bessere (by.schulz, Cane Creek, etc.). Die Frage ist, was die Stattelstütze für Gewichte federn soll und wie groß der/ die Fahrer sind?
 
Babboe selbst empfiehlt die Suntur SP12 NCX. Findest du online für um die 80€. Kann man machen, es gibt aber auch deutliche bessere (by.schulz, Cane Creek, etc.). Die Frage ist, was die Stattelstütze für Gewichte federn soll und wie groß der/ die Fahrer sind?
Ich bin 1,92m groß und wiege um die 95kg.
 
Babboe selbst empfiehlt die Suntur SP12 NCX. Findest du online für um die 80€. Kann man machen, es gibt aber auch deutliche bessere (by.schulz, Cane Creek, etc.). Die Frage ist, was die Stattelstütze für Gewichte federn soll und wie groß der/ die Fahrer sind?
Besser ist relativ. Ich finde die Suntour super!
(Hab mit 100+kg die harte Variante, ist genau richtig.)
 
Babboe soll sich noch nicht abschließend geäußert haben. Was immer das auch heißen soll.
 
Da sich Babboe zu dem Thema bis heute nicht geäußert hat (mehrere Mails, mehmals versucht per Telefon), und auch kein Fahrradhändler in meiner Nähe sich dem Thema annehmen will (nicht bei uns gekauft), werde ich das Fahrrad jetzt einfach so behalten und weiterfahren.
Das mit dem von alleine ausgehen hat sich von alleine erledigt.
Ich werde allerdings niemandem zu einem Kauf eines Babboe Fahrrades raten. Service scheint bei denen nicht existent zu sein.
Ist es eigentlich allgemein ein Problem Werkstatttermine bei Fahrradhändlern zu bekommen, wenn man das Fahrrad nicht bei denen gekauft hat? Ich habe es bis heute nicht geschafft mein Go bei einem Händler in meiner Nähe warten zu lassen.

Gruß,
moNxx
 
Da sich Babboe zu dem Thema bis heute nicht geäußert hat (mehrere Mails, mehmals versucht per Telefon), und auch kein Fahrradhändler in meiner Nähe sich dem Thema annehmen will (nicht bei uns gekauft), werde ich das Fahrrad jetzt einfach so behalten und weiterfahren.
Das mit dem von alleine ausgehen hat sich von alleine erledigt.
Ich werde allerdings niemandem zu einem Kauf eines Babboe Fahrrades raten. Service scheint bei denen nicht existent zu sein.
Ist es eigentlich allgemein ein Problem Werkstatttermine bei Fahrradhändlern zu bekommen, wenn man das Fahrrad nicht bei denen gekauft hat? Ich habe es bis heute nicht geschafft mein Go bei einem Händler in meiner Nähe warten zu lassen.

Gruß,
moNxx
Meiner Erfahrung nach sind Babboe Räder (inzwischen) weder so schlecht, wie manche sie reden, noch so gut wie manche behaupten.
Da sie bei ähnlicher Ausstattung preislich aber an bessere Alternativen heranreichen (Bakfiets z.B.), würde ich auch immer diese empfehlen.
Aber: Der Service für Babboe über Babboe selbst ist für Endkunden schlecht, wenn du einen fähigen Händler hast, ist das aber idR. kein Probblem.

Die Rostanfälligkeit ist wohl kein grundsätzliches Problem, hier scheinst Du Pech gehabt zu haben - Ich würde entrosten und nachlackieren, mit passendem Sprühlack geht das optisch unauffällig.

Das mit dem Antrieb ist nervig. Gut daß es weg ist.

Es ist inzwischen verbreitete Praxis, daß aufgrund der hohen Nachfrage der letzten Jahre, Händler nur noch dort gekaufte Räder warten oder diese zumindest bevorzugen. Wenn man vernünftig fragt, gibt es aber oft Ausnahmen.
Ich würde Händler in der Nähe abtelefonieren oder noch lieber besuchen und ehrlich mit ihnen sprechen. Jetzt ist gerade nicht so richtig Hochsaison. Vielleicht bei einem Händler einfach mal ne Inspektion und Kontrolle der Erstmontage vereinbaren, noch etwas sowieso benötigtes Zubehör dort kaufen und nicht mit "im Netz ist das 3,- billiger" anfangen. Und keinen Termin Morgen erwarten und das Rad ist 2h später fertig.

"Mein" Händler sagt mir offen, wie es zeitlich ausssieht. Ich sage offen, ob es dringend ist, dann finden wir eine Lösung. Dringende Sachen an Alltagsfahrzeugen haben Priorität vor planbaren Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist inzwischen verbreitete Praxis, daß aufgrund der hohen Nachfrage der letzten Jahre Händler nur noch dort gekaufte Räder warten oder diese zumindest bevorzugen. Wenn man vernünftig fragt, gibt es aber oft ausnahmen.
Ich würde Händler in der Nähe abtelefonieren oder och lieber besuchen und ehrlich mit ihnen sprechen. Jetzt ist gerade nicht so richtig Hochsaison. Vielleicht bei einem Händler einfach mal ne Inspektiion und Kontrolle der Erstmontage vereinbaren, noch etwas sowieso benötigtes Zubehör dort kaufen und nicht mit "im Netz ist das 3,- billiger" anfangen. Und keinen Termin Morgen erwarten und das Rad ist 2h später fertig.

"Mein" Händler sagt mir offen, wie es zeitlich ausssieht. Ich sage offen, ob es ddringend ist, dann finden wir eine Lösung. Dringende Sachen an Alltagsfahrzeugen haben Priorität vor planbaren Dingen.

Ich habe schon mit Engelszungen geredet. Keine Chance.
Nur der BOC Händler würde es warten. Allerdings soll ich das Fahrrad dafür zwei Wochen bei Ihm lassen. Da ich fast täglich darauf angewiesen bin, ist das für mich leider nicht möglich.
 
Bei Google schneiden "RadspeicheR / Rad am Bahnhof" und "Radkombinat" ganz gut ab - Die hattest du aber bestimmt schon auf der Liste?!
 
Nur der BOC Händler würde es warten. Allerdings soll ich das Fahrrad dafür zwei Wochen bei Ihm lassen.
Das kennt man ja zum Beispiel von Huibschraubern. Die werden nach einer bestimmten Betriebsstundenzahl total auseinandergenommen und komplett "refurbished". Danach sind sie praktisch wieder wie neu.

Das dauert dann natürlich.
 
Bei Google schneiden "RadspeicheR / Rad am Bahnhof" und "Radkombinat" ganz gut ab - Die hattest du aber bestimmt schon auf der Liste?!
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss das Rad bei einem zertifiziertem Bobboe Händler gewartet werden. Und da fallen diese beiden Läden leider raus.
 
Zurück
Oben Unten