Absicherung zu Kaufüberlegung - Favorit Load75

Zur Dual-Akkufrage fällt mir noch ein:
- Ich hatte einmal Probleme mit meinem Brose-System, weil offenbar Wasser in den Akkustecker eingedrungen war (Der war offen, weil ich den Akku zum Laden draußen hatte und es kam damals Schnee rein). Ich kann nichts zum Boschsystem sagen (kenne es nicht im Detail), aber die Bedenken könnten berechtigt sein.
- Wirst Du Dein Rad irgendwo anstecken können oder wirst Du den/die Akkus zum Aufladen entnehmen müssen? Wenn zweiteres nötig ist erscheint mir ein Akku zum Herumtragen deutlich einfacher (muss ich so machen, weil das Rad auf der Straße parkt).
- Wenn Du den zweiten Akku nicht wirklich brauchst, liegt er halt herum und altert vermutlich auch ein bisschen vor sich hin. Evtl. besser ihn erst dann zu kaufen, wenn man Ersatz braucht. Bei der derzeitigen Inflation könnte aber auch das Gegenteil richtig sein...
- Du hast es eh schon mit dem Rad Deiner Frau getestet (mit ordentlich Balast zur Simulation?). Nur einmal die Woche aufladen/dran denken müssen hat natürlich auch was.

Zur Kiste des Kettlers:
- Die Kanten zu ölen ist schnell erledigt, weil die Kiste ja ohnehin demontierbar gedacht ist. Dafür kann man ins Multiplex auch gut eigene Anpassungen reinarbeiten/montieren. Wenn das der einzige Ausschlussgrund ist, würde ich es nicht aussortieren. Platz im Laderaum ist durch nichts zu ersetzen, insbesondere, weil die Kinder größer werden.
 
Danke für Bestätigung bezüglich Kette ;-)

Für die nächsten 2 Jahre wird es zu 80% 1 Kind sein und zu 15% werden es 2 Kinder sein und vielleicht 5% 3 Kinder (aber wirklich die Ausnahme).
Ab dem Jahr 3 werden es dann zu 90% 2 Kinder sein (dann 5 und 7 Jahre alt) und vielleicht 10% 3 Kinder.
Bei dem Anforderungsprofil fallen mir aber noch deutlich mehr Räder ein.
Jedes LongJohn mit offener Ladefläche vorne, bietet bei entsprechend designter Box, locker Platz für 2 Kinder + ab und an ein 3.

Bullitt?
Effizent, sportlich zu fahren, 3Rad Box für 2 Kinder locker ausreichend, günstiger als Load.

Um ein 20" Rad hinterher zu ziehen gibt es auch das FollowMe System

Kette vs Enviolo vs CaGo (Autohändler wie passend) sage ich nichts mehr zu. Nur das ich bald den nächsten Jünger wohl auf der Ignorliste habe ...
 
Bullitt?
Effizent, sportlich zu fahren, 3Rad Box für 2 Kinder locker ausreichend, günstiger als Load.
Klingt erstmal ganz gut. Aber mal ne ganz blöde und vielleicht banale Frage: Wo würde ich ein Bullitt herbekommen? Online finde ich es nur ausverkauft und einen Händler in Nordhessen um eine Probefahrt zu machen finde ich auch nicht ..
Nicht zu vergessen beim Dual Batterie Betrieb, die Akkus werden in kurzen Abständen abwechselnd beansprucht und damit geschont. Ich würde auch mit zwei Akkus empfehlen,
Danke für die Info. Ich habe mich bei Händlern bzgl. des Load 75 mal angefragt und es würde 2 Räder geben, die schon vorbestellt und daher eine erträgliche Lieferzeit hätten. Beide mit Dual Batterie. Wenn ich also eins davon nehmen würde, dann würde ich von den Vorteilen profitieren und das jetzt mit gutem Gefühl kein Geld verschwendet zu haben.
 
Ich kapere den Strang mal für 'ne kurze Frage:

Kann man das Hardcover parallel zu dem Wetterschutz-Verdeck nutzen? Sprich: Wenn gutes Wetter dann aufgeklapptes Hardcover und wenn's regnet schnell das Verdeck angebracht?
 
Hier im Laden habe ich das gesehen. Ein Load 75 mit Hardcover und oben drüber das Kinderverdeck.
Ob das im Alltag nutzbar ist, kann ich aber nicht sagen. Ich vermute aber du hast Probleme das Hardcover so zu öffnen, wenn das Verdeck drüber ist: https://www.r-m.de/media/bikes/F00755/82_12_70_13.jpg

Das Load, was du gesehen hattest, hatte ein geschlossenes Hardcover und darüber das Regenverdeck? Abgesehen von Ausstellungsgründen, würde das für mich ja praktisch gesehen keinerlei Sinn machen irgendwie...
 
Hi,

im Prinzip wurde hier ja schon alles gesagt.
Ich möchte beim Transport von 2 Kindern hier nochmal eine Lanze für das Load 75 brechen.
Meine beiden Kids sind 5 und 3 und sehr groß für ihr Alter. Sie werden regelmäßig von mir 7 km zur KITA gefahren.
Ein Transport nebeneinander ist nicht möglich. Die Kiste ist enger als der Thule Cab 2, den wir vorher genutzt haben und der den beiden Kids von der Breite her zu eng wurde.
Ich habe das Rad mit ein paar Mods so angepasst, dass sich die beiden Kids mit viel Platz gegenüber sitzen.
Ein Übersichtsfoto findest du hier:

43167430cw.jpeg


Die Veränderungen im Detail sind hier beschrieben.

Die Große sitzt in Fahrtrichtung und hat ihre Füße unter dem vorderen Kindersitz im Fußraum. Der Kleine sitzt vorne gegen die Fahrtrichtung und hat seine Füße rechts und links auf den Seitenstegen.
Die Kopfhöhen unter dem Verdeck reichen meiner Einschätzung nach noch mehrere Jahre. Und da die Große in der Mitte sitzt ergibt sich nicht das Problem mit dem anstoßenden Lenker am Helm.
Alleine habe ich auch schon meine 160cm große Frau in der Box kutschiert. Das ist allerdings nicht superbequem.

Meiner Meinung nach ist ein möglichst langer Transport von 2 Kindern im Longjohn nur in der Sitzposition Gegenüber sinnvoll. Die Breite der Box ist einfach irgendwann der limitierende Faktor.

LG, Andi
 
Meiner Meinung nach ist ein möglichst langer Transport von 2 Kindern im Longjohn nur in der Sitzposition Gegenüber sinnvoll. Die Breite der Box ist einfach irgendwann der limitierende Faktor.
Kommt ganz auf die Kiste an ;)
Bei mir sitzen K1 (bald 11) und K2 (8,5), beide 1,44m groß, noch nebeneinander. Aber mein Eigenentwurf hat auch 66cm Kistenbreite. Sieht von hinten so aus:
20220308_172724.jpg
Und vorne sitzt K3, auch in Fahrtrichtung. Gesamtlänge des Rades ist fast exakt die des Load 75, nur die Kiste ist halt mit 1,45*0.66m eine Winzigkeit größer als beim Load :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein kleiner Zwischenstand: nach weiteren Überlegungen und Probefahrt (Danke, @enasnI ) verfestigt sich der Wunsch zum Load 75.

Meine Eindrücke der Probefahrt:
- beide Söhne (3 und 5) haben mit Schneeanzügen nebeneinander ins Load gepasst und fanden die Fahrt gut
- die Vollfederung ist bei Kopfsteinpflaster genial (wird zu einem Teil auf der täglichen Route liegen)
- Motorunterstützung in Tour ist auf ebener und leicht ansteigender Fahrt mehr als reichlich
- voll besetzt bergauf wird es trotz Turbo sportlich

Es gibt ein Rad, dass im Mai lieferbar ist das bekommen könnte. Es hat jedoch nur ein intuvia display und kein nyon und keine GX Option.

Ich hätte daher noch 2 Fragen:
- kann man bei Bedarf selber von intuvia auf nyon umbauen oder erlischt dann die Garantie?
- brauche ich ohne GX Option für den Winter andere Reifen? Welche würdet ihr empfehlen?
 
- brauche ich ohne GX Option für den Winter andere Reifen? Welche würdet ihr empfehlen?
In den beiden Schneechaos-Wochen im Winter 20/21 habe ich den Wocheneinkauf auch auf Big Bens geschafft. Auf sonstiges verzichtet.
Da im vergangenen Winter mehr morgenliche Pflichtfahrten anstanden, gab es einen Marathon Winter Plus für vorne. Aber keinen Schnee...

Wo fährst du? Wann fährst du? Musst du fahren? Und möchtest du die wintertauglichen Reifen auch im Sommer fahren?

 
Wo fährst du? Wann fährst du? Musst du fahren? Und möchtest du die wintertauglichen Reifen auch im Sommer fahren?
Ich kann meist Haupt- und ein paar Nebenstraßen fahren (meist mit Radstreifen). Ja, ich muss fahren, könnte zur Not auf den Bus ausweichen, aber da brauche ich 20-30 Minuten länger als mit dem Rad. Hinweg ist morgens ab 7 Uhr und zurück am Nachmittag.

Da ich auf dem Rückweg einige Höhenmeter zu bewältigen habe sollte der Reifen im Sommer schon effizient laufen.

Danke für den Hinweis zu dem anderen Thema. Lese gleich mal rein.
 
Für den Winter würde ich dir empfehlen, komplett vorne und hinten auf einen Marathon Winter Plus zu wechseln. Nur vorne klingt zwar erstmal so, als könnte das reichen. Mir hat es mit dieser Zuversicht diesen Winter schön den Hintern weggezogen und ich bin dennoch gestürzt. Dachte auch immer, dass vorne ausreicht.

Zu deinem Empfinden am Berg fiel mir noch ein, dass es eventuell an einer nicht ausreichend leichten Gangwahl gelegen haben könnte. Bei der Rohloff ist es tückisch, dass man beim Wechsel um bspw. 2 Gänge denkt, schon erheblich leichter geschaltet zu haben, dabei war das eigentlich noch nicht viel Veränderung. Der Boschmotor ist sehr Trittfrequenzabhängig. Wenn man nicht frequent genug pedaliert, fehlt erheblich an Leistung.

Zum Nyon:
Wie du hier sehen kannst - https://www.elektrofahrrad24.de/blog/display-bosch-nyon-nachruesten - ist es eventuell nötig, den Motor frei zu legen. Spätestens dann könnten theoretisch Fehler passieren, die bei einem späteren Garantiefall gegenüber Bosch relevant werden könnten. Zudem kannst du ein Softwareupdate nicht selber durchführen. Anderes Problem wird sein, aktuell das Ding zu bekommen. Und nächstes kleineres, aber lösbares Problem ist, dass du nicht alle Lenkerpositionen fahren kannst und dabei das Display siehst. Ab der mittleren von drei Positionen, verschwindet es unterm Verdeck. Ich habe dafür einen Halter angebracht, der es nach hinten versetzt.

8b7f2b_983091b5e4144c0f8a87a4d2a08d0936~mv2.jpg
 
- brauche ich ohne GX Option für den Winter andere Reifen? Welche würdet ihr empfehlen?
Ich würde auch empfehlen, die Reifen für den Winter zu wechseln. Je nach Streckenprofil sogar auf Smart Sam im Sommer umsteigen – die laufen ja auch auf der Straße gut. (Das sollte der Händler ja auch so machen können, unabhängig davon, ob R&M das als GX ausliefert oder nicht. Da kannst du evtl. auch gleich Pedale anpassen etc.)

Ansonsten bin ich mir auch sicher, dass du da eine gute Wahl triffst. Wir sind mit dem Load ja meist nur mit einem Kind unterwegs, aber immer mal auch mit zwei oder drei, und das geht sehr gut. Das Verdeck hat super funktioniert, sowohl im Winter als auch bei Regen. Jetzt fährt mein Sohn meist selbst auf seinem Ben-e-bike und deshalb habe ich mir die hohen Seitenwände mit der Abdeckplane nachbestellt und eingebaut. So sieht das Rad noch etwas fetter aus :D und ich kann noch leichter Einkäufe etc. reinwerfen und vor Regen sichern.

Es ging auch ohne Probleme, sein früheres 20" Rad an der Seite der Kiste zu befestigen. Zwei Riemen und fertig. Mit dem 24" jetzt kniffliger, da ist festmachen mit dem Vorderrad am Gepäckträger sicher sinnvoller.

Zur Trittfrequenz und Motorunterstützung beim Bergauffahren hast du ja schon Rückmeldung bekommen. Ich fahre ja Rohloff, weil es viele sehr starke Steigungen bei uns gibt, und das funktioniert super. Würde jedenfalls eher Geld für die Rohloff ausgeben als für einen zweiten Akku. (Weil letzterer ja mitführbar.) Aber wenn deine Steigungen nicht allzu heftig sind, geht das sicher gut. :)

Lieferung im Mai hört sich doch famos an!
 
Zu den Displays: könnte es nicht auch möglich sein, ein altes Nyon zu bekommen? Das passt ja in dieselbe Halterung wie das Intuvia. Ich hab so eins und bin damit eigentlich recht zufrieden (hatte auch ein neues, das war zwar noch »fancier« aber auch mit kleinerem Display – aber das R&M Superdelite mit dem neuen Nyon wurde eh geklaut…)
 
(Das sollte der Händler ja auch so machen können, unabhängig davon, ob R&M das als GX ausliefert oder nicht. Da kannst du evtl. auch gleich Pedale anpassen etc.)
Leider nicht so einfach, da der Reifen vorne wie hinten eine Sonderanfertigung für R&M sind und die diese Reifen gerade ausnahmslos für Neuräder, Garantiefälle oder im Einzelfall auch bei Verschleiß an bestehenden Modellen rausrücken. Da herrscht einfach Teileknappheit.

Man könnte einen Smart Sam Plus hinten ohne Reflexstreifen mit einem Marathon GT 365 vorne mischen. Halte ich für eine ebenfalls ausreichend gute Kombi. Der GT 365 ist aber aktuell auch nicht leicht zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten