Aufbauthread VeloLab Karo "Gravel"

Nun ist bei mir die Gabel auch angekommen.
Macht zunächst einen guten Eindruck. Noch habe ich keine Ahnung wie ich das mit der Leitungsführung lösen werde. Ich sehe für mich 3 Möglichkeiten:

- Aus Zeitmangel und Faulheit so lassen wie sie ist. Kabel mit Kabelbinder an der Gabel abfangen und dann in den Rahmen führen
- in die Gabelkrone Bohren und das Loch eventuell mit einer Art ovalen aufgeschweißten Unterlegscheibe verstärken oder darauf vertrauen dass genug Material da ist um die Bohrung zu verkraften.
- Kabelführung aufschweißen

Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar Bilder einstellen auf denen es deutlicher wird.
 
Könnte ich das Gewinde neben der Steckachsaufnahme noch für irgendwas gebrauchen? Das Schutzblech werde ich oben befestigen.
Nicht dass es gleich ab ist und dann stelle ich später fest dass es doch nützlich gewesen wäre.

PXL_20231023_102510267.jpg


Den Eingang für die Bremsleitung werde ich nun verfüllen und verschleifen.
Ich lasse die Bremsleitung extern laufen. Dazu habe ich mir Halter zum aufkleben von Jagwire bestellt und werde morgen mal versuchen diese anzuschweißen.

PXL_20231023_091637411.jpg
 
Ich würde erstmal alles zusammenbauen. Wenn dann wirklich alles passt und du mit der Optik zufrieden bist, kannst du immer noch entscheiden ob das Ohr stört oder bleiben kann. Ab ist ab.
Gabel wieder ausbauen mit Seilzuglenkung ist echt was dass ich mir gerne erspare.
Ich könnte natürlich mal vorab ohne Seilzüge montieren. Gute Idee.

Zudem bin ich mit mir am hadern das Teil auf Hochglanz zu bringen. Sollte ich das tun, müssen vorher alle Arbeiten erledigt sein.

Die Eintrittsöffnung für die Bremsleitung ist zumindest mittlerweile nicht mehr da.
PXL_20231023_114545369.jpg
 
Könnte ich das Gewinde neben der Steckachsaufnahme noch für irgendwas gebrauchen? Das Schutzblech werde ich oben befestigen.
Nicht dass es gleich ab ist und dann stelle ich später fest dass es doch nützlich gewesen wäre.
Remote Klingel
pxl_20231017_075956858-jpg.1797910

Bild vom Endgeilen Peregrine von @friederjohannes geklaut
 
Remote Klingeln kann ich nur empfehlen :LOL:Wollte ich am Long John auch schon länger umsetzen, denn da ist es in der Tat in gewisser Weise sinnvoll. Dann aber eher mit einer Klingel wie am Neutrino:



Das ist deutlich einfacher, läuft da mit einem Bremshebel, sollte aber auch gut mit einer Fernbedienung von einer Dropperpost gehen, die sind etwas kompakter...
 
Nach nur einem halben Jahr fährt das VeloLab wieder.
Ich hatte es schon sehr vermisst, hatte aber "leider" genug andere Räder auf die ich ausweichen konnte.
Da jetzt ein Bullitt darauf wartet an die familiären Erfordernisse angepasst zu werden wollte ich vorher aber den Rest des Fuhrparks fertig haben.

Die neue Gabel gefällt mir um Welten besser als die alte, spart 400g ein und hat kein Spiel in der Achsaufnahme so dass im Wiegetritt nix mehr schleift.

Es fühlt sich an wie ein neues Fahrrad.
Der Weg heute zur Arbeit war wie new Bike Day
PXL_20240129_194559982.jpg
PXL_20240129_194607243.jpg
 
Nach nur einem halben Jahr fährt das VeloLab wieder.
Ich hatte es schon sehr vermisst, hatte aber "leider" genug andere Räder auf die ich ausweichen konnte.
Da jetzt ein Bullitt darauf wartet an die familiären Erfordernisse angepasst zu werden wollte ich vorher aber den Rest des Fuhrparks fertig haben.

Die neue Gabel gefällt mir um Welten besser als die alte, spart 400g ein und hat kein Spiel in der Achsaufnahme so dass im Wiegetritt nix mehr schleift.

Es fühlt sich an wie ein neues Fahrrad.
Der Weg heute zur Arbeit war wie new Bike Day
Anhang anzeigen 48477 Anhang anzeigen 48478
Haben die da eigentlich von der Geometrie her Reserve für eine Federgabel eingeplant? Die Gabel sieht so hoch aus, als ob da auch ein 24er Reifen passen würde.
 
Ich denke das ist der Fall.
Man sieht auf älteren Bildern aus den Anfängen öfters mal ein Rad mit Federgabel.
 
Ich weiss aus praktischer Erfahrung, das sich sogar eine Federgabel mit 100mm Federweg einbauen und fahren ließ. Probleme bekommt man dann nur mit dem Ständer, aber das Fahrgefühl wird nicht schlechter.
Die Federgabel hätte ich noch... ;)
 
Die Gabel und die Leitungsführung sehen richtig gut aus. Die Ohren an der Gabel waren also doch nicht überflüssig. Da ist ja jetzt recht viel Platz in der Gabel. Würde da auch ein größeres Vorderrad passen?
 
Die Gabel und die Leitungsführung sehen richtig gut aus. Die Ohren an der Gabel waren also doch nicht überflüssig. Da ist ja jetzt recht viel Platz in der Gabel. Würde da auch ein größeres Vorderrad passen?
Wahrscheinlich ja, aber nicht geometrieneutral. Und der Ständer kommt dann eventuell nicht mehr auf den Boden.
 
In die Forke passt sicherlich noch was größeres rein. Sieht wegen dem schmalen Reifen aber auch noch mal extremer aus. Auch hängt das Schutzblech nicht Schlammtauglich recht tief.

@henkderbob Bilder mache ich mal bei Gelegenheit neue und lade die hoch.

Jetzt muss nur noch eine nettere Ladeflächenlösung her und den Hauptständer will ich immer noch durch eine Leichtbaulösung ersetzen ohne aber auf den Hauptständer zu verzichten.
Habe heute angefangen nach passendem Kohlenstoffgeröhr zu schauen dass ich dann mit Muffen verbinden will.
 
Zurück
Oben Unten