1,5 km mit 7 % Steigung

Beiträge
1
Hallo in die Runde,

ich möchte mir ein e-Lastenrad (ein Long John) zulegen und bin mir nicht sicher wegen des Antriebs und der Schaltung. Ich muss jedesmal wenn ich aus der Innenstadt nach Hause fahren möchte eine Strecke von 1500 Metern mit einer durchschnittlichen Steigung von 7 % zurücklegen. Das Maximum sind 300 Meter mit 9 %.

Gibt es da Antriebe/Schaltungen die auf Grund der Belastung nicht oder weniger geeignet sind?

Ich selbst wiege knapp 90 kg, meine Zuladung würde sich in der Regel im Bereich von 10 bis 50 kg bewegen. Die Strecke würde ich im Schnitt täglich 2 bis 3 mal fahren.

Vielen Dank für euren Input!

Christoph
 
Ich würde eine Enviolo/Nuvinci Schaltung wegen der relativ geringen Entfaltung und relativ hohen Verluste vermeiden. Eine Nexus 5e wäre mir auch zu lang (ausser vielleicht im Muli mit 20" HR).
Ich würde Kettenschaltung, Pinion oder Rohloff sagen.
 
Bergtauglichkeit wird hier doch öfters behandelt.
Kurzfassung
Kette oder Rohloff mit Mittelmotor ist besser als Enviolo oder Radnabenmotoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 7% mit der Enviolo jetzt auch kein unüberwindbares Hinderniss darstellen. Wenn es ansonsten das Traurad ist, würde ich es nur deswegen also nicht ausschließen.
schon klar. Ich wollte damit nur etwas die Suchleidenschaft des TE fördern und nicht gänzlich nur darauf verweisen, dass dieses Thema schon zig mal durchgekaut wurde ;)
 
@chmes
Meine Erfahrung:
Ich fahre ein i:sy Cargobike mit Radnabenmotor im 20" HR. Ich habe hier hinter dem Haus einen Berg mit 1,8 km Wegstrecke und 150 m Höhenunterschied. Teilstücke haben bis zu 16% Steigung. Das ist mit dem Motor kein Problem.
Oft wird gesagt Nabenmotoren eignen sich nicht für Bergfahrten. Das kann daran liegen, dass in normal großen Rädern die Drehgeschwindigkeit zu weit abfällt und der Motor wegen Überlastung zu warm wird.
Wenn also Radnabenmotor -der wie ich finde nur Vorteile hat- für dich eine Option ist würde ich mal damit an dem Hügel eine Probefahrt machen.
Probefahrten sind aber auch sonst immer zu empfehlen.
 
Grundsätzlich biete sich hier eher ein Mittelmotor an, am besten mit Kettenschaltung oder Rohloff.
Aber sooo lang und so heftig ist die Steigung nun auch wieder nicht...das müsste ein guter Heckmotor (zB Neodrives) doch eigentlich noch hinbekommen...
 
Er kommt auf Eigenbau, weil Isy aktuell Bosch Mittelmotore verbaut
 
Zurück
Oben Unten