Dass sie die Systemlast erhöht haben könnten, davon habe ich nie gesprochen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das zulässige Gesamtgewicht irgendwann mal reduziert worden ist bzw. dass UA früher unklare Angaben gemacht hat. Es gibt ja immernoch Hersteller, die die maximale Zuladung für die Box und die für den Gepäckträger angeben - und der Nutzer darf sich das zulässige Gesamtgewicht dann unter weiteren Annahmen selbst zusammenrechnen.
Dass zulässige Belastungen gesenkt werden, kann man gut am UA Cargo sehen: 2016 durften noch 150kg in die Box - heute nur noch 125kg.
De Cargo is het meest efficiënte vervoermiddel om the last mile af te leggen. Hij is snel, filevrij en kan veel vracht in één keer vervoeren. Net als een bestelwagen eigenlijk. Maar naast een groot aantal zakelijke voordelen is er nóg een belangrijk pluspunt dat de Cargo aantrekkelijker maakt...
web.archive.org
Das Urban Arrow Cargo ist ideal als elektrisches Frachtfahrrad für die geschäftliche Nutzung. Bestens geeignet als Business-Lastenfahrrad.
urbanarrow.com
Wieder: falsch oder bloß nicht aktuell? Da driften wir in Mutmaßungen ab. In welchen Intervallen sollten Händler die Daten eigentlich prüfen müssen? Wäre es nicht Aufgabe des Herstellers, die Händler über Änderungen zu informieren?
Definitiv falsch, da überprüfbar. Die Angaben von UA sind sehr eindeutig.
Hast Du einen offiziellen Beleg für die 150 kg in der Box? Weiß ich nix von.
Ich verstehe gerade nicht worauf du hinaus willst? UA hat schon immer sehr präzise Angaben gemacht. Leider haben sie seit dem Webseiten Relaunch die PDFs mit den Specs runtergenommen. Dennoch bekommt man die Angaben über die offizielle Webseite.
Und ich weiß, da ich 13 Monate bei einem Händler war, dass die Hersteller bzw. konkret UA den offiziellen Händlern alle Daten zur Verfügung stellen.
(Kann da für UA, Bakfiets und nihola sprechen).
Wenn die falsch und ohne Sorgfalt verbreitet werden ist das UAs Schuld? Verstehe ich nicht.
Händler bekommen tatsächlich, wenn sie wollen, ziemlich präzise Angaben (Drehmomente, Systemlast, Produktänderungen, Schulungen, Änderungen etc.).
Mutmaßungen habe ich nie angestellt, lediglich gesagt, dass die Angaben für einige UAs auf der Seite von Freiraum Holzgestaltung falsch sind, was überprüfbar ist.
Die Angaben zum Yuba " scheinen" auch nicht zu stimmen, wenn man sie mit dem Angaben auf der offiziellen Yuba Europe Seite vergleicht.
Insgesamt fällt mir bei der Webseite von Freiraum Holzgestaltung mangelnde Sorgfalt bei der Recherche für mindestens vier Lastenrädern auf. Das ist eigentlich schon alles.