Absicherung zu Kaufüberlegung - Favorit Load75

Online finde ich es nur ausverkauf
bei PuntaVelo Lieferzeit 21 Tage... woanders weiß ich nicht, angefragt hatte ich just das EP8 mit XT...
Die Werkstatt ist natürlich unverzichtbar, wenn man überhaupt nix machen kann - aber z. B. am Bullitt kann der durchschnittlich begabte Fahrradbastler eigentlich alles erledigen. Und wenn, wie oben jmd. schrieb, ne Speiche bricht, kann hier jede Fahrradwerkstatt helfen - und der Händler im Zweifelsfall eben auch genau nicht!
 
Hallo,
da sich das Nutzungsprofil doch sehr ähnelt:
welche Variante (Load touring/vario/rohloff) es nun geworden ist?
Der Aufpreis für die Rohloff ist schon deftig...
Was hat man denn im Jahr so an Service einzukalkulieren?

Das Radkutsche Rapid wurde ja auch schon angesprochen. Sie scheinen ja auch was schönes gebaut zu haben. Gibt es da bereits Erfahrungen mit den Sachs (ZF) Motoren? Taugt die enviolo cargo?
Grundsätzlich ist man da mit Zubehör aber schnell beim selben Preis wie R+M.
Grüße
 
Wenn man Shimano Glauben schenkt, dann hat eine Kette auf den aktuellen Schaltungen mit Linkglide-Technik eine 3 Mal längere Haltbarkeit. Ich fahre gerade selber ein Multicharger mit der aktuellen Kettenschaltung und man merkt schon beim Schalten, wie viel besser die auf ein Pedelec ausgelegt ist. Es schaltet viel sanfter und schonender. Natürlich bleibt der gleiche Pflegebedarf der Kette und so weiterhin vorhanden. Aber ich würde sagen, dass mehr denn je eine Kettenschaltung wieder interessant ist. Vor allem wenn eine Enviolo aufgrund ihres Wirkungsgrades keine Option ist und so für einen Riemen nur die Rohloff bleibt.

Ich selber fahre eine Rohloff und würde ich aktuell neu kaufen müssen, würde ich wohl die aktuelle Kettenschaltung nehmen.
 
Hallo zusammen,

im das Thema noch abzurunden: ich habe mein Load Ende Juni bekommen und das erste Zwischenfazit ist rundum positiv, mit einem Mini-Manko beim Nyon.

ABB904F9-F14D-45B0-AC1A-A4EF15167E98.jpeg


Kilometer: Bin bisher gut 150km gefahren, auf meiner Alltagsroute mit Abstechern zum Fußballplatz und Einkäufe erledigen.

Akku: der Akku reicht für 2 Tage mit je ca 25km, also in etwa 50km bei gut 600 Höhenmetern

Beladung: für eine kurze Strecke liegt der Rekord bei 4 Kindern. Ins Schwimmbad ging es einmal mit 3 teils größeren Kids.

Fahrgefühl: ich bin begeistert. Das Load rollt super. Mir reicht meistens „Tour“. Die Fahrstabilität ist genial.

Display: Das Nyon Display ist eine nette Spielerei. Ich hatte nach kurzer Zeit Probleme mit der Verbindung zum Handy. Die Lösung war dann das wlan-Signal abzuschalten und nur über bluetooth zu gehen. Angeblich behindern sich die Signale…

RX-Chip: Was noch nicht klappt, ist die Verbindung mit der RX-connect App. Ich kann mich für den Bruchteil einer Sekunde einloggen um dann eine Fehlermeldung zu bekommen. Der support konnte bisher auch nicht helfen.. schade.

Danke nochmal an euch alle für die Beantwortung der Fragen, die Beratung und generell für dieses aktive Forum.

Viele Grüße
 
Das mit dem RX-Chip klingt seltsam. Wenn es dort mal Probleme gibt, sind das meistens so Sachen wie dass es 2-3 Tage dauert, bis ein Signal da ist. oder tiefenentladene Akkus im Chips bei Rädern, die beim Händler zu lange Standen und nicht angeschaltet wurden oder dergleichen. Von Problemen mit der App in der Form habe ich noch nix gehört.

Wie lautet denn die Fehlermeldung?

Bei meinem Nyon habe ich immer mal Probleme mit der Bluetooth-Verbindung, WLAN geht immer sauber und unproblematisch. Da ich sowieso irgendwann zu hause bin und die Strecken hier am Rechner erstelle, hat mich das mit dem Bluetooth bisher nicht gestört.
 
Zurück
Oben Unten