2wd-Lastenrad-Eigenbau

Mit welchen Steckern schließe ich dann die Lampen deppensicher zusammen?

Gibt es da was fertiges?
Es gibt tausende Steckverbinder die in Frage kommen. Es hängt vom Preis, Optik, Baugröße, Leitungsdurchmesser und Stromverträglichkeit ab was man da so empfiehlt.

Günstige, wasserdichte Stecker sind z.B. die AMP Superseal. Muss aber gecrimt oder gelötet werden. Finde die Handhabung auch nicht so ganz einfach für jemanden der das noch nie gemacht hat.

Wenn man Geld über hat, so ist sowas hier die Oberklasse unter den Steckverbindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stromverträglichkeit der Klemmen ist für den normalgebrauch im ebike-Bereich mit 16A völlig ausreichen. Es sei denn du hast da 1KW Nabenmotoren verbaut, was mir auf den Bildern aber nicht danach aussieht.
Die Bafangs die er da verbaut hat können kurzfristig durchaus mehr als 1 kW ab. Um unter 16A zu bleiben müsste man das in den Controllern dann entsprechend einstellen. Ich würde zu einer Verbindung mit etwas mehr Reserven tendieren.
 
@kistenfahrrad welche würdest du vorschlagen?

@kneeslider danke Dir!

Also so einen Mittelmaß Stecker :) wäre es dann

Zum löten finde ich noch jemanden, Grimpzangen haben wir für bis Kinderarmdicke Verbindungen…daran soll es nicht scheitern.


Zum Gewicht: 79kg sind es aktuell


Nächstes noch ungelöstes Problem ist unter anderem der Steuersatz der Gabel. ok ich habe den billigsten gekauft….aber auch der teuerste aus dem Rad Bereich wird an seine Grenzen kommen…..Wenn das Rad komplett geschweißt und lackierfertig ist muss die Gabel nochmal ran.

Entweder gleich ein lagerverbund aus vier lagern oder einen Motorrad Steuersatz :(
 
@Gonzo super Sache, danke! Das ist die einfachste Lösung, in die Richtung wirds gehen

@kistenfahrrad den xt90 Stecker verlötet man immer? Dann kauf ich da einen fürs Licht und ein y-Kabel/Stecker :)
 
@kistenfahrrad den xt90 Stecker verlötet man immer?
Ich glaube ja. Bin auch kein Steckerexperte, aber den Stecker habe ich schon öfters bei der Beschreibung von irgendwelchen e-Projekten erwähnt gesehen. Und zum Löten mit den Steckern gibt es eine Fülle an Anleitungen im Netz.

Ansonsten, XT90 für's Licht - willst du an dem Rad eine Tagesflutlichtanlage zum Trolle jagen verbauen?

PS: was wiegen denn die einzelnen Teile des Rades? Bin schon irgendwie neugierig wie das Ganze auf 79kg kommt. Hätte mit schwer gerechnet, aber doch nicht ganz so schwer.
 
Ich nutze die XT90 bei den RC Modellen für Akkus und verlöte immer.
 
Die XT60 und XT90 Stecker heißen so, weil man sie mit 60A bzw. 90A belasten kann. Die nutzt man eigentlich nur für Akku oder Phasenleitungen. Für die Phasenkabel vom Motor könnte man auch MT60/90 Stecker nehmen, die haben direkt 3 Pole. Ich würde für alles andere (Licht, PAS, Gasgriff ...) diese kleinen JST Stecker nehmen, die sind billig und flexibel in der Anwendung.
 
Erste Ausfahrt
Fährt sich butterweich, ok die Gabel ist was seitenkräfte betrifft auch butterweich aber das gehe ich noch an.

Rahmen ist jetzt fertig bis auf den schutzblechhalter….wo die vielen Kabel hin sollen????muss ich mir nochüberlegen…

Eine schöne ständer variante muss mir auch noch einfallen
IMG_2307.png
 

Anhänge

  • IMG_2308.png
    IMG_2308.png
    820,8 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten