Auf der Suche nach dem ultimativen Kettenschmierstoff

Grundsätzlich fahre ich nur noch 1/8 Ketten mit genieteter durchgehender Hülse am Bolzen (zB Wippermann) da sie mehrfach länger halten, als ohne.
Hast Du da einen Link für mich? Der Unterschied Hülse/nicht Hülse ist von außen kaum zu sehen, die von Dir beobachtete längere Haltbarkeit liegt aber eigentlich auf der Hand. Auch die von mir beobachtete viel längere Haltbarkeit der Motorradkette würde dazu passen, denn das ist bestimmt eine Kette mit durchgehenden Hülsen gewesen. Wir haben fast nur Nabenschaltungen, das wäre also kein Problem.

Die Konsistenz von Deinem Seilfett klingt auch gut, ich mag aber Sprühkram für die Kette nicht so gerne. Ich habe mal eine Anfrage wegen eines schnell verdunstenden Lösugsmittels verschickt. Mal sehen, ob das ein Weg ist.
 
Motorradketten haben auch keine vernieteten Hülsen. Sondern auch Rollen über den Bolzen. Aber jede Rolle ist mit 2 O (oder W oder X) Ringen abgedichtet und hat so erst Mal ein von äußerem Dreck nicht so betroffenes Arbeitsumfeld mit Fettfüllung.
Reinigung und Schmierung aussen sollen Rost und Abrieb/Dreck fern halten.
 
Meins war noch eine Kette ohne O-Ringe, sie lief in einem einfachen Fettkettenkasten. Ich habe irgendwo noch eine für mein anderes Motorrad, wenn ich die mal in die Finger bekommen, sehe ich sie mir genauer an. Das ist auch noch eine Kette ohne O-Ringe. Als die ersten O-Ring-Ketten auf den Markt kamen, so um 1970 rum für die 750er Honda, da waren sie noch nicht so leichtgängig und die Spitzengeschwindigkeit brach ein. Ich vermute, dass das Industrieketten waren, und dass dann Ketten speziell für Motorräder entwickelt wurden.
 
Ja, früher war Aten das Rollenketten ohne Abdichtung, bei MZ (und Münch) im Fettkettenkasten.
Und bei Wettbewerben fährt man wohl nach wie vor ohne Dichtung.
"Damals" gab es auch grosse Fettdosen, die erhitzt würden. Darin würde die In Petroleum gereinigte Kette eingelegt, aussen hängendes Fett in den Behälter abgetropft und die Kette sodann wieder montiert.

Btw: Aus der Werkstattauflösung habe ich noch einige Sprühfette für Ketten. Wenn jemand damit arbeiten oder experimentieren will, bitte. Ich packe gern ein Paket.
Geld dafür könnte an die @Rasende Badewanne /WBR Spendenaktion gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied Hülse/nicht Hülse ist von außen kaum zu sehen, die von Dir beobachtete längere Haltbarkeit liegt aber eigentlich auf der Hand.

Die Konsistenz von Deinem Seilfett klingt auch gut, ich mag aber Sprühkram für die Kette nicht so gerne. Ich habe mal eine Anfrage wegen eines schnell verdunstenden Lösugsmittels verschickt. Mal sehen, ob das ein Weg ist.
Die Kette heißt Wippermann connex 100, und ist hier zu sehen, aber auch hier (sieht man die Hülse) oder allgemein hier als suche.
Die Firma gibt es noch heute, sie machen Ketten für Industrie. Ketten für Fahrräder sind hier.
Die Idee Öl zu verdünnen und so Kette zu schmieren ist super, es müßte funktionieren.

MfG
 
how much? ...brauche immer Sprühfett für Fensterwartungen/-getriebe...
Es ist auch Industrie Sprühfette für Seile und Ketten und weißes Sprühfett dabei, sonst Motorrad Kettenspray - das aber auch nix anderes ist.
Wenn Du was an den World Bicycle Relief Fond oder wen auch immer (sinnvoll) spendest, übernehme ich das Porto und Du sprühst fröhlich herum.

Und quasi dienstlich: Ich mach das ja nur als Teilaufgabe, aber was fettest Du? Ich nutze wenn eigentlich immer Öl. Aber ich lerne gern dazu.
 
Flügelseitig Rollzapfen, Eckumlenkungen, Getriebeschnecke, Axerarm (je nach dem natürlich, wie und wo man 'rankommt) - rahmenseitig Kipp- und sonstige Schließbleche (die Reibflächen) - wenn möglich, Eck- und Axerlager auch mit Fett.
Aber wieviel ist es denn nun? 50 Okken würde ich wohl locker machen...
 
Das finde ich zuviel.
Es ist in Kartons und Klappkisten versteckt.
Ich mache Inventur und schicke Dir ein Bild um hier nix vollzuspammen. Aber eher erst nach den Feiertagen. Wenn ich jetzt sage "Ich geh kurz nach Werkstattkram suchen" könnte es zu Verstimmungen kommen. Und ich möchte doch am 6.1. Zum Alexcargo Workshop... :)
 
Die Kette heißt Wippermann connex 100, und ist hier zu sehen, aber auch hier (sieht man die Hülse) oder allgemein hier als suche.
Die Firma gibt es noch heute, sie machen Ketten für Industrie. Ketten für Fahrräder sind hier.
Die Idee Öl zu verdünnen und so Kette zu schmieren ist super, es müßte funktionieren.

MfG
Super, danke, die habe ich gleich bestellt und werde sie ausprobieren! Das ist mit 11,40€ incl. Versand auch mal ein vielversprechendes Produkt zu einem bodenständigen Preis.

Das mit dem lösungsmittelverdünnten Öl ist ja einer von mehreren denkbaren Ansätzen für bessere Kettenschmierung als mit meinem einfachen HLP 68 ÖL bei minimaler Reinigung:
- Zähflüssiges Öl mit Lösungsmittel
- Öl mit MoS2
- Kettenwachs für reduzierte Dreckanhaftung

Ich bin mir nicht sicher, was auf Seiten der Lösungsmittel möglich ist, Aceton greift Kunststoffe an, Diethylether ist zu kritisch wegen Gasen und Explosionsgefahr und Bildung von Peroxiden, vielleicht könnte Ethylacetat gehen.
MoS2 kann eigentlich hier nicht schaden, könnte man gucken, ob man das irgendwo lose bekommt. Ha! ich habe noch so eine MoS2-Paste, mit der man sonst nicht so viel machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kette heißt Wippermann connex 100, und ist hier zu sehen, aber auch hier (sieht man die Hülse) oder allgemein hier als suche.
Bei Connex kann man prinzipiell nichts falsch machen. Das sind ordentliche Ketten von einem namhaften deutschen Hersteller, zu fairen preisen.
Ich selbst habe in der Vergangenheit jahrelang die Connex 108, sowie am Winterrad die verzinkte 1Z1 genutzt.

Mein persönlicher Geheimtipp für breite Nabenschaltungsketten aber lautet: Izumi ES410.
Nicht günstig, dafür aber "Made in Japan", und hervorragend verarbeitet. Ich fahre seit etwa 3 Jahren nichts anderes mehr an meinen eigenen Rädern.
Die Standzeit der Ketten ist außerordentlich, da kann selbst Connex nicht gegen anstinken. Und die "Tough Guard" Ausführung ist dabei die erste Kette, die bei mir den Dauereinsatz am Postrad im Winter überstanden hat. Alle anderen - einschließlich der oben genannten 1Z1 von Connex - mussten im Frühjahr stets ersetzt werden.
 
Zurück
Oben Unten