Babboe Go-E mit merkwürdigem Motorproblem

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, wir haben uns erst vor einigen Wochen ein neues Go-E zugelegt.
Die ersten paar km bin ich mit voller Unterstützung (Modus 8) gut gefahren.
Jetzt leider nicht mehr. Ich habe festgestellt, sobald der Motor mehr als mit 3 Balken unterstützt spinnt alles.
Die Geschwindigkeit springt dann hin und her von 0 auf 80kmh und nach wenigen Sekunden schaltet der Motor mit Error 5 ab.
Solange man max mit 3 Balken Unterstützung fährt ist alles ok - auf Dauer nur leider anstrengend ;-)
Habe bereits alle Stecker kontrolliert - leider ohne Erfolg! Akku mehrmals rein und raus natürlich auch.

Ich habe schon hier gesucht, aber keinen vergleichbaren Fall gefunden. Kennt jemand so etwas? Was vermutet ihr ist defekt?
Den Fall habe ich bereits beim Verkäufer gemeldet - ich möchte nur verstehen was das Problem sein könnte und ggf. dafür sorgen, dass notwendige Ersatzteile beim Abgeben des Rades bereits in der Werkstatt sind.

Danke euch im Voraus!

Grüße
Olli aus Nürnberg
 
Vielleicht spinnt der Speedsensor, der müsste eine nMgnet an der Speiche haben, wenn beide sich nicht nah genug sehen, kann das zu wirren Anzeigen und Fehlfunktionen führen.
Es könnte auch einen Defekt im Motor oder Controller geben- Das lließe sich am einfachsten durch Durchtauschen der Komponenten herausfinden udn wäre auf jeden Fall Hänndlersache bei einem neuen Fahrzeug.
Die Anleitung stüützt meine These.
 
Danke für deine Antwort.
Das mit dem speedsensor hab ich auch erst gedacht.. aber der Tacho funktioniert korrekt, wenn ich bergab fahre zeigt er mir alles genau an.
Sobald allerdings die Unterstützung > 3 Balken eingreift fängt der Tacho das spinnen an, wenn ich dann nicht sofort das Treten aufhören verabschiedet sich der Motor und geht nur mit Neustart wieder an..

Sind denn häufige Probleme mit dem GWA Motor oder Controller bekannt?
 
Hallo! Wir haben ein City E mit dem GWA Motor. Seit fast 8000km keine Probleme. Einmal hat die Unterstützung gesponnen. Ähnlich wie bei dir. Lag daran, dass der Magnetring am Tretlager nicht mehr korrekt sass, nachdem mir die Kette runtergefallen ist. Nach neu ausrichten lief es dann wieder ohne Probleme. Kannst ja Mal prüfen, ob es das ist. Aber ehrlich gesagt klingt dein Problem ein bisschen anders. Bei mir hat damals der Tacho nicht rumgesponnen.
Gruss!
 
Hab mir den Ring mit den Magneten schon angesehen und auch etwas geputzt.. er sieht gerade aus - ich glaube an dem liegt es nicht, nachdem das System erst ab der vierten Stufe das spinnen anfängt - egal wie schnell ich da trete.
Kann es sein dass der Motor zu viel Strom zieht ab Stufe 4 und die Steuerung deswegen spinnt?
 
Kann es sein dass der Motor zu viel Strom zieht ab Stufe 4 und die Steuerung deswegen spinnt?
Das der Motor zuviel Strom zieht kann nicht sein...
Bauteilgrenzen, SW und Spannungseinbruch am Akku sprechen dagegen.
Letzteres könnte dein Problem sein...oder ein Kontaktproblem, möglicherweise auch eine Störeinstrahlung
 
Ich seh schon.. irgendwie könnte es alles sein! Ich hoffe der Händler hat genug Ersatzteile zum Durchtesten :)
 
Mein Tipp ist Korrosion in einer Steckverbindung. Ich hatte zwar nur einen Crystalite-VR-Motor, aber da spinnte auch mal die Anzeige und in einer Steckverbindung war alles schön grün. Habe dann alles mit einer Zahnbürste und Polierkalk (Zahnpasta ;) ) geputzt, dann schnurrte alles wieder. Wichtig: Akku entfernen, um nicht noch mehr Schaden anzurichten!!

Btw, gerne spinnen die Motorn, bzw, das komplette Arangement auch, wenn der Raddurchmesser aus irgendwelchen Gründen verstellt wurde.
 
@olivergold

Guten Morgen,
ich habe exakt das gleiche Problem… Akku springt auf 80kmh und dann Fehlercode 5.

Was ist bei dir denn am Ende die Fehlerquelle gewesen?

Freu mich auf einen guten Tipp :)

VG
 
Ok, perfekt. Das habe ich mir schon gedacht. Jetzt kann ich als erstes das Teil tauschen.
Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten