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Hi folks,
um diesen wunderschönen Sammel-Thread noch ein wenig länger zu machen, berichte ich einmal kurz aus meinem Berliner Alltag - aufgrund eines Getriebeschadens an meinem Pinion-12-Gang-Getriebe fahre ich nämlich aktuell einen Zwitter aus meinem "alten" Vorderteil und einem Traveller-Hinterteil von Little Big Cargo mit MPF-Drive, SRAM-Kettenschaltung und Tektro-Scheibenbremse.
Meine Entscheidung vor einiger Zeit gegen den Elektroantrieb habe ich getroffen, weil ich Rad fahren wollte. Mir ging es also darum, mich tatsächlich als Ausgleich zum Büro-Alltag zu bewegen. Das funktioniert super und das Piniongetriebe ist, wenn es nicht Öl verliert, genial!
Jetzt mit MPF-Antrieb merke ich, dass das Lastenrad gefühlt stärker das Auto ersetzt. Es ist alles ein wenig leichter. Und nach einem anstrengenden Tag zieht mich der Elektromotor die Berliner Berge (sic!) hinauf. Klar ist, dass ich das in Berlin keineswegs benötige. Es ist aber saumäßig bequem Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich die Entscheidung pro Pinion, contra E-Motor vermutlich wieder treffen. Nach der einen Woche mit E-Antrieb bin ich mir aber nicht mehr sooo sicher...
Zum MPF-Drive selber: ich kenne keinen wirklichen Vergleich bzw. keinen Antrieb, den ich mal längere Zeit gefahren wäre. Insofern ist das eine sehr subjektive Kurzzeit-Beschreibung. Der Motor zieht gut durch und ist vergleichsweise leise. Nach dem Bremsen schiebt er noch ein wenig nach, was ich persönlich nicht mag. Vielleicht geht das aber nicht anders. Auffallend ist, dass der Motor mich schaltfaul macht. Vielleicht liegt das aber auch an der katastrophalen SRAM-Kettenschaltung?! Ich bin negativ überrascht, wie schnell der Akku sich verbraucht. Ich fahre auf meiner Hausstrecke ca. 10km. Da schwindet schon der erste Balken des Akkus. Es bleibt also eine realistische Reichweite von ungefähr 50-60km. Das finde ich wenig. Das mag in der Stadt reichen, ist mir aber für eine Tour mit Kindern zu knapp. Dafür einen zweiten Akku zu kaufen, finde ich eigentlich nicht OK. Meine Erwartungen sind, dass da mehr geht.
Zur SRAM-Kettenschaltung habe ich gerade schon etwas gesagt: ich halte sie für eine Katastrophe. Schwergängig und ungenau, um die beiden Hauptaspekte zu nennen. Im Vergleich zu meiner 11-Gang XT, die ich an einem anderen Rad habe, ist sie leider überhaupt keine Alternative. Mir ist unerklärlich wie man so eine Schaltung fahren kann?!
Zu guter letzt der Vergleich der Bremsen: ich fahre standardmäßig eine Magura MT4. Die ist jetzt auch weiterhin vorne am Rad, hinten hängt die Douze-Standardkonfiguration von Tektro. Pro Magura: sie ist deutlich griffiger, zieht gut durch und hat einen für mich angenehmeren Druckpunkt. Gerade beim Lastenfahrrad kommt es mir entgegen, dass ich die Bremse ein wenig schleifen lassen kann. Pro Tektro: sie quietscht nicht Müsste ich mich für die Zukunft noch einmal entscheiden, greife ich klar zu Magura (evtl. könnten die Shimanos noch eine interessante Alternative sein).
Das schreibe ich jetzt einfach mal so. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seinen (Kauf-) Gedanken. Viele Grüße
um diesen wunderschönen Sammel-Thread noch ein wenig länger zu machen, berichte ich einmal kurz aus meinem Berliner Alltag - aufgrund eines Getriebeschadens an meinem Pinion-12-Gang-Getriebe fahre ich nämlich aktuell einen Zwitter aus meinem "alten" Vorderteil und einem Traveller-Hinterteil von Little Big Cargo mit MPF-Drive, SRAM-Kettenschaltung und Tektro-Scheibenbremse.
Meine Entscheidung vor einiger Zeit gegen den Elektroantrieb habe ich getroffen, weil ich Rad fahren wollte. Mir ging es also darum, mich tatsächlich als Ausgleich zum Büro-Alltag zu bewegen. Das funktioniert super und das Piniongetriebe ist, wenn es nicht Öl verliert, genial!
Jetzt mit MPF-Antrieb merke ich, dass das Lastenrad gefühlt stärker das Auto ersetzt. Es ist alles ein wenig leichter. Und nach einem anstrengenden Tag zieht mich der Elektromotor die Berliner Berge (sic!) hinauf. Klar ist, dass ich das in Berlin keineswegs benötige. Es ist aber saumäßig bequem Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich die Entscheidung pro Pinion, contra E-Motor vermutlich wieder treffen. Nach der einen Woche mit E-Antrieb bin ich mir aber nicht mehr sooo sicher...
Zum MPF-Drive selber: ich kenne keinen wirklichen Vergleich bzw. keinen Antrieb, den ich mal längere Zeit gefahren wäre. Insofern ist das eine sehr subjektive Kurzzeit-Beschreibung. Der Motor zieht gut durch und ist vergleichsweise leise. Nach dem Bremsen schiebt er noch ein wenig nach, was ich persönlich nicht mag. Vielleicht geht das aber nicht anders. Auffallend ist, dass der Motor mich schaltfaul macht. Vielleicht liegt das aber auch an der katastrophalen SRAM-Kettenschaltung?! Ich bin negativ überrascht, wie schnell der Akku sich verbraucht. Ich fahre auf meiner Hausstrecke ca. 10km. Da schwindet schon der erste Balken des Akkus. Es bleibt also eine realistische Reichweite von ungefähr 50-60km. Das finde ich wenig. Das mag in der Stadt reichen, ist mir aber für eine Tour mit Kindern zu knapp. Dafür einen zweiten Akku zu kaufen, finde ich eigentlich nicht OK. Meine Erwartungen sind, dass da mehr geht.
Zur SRAM-Kettenschaltung habe ich gerade schon etwas gesagt: ich halte sie für eine Katastrophe. Schwergängig und ungenau, um die beiden Hauptaspekte zu nennen. Im Vergleich zu meiner 11-Gang XT, die ich an einem anderen Rad habe, ist sie leider überhaupt keine Alternative. Mir ist unerklärlich wie man so eine Schaltung fahren kann?!
Zu guter letzt der Vergleich der Bremsen: ich fahre standardmäßig eine Magura MT4. Die ist jetzt auch weiterhin vorne am Rad, hinten hängt die Douze-Standardkonfiguration von Tektro. Pro Magura: sie ist deutlich griffiger, zieht gut durch und hat einen für mich angenehmeren Druckpunkt. Gerade beim Lastenfahrrad kommt es mir entgegen, dass ich die Bremse ein wenig schleifen lassen kann. Pro Tektro: sie quietscht nicht Müsste ich mich für die Zukunft noch einmal entscheiden, greife ich klar zu Magura (evtl. könnten die Shimanos noch eine interessante Alternative sein).
Das schreibe ich jetzt einfach mal so. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seinen (Kauf-) Gedanken. Viele Grüße