Hallo we5,
Eine Antwort vom Threadersteller fänd ich auch nett, von so etwas leben Foren. Jedoch ist bei nem 'Gastbeitrag' nach zwei Jahren glaub ich nicht damit zu rechnen.
Ich fahre den Reifen selbst seit lediglich 300km. Kann also nur einen ersten Einblick geben:
Gebe erseinmal zu bedenken, das ist ein super weicher Trialreifen.
Der ist nicht für Laufleistung gemacht, sondern für Grip und Robustheit.
Darüber sollte man sich im klaren sein, wenn man ihn Artfremd verwendet... Versuch macht klug.
Mir war es bei meiner zu erwartenden moderaten Kilometerleistung (1500-3000km/Jahr ) den Versuch wert.
Trotzdem mal ne erste Rückmeldung:
Ich bin Grundsätzlich zufrieden mit dem Reifen.
Gute Dämpfung, sehr robuste Karkasse bei niedrigem Luftdruck.
Der Grip ist Gut, allerdings spürt man bei Last auch das sehr weiche Gummi.
Gerade auf Asphalt, das ist so ein wenig wie Winterreifen/Sommerreifen beim Auto.
Und bei Nässe geht er dann auch deutlich später aber auch schneller durch den Grenzbereich als der schlecht greifende Schwalbe Marathon der vorher drauf war.
So gern ich bei anderen Rädern vorne die Hauptbremsleistung erledige:
Beim Lasti bremse ich (noch) deutlich mehr hinten. Der Reifen ist vorne für Kurventraktion und bei stärkeren Bremsmanövern im Einsatz. Die Verschleissbremsarbeit mache ich lieber hinten.
Mit (Lebend)-Fracht fahr ich bei weitem nicht so auf Kante wie beim normalen Rad.
Zudem find ich auch bei wechselnder Beladung das Ausbrechverhalten des Rades lange nicht so gut vorauszusagen wie beim normalen Rad.
Erste Einschätzung somit:
Wer Grip auch auf schlechteren Untergründen sucht ist hier gut beraten. Ein Laufleistungswunder wird er nicht werden.
Falls du eine hohe Laufleistung benötigst, aber auf Grip nicht verzichten willst käme mir ein weniger profilierter Reifen von Maxxis ans Rad. HolyRoller, Hookworm, Grifter, mThread und und selbst der leichte DTH sehen sehr interessant aus.
Gruß D.