- Beiträge
- 1.687
Ausgehend von der durch @Rasende Badewanne angeregte Diskussion um spezielle Schmierfette für die Lager an Fahrrädern, und der damit ebenfalls aufgetauchten Frage nach einem ordentlichen Öl für unsere Ketten, mache ich hier nun einmal einen neuen Thread auf, um das Thema an einem Ort gebündelt zu besprechen.
Dabei soll es hier explizit nicht um die üblichen bekannten Schmiermittel gehen, die in bzw. für die Bikebranche verkauft werden. Zu diesen gibt es in anderen Foren bereits Abhandlungen die ganze Romane füllen können.
Hier soll es um vielversprechende Alternativen aus der Industrie gehen, die gezielt für spezielle Anwendungen geschaffen wurden, und von deren speziellen Eigenschaften auch wir ebenfalls in Form von längeren Standzeiten, und/oder geringerem Verchleiß profitieren könnten.
Mittel an denen kein Controller nach einer Möglichkeit geschaut hat an der dritten Nachkommastelle zu sparen, ohne das übliche Marketing-Voodoo, und ohne, Zitat: "snake-oil Aufpreis".
Ein heißer Kandidat scheint hierbei das von @Krischan eingebrachte "Rivolta S.K.D 16N" zu sein, zu dem er hier vielleicht seine Erfahrungen wiedergeben kann.
Dabei soll es hier explizit nicht um die üblichen bekannten Schmiermittel gehen, die in bzw. für die Bikebranche verkauft werden. Zu diesen gibt es in anderen Foren bereits Abhandlungen die ganze Romane füllen können.
Hier soll es um vielversprechende Alternativen aus der Industrie gehen, die gezielt für spezielle Anwendungen geschaffen wurden, und von deren speziellen Eigenschaften auch wir ebenfalls in Form von längeren Standzeiten, und/oder geringerem Verchleiß profitieren könnten.
Mittel an denen kein Controller nach einer Möglichkeit geschaut hat an der dritten Nachkommastelle zu sparen, ohne das übliche Marketing-Voodoo, und ohne, Zitat: "snake-oil Aufpreis".
Ein heißer Kandidat scheint hierbei das von @Krischan eingebrachte "Rivolta S.K.D 16N" zu sein, zu dem er hier vielleicht seine Erfahrungen wiedergeben kann.