Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Ach so - das dient der Illuminierung abseits vom Fahrbetrieb. Dann hast Du offenbar ein Wohnzimmer in dem Dein Bike steht -
 
Ortho safety collar ist diese Erhöhung des Kistenrandes im Kopfbereich, die nachträglich montiert wird.
 
Dass sie den ADAC-Test nachstellen und damit widerlegen finde ich super. Aber was ist dieser Ortho-Safety-Collar? Ist das praxisnah? Oder sowas wie die Testprogramme bei Waschmaschinen, die zu einer guten Einstufung führen, die dann aber niemand nutzt?

t.
...und gleich noch ein Zeitstempel:


Passt auch gut zum vorhin eingestellten Bericht mit dem Thema Crash-Tests von CaGo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test ADAC CaGo und das mal zur Diskussion stellend...
Also wir hatten bereits einen ersten richtigen Crash mit unserem Cago ohne Insassen. Das Vorderrad ist bei Tempo 30 auf einem schlechten Radweg nach links weggerutscht und hat sich komplett quer gestellt - 90°. Das Cago ist daraufhin nach rechts gekippt und mit voller Wucht mit der Box auf den Radweg geknallt und dort ein Stück gerutscht. Die Box ist mit voller Wucht mit ihrer Längsseite auf den Radweg geschlagen. Weder Fahrer noch Box/ Rad ist irgendwas passiert. Die Reling sowie die Box haben an der Aufprallstelle ein paar kleine Kratzer. Weder ist etwas gerissen noch ist etwas aus der Box gebrochen. Auch die Lenkung hat absolut stabil gehalten - trotz dass das Rad bei 30km/h mit Fahrer "in den Seilzug" geknallt ist - also maximale Kraft auf den Seilzug gewirkt haben muss. Das mal im Vergleich zur R+M Seilzuglenkung, die sich bereits beim Geradeausfahren löst. Es ist nicht gesprungen oder verrutscht. Durch die stabile Box wurde beim Aufprall vermutlich auch der Fahrer bzw. das Bein vor schlimmen Verletzungen geschützt, weil die Box den Sturz abgefangen hat. Weil die Box nicht gerade ist, sondern der äußerste Punkt die Alu-Reling ist, wirkt die Kraft auch zuerst dort - an der vermutlich stabilsten Stelle.

Beim Crash saß niemand in der Box. Mittlerweile ist der EPP-Kragen da. Hätte ein Kind fest angeschnallt in der Box gesessen, wäre es nur ein bisschen durchgeschüttelt worden. Durch die Stabilität und Formung der Box ist es maximal geschützt. Der EPP-Kragen ist etwas eingezogen im Vergleich zur herausstehenden Reling, sodass bei einem Fall/ Crash zur Seite die Kraft auch nicht direkt auf den Kragen wirkt, sondern eben auf die Reling.

Dem Fahrer ist bis auf ein paar Abschürfungen nichts passiert. Die Kratzer können durch günstigen Austausch über Cago leicht repariert werden.

Unser Sicherheitsgefühl hat durch den Vorfall deutlich zugenommen. Ich hätte nicht erwartet, dass das Rad und die Box bei so einem Aufprall so stabil halten. Die Erfahrung hat uns nachträglich nochmal deutlich hinsichtlich Kaufentscheidung bestätigt.
 
Klasse, vielen Dank! Und diese Montagebügel zum Einhängen der Weberschale gehören zum Lieferumfang?
Hi - die Antwort würde mich auch interessieren - wir stehen vor der gleichen Frage.

Weiter würde mich interessieren ab wann die Sitze die "neuen" Gurte haben - wie in dem Video erwähnt - ohne dass das Anschnallen eine Fuddelei ist.

Evlt würde ich dann erstmal das Rad ohne Sitze bestellen.
 
Hallo, nachdem Packster Desaster sind wir wieder voll auf CaGo gepolt…damals dachten wir mit der Wahl des renommierten Herstellers eine gute Wahl getroffen zu haben…denkste!

Wie sehen denn zur Zeit realistische Lieferzeiten aus?

Danke&Gruss
 


...vielleicht auch Lagerbestand?

Dadurch, dass es nur eine Rahmengröße, eine Farbe und eine Antriebsversion gibt, ist die Logistik erheblich einfacher.

Alles verfügbare Zubehör (Ausnahme der Ortungs-Chip...glaube ich) kann an jedes Bike nachgerüstet werden.

So ist z.B. jedes CaGo dual-battery-ready: späterer Wunsch nach einem zweiten Akku...reinklicken, fertig!
 
Hallo, nachdem Packster Desaster sind wir wieder voll auf CaGo gepolt…damals dachten wir mit der Wahl des renommierten Herstellers eine gute Wahl getroffen zu haben…denkste!

Wie sehen denn zur Zeit realistische Lieferzeiten aus?

Danke&Gruss
Hi @funkymo, gute Wahl.. wir waren auch erst beim Packster und ich bin sehr glücklich jetzt mit dem Cago. Lieferzeit bei uns waren im Juli 2 1/2 Wochen vom Auftrag bis zur Abholung beim Händler.
 
Hello, after the Packster disaster we are fully backed by CaGo ... at that time we thought we had made a good choice with the choice of the renowned manufacturer ... think!

What do realistic delivery times look like at the moment?

Thanks & Greetings
Ich habe am 12.09 bestellet und voraussichtliche Abholung ist am 16.10. das Ca Go wurde vom Hersteller zum Service Partner am 08.10 gesendet
 
Ich hatte mich vor ein paar Wochen nach der Babyschalen Halterung erkundigt.
Sie sei jetzt schon mitlieferbar und soll 89€ kosten.
Ich finde den Preis schon hoch für ein paar Stück Stoff, ein Aluminium Rohr und ein paar Haken, aber da ich nicht @customizer bin werde ich das wohl nicht mal eben selbst in entsprechender Güte zurecht gebastelt bekommen.

Bisher warte ich aber immer noch auf eine Rechung dafür, obwohl mein CaGo in einer Woche geliefert werden soll, aber ganz so dringend ist bei mir auch noch nicht mit dem Babyschaleneinbau.
 
Deines steht nicht dort? :eek:
Nun, mein Wohnzimmer ist zwar recht gross - aber ich will grundsätzlich keine Bikes im Wohnbereich stehnd haben. Dafür habe ich eine ausreichend grosse Scheune mit 4000 qm, zweites Zwischenstockwerk eingefügt mit ausreichend Fläche.
Schon eher kann ich mir vorstellen einer meiner Oldtimer ins Haus zuverfrachten - allein die Umsetzbarkeit verhindert meine Wunsch nachhaltig.
 
Nun, mein Wohnzimmer ist zwar recht gross - aber ich will grundsätzlich keine Bikes im Wohnbereich stehnd haben. Dafür habe ich eine ausreichend grosse Scheune mit 4000 qm, zweites Zwischenstockwerk eingefügt mit ausreichend Fläche.
Schon eher kann ich mir vorstellen einer meiner Oldtimer ins Haus zuverfrachten - allein die Umsetzbarkeit verhindert meine Wunsch nachhaltig.
Ich finde das nicht unbedingt nur witzig. Gerade beim Lastenrad, das eben, im Gegensatz zum Auto, nicht dicht ist und das nicht von der Klimaanlage trocken gepustet wird, sammelt sich ordentlich Feuchtigkeit im Fahrgastraum. Das Rad dann im trockenen, warmen Wohnraum richtig auszutrocknen ist durchaus sinnvoll. Was ich an ollen Fahrradanhängern (bei denen ist es ähnlich) gesehen habe -- da wollte ich mein Kind nicht hineinsetzen.

Unser Bullitt steht aber auch nicht im Wohnzimmer, sondern nur im Flur. ;-)

t.
 
Wir haben uns ja jetzt auch von unserer Packsterbestellung verabschieden müssen und sind aufs CaGo gewechselt. Angekündigte Lieferung Mitte November, All-Weather-Top leider erst "Mitte/Ende Dezember". Wie sieht es eigentlich mit diversem Zubehör aus, das (noch) nicht auf der Ca Go-Seite zu finden ist?
- Abdeckung: Unser Ca Go muss Wind und Wetter 24/7 trotzen, also draußen stehen. Welche Zeltgaragen (oder wie nenn man das?) sind zu empfehlen?
- Zwischenboden: Weiß jemand, ab wann es das auf der Messe gezeigte Ding geben soll? Oder ob man sich selber etwas basteln sollte?
- Rahmenschloss: Traue ich mich ja kaum zu fragen, aber hat jemand Ideen? In der Suchfunktion konnte ich nix mehr finden, außer natürlich den Gründen, warum man keins nutzen soll...
- Aufbewahrungsnetzdings für Kleinkrams in der Box: Ne Ca Go-Lösung gibt es wohl noch nicht. Aber hat sich eine der hier diskutierten Lösungen bereits im Alltag bewährt?
- Gepäckträger: Gibt es Neuigkeiten, wann der von Ca Go kommen soll?
- Allgemein: Sonst irgendwelche Ideen für sinnvolles Zubehör jenseits der von @customizer hier vorgestellten high-end-Lösungen?
 
Wir haben uns ja jetzt auch von unserer Packsterbestellung verabschieden müssen und sind aufs CaGo gewechselt. Angekündigte Lieferung Mitte November, All-Weather-Top leider erst "Mitte/Ende Dezember". Wie sieht es eigentlich mit diversem Zubehör aus, das (noch) nicht auf der Ca Go-Seite zu finden ist?
- Abdeckung: Unser Ca Go muss Wind und Wetter 24/7 trotzen, also draußen stehen. Welche Zeltgaragen (oder wie nenn man das?) sind zu empfehlen?
- Zwischenboden: Weiß jemand, ab wann es das auf der Messe gezeigte Ding geben soll? Oder ob man sich selber etwas basteln sollte?
- Rahmenschloss: Traue ich mich ja kaum zu fragen, aber hat jemand Ideen? In der Suchfunktion konnte ich nix mehr finden, außer natürlich den Gründen, warum man keins nutzen soll...
- Aufbewahrungsnetzdings für Kleinkrams in der Box: Ne Ca Go-Lösung gibt es wohl noch nicht. Aber hat sich eine der hier diskutierten Lösungen bereits im Alltag bewährt?
- Gepäckträger: Gibt es Neuigkeiten, wann der von Ca Go kommen soll?
- Allgemein: Sonst irgendwelche Ideen für sinnvolles Zubehör jenseits der von @customizer hier vorgestellten high-end-Lösungen?
Hi @fumkar,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Bestellung! Ihr werdet es nicht bereuen :)

Lieferzeit des All-Weather-Tops ist ja ärgerlich.. unsers ist letzte Woche gekommen.. ich dachte, die wären jetzt erstmal bei Cago auf Lager?! Kamen wohl per Flugzeug, weil die Containerpreise und -Verfügbarkeiten so schlecht/ teuer sind. Dann scheint die gesamte erste Lieferung ja bereits ausverkauft zu sein. Ohne ist natürlich blöd.. haben von Juli bis Oktober auch ein paar Regenfahrten hinter uns und waren dann sehr froh, als es dann da war. Das Ding ist auch wirklich klasse.

Unser Zwischenboden ist vor ein paar Tagen auch schon gekommen. Telefonisch bestellt. Kostet 89€ und ist super gebaut. Sehr stabil, passt perfekt. Einfach mal bei Cago anrufen und dann schicken die den mit dem Fahrrad mit. Und vielleicht habt ihr ja Glück und das Verdeck ist bis zur Lieferung auch wieder verfügbar.

Cago beabsichtigt, in den nächsten Wochen eine Cago-eigene Abdeckung zu veröffentlichen. So habe ich es zumindest verstanden. Würde auch einfach mal per Telefon anfragen und die direkt mitbestellen. Vielleicht ist die ja ebenfalls zur Auslieferung verfügbar.

Rahmenschloss geht nicht aufgrund der Bauweise und wegen fehlender Vorarbeit am Rahmen.. wäre meine Einschätzung. Halte ich auch für unnötig. Haben ein Faltschloss BORDO GRANIT XPlus™ 6500 und das Äquivalent mit der Kette, falls man es mal an eine Laterne oder einen Bügel anschließen möchte. Das sollte reichen und ist sicherer als ein Rahmenschloss.

Aufbewahrungsnetz haben wir auch noch nicht.. bin da aber auch entspannt. Wir haben zwei kleine Ortliebtaschen (ORTLIEB Außentasche 1,8L - black), die man im Innenraum einhängen bzw. gut verstauen kann. Da kommt alles rein, was nicht lose in der Box rumfliegen soll. Und wenn man sich vom Rad entfernt, kann man die direkt mitnehmen und muss nicht erst das Zeug aus den Netzen fummeln.

Gepäckträger soll kommen und soll ja laut @customizer sehr gut werden :).. Bisher nutzen wir bei Bedarf zwei Ortlieb SPORT-ROLLER HIGH VISIBILITY in grau. Die passen farblich perfekt zum Rad und ergänzen die reflektierende Box dann entsprechend am Heck des Rades. 16kg muss man an Gepäck auch erstmal schaffen. Einen Gepäckträger (auch wenn ich gerne einen hätte) vermissen wir bisher im Alltag daher nicht.

Und zum Zubehör: naja.. der Telefonhalter von @customizer ist bei mir unverzichtbar.. das ist das beste Zubehör, das es gibt. Leider kein Kaufprodukt :sneaky: .. haben beim Cago die Topeak-Halterung mitbestellt: kann ich nur von abraten! Furchtbar das Teil.

Und auch wenn nicht gefragt: Anhänger kann man leicht mit einer entsprechenden Thule-Achse montieren. Einfach mal beim Händler anfragen. Dann wird die verbaute Achse ausgetauscht und man kann den Thule-Adapter montieren. Bei unserer nächsten Fahrt zum Händler nehme ich mir da auch mal so eine Achse mit.. dann kann man bei Bedarf bei Fahrten den Thule-Anhänger mitnehmen. Wenn schon nicht für die Kinder, dann mindestens für Gepäck. Oder einfach leer, damit man z.B. bei einem Ausflug einen Kinderwagen z.B. für den Mittagsschlaf dabei hat.

Und möglicherweise noch einen dritten Bosch Akku Powertube 625 Horizontal.. falls aufgrund Chipmangel die nächstes Jahr nicht verfügbar sein sollten.. oder einfach als Reichenweitenerweiterer für lange Fahrten :) Alternativ Bosch Schnellladegerät wäre auch eine Option.

Edit: das Wichtigste hab ich vergessen:
- E-Bike USB Charging Cable Bosch Micro A - USB C - 450mm und
- Micro USB C to Apple Lightning Standard Adapter

Das Kiox-Display hat einen USB-Stromanschluss an der Unterseite. Aufgrund des Vorbaus kann allerdings das offizielle Bosch-Ladekabel nicht verwendet werden, weil das einen L-geknickten Anschluss hat. Man braucht ein gerades Kabel. Wir haben ein iPhone.. dafür ist dann zusätzlich noch ein Lightning Adapter erforderlich.

Dieses Kabel funktioniert nicht mit dem Cago-Kiox:
d8R-BEIT43DGmaM_S2U0C4EYhFzkglFUq_-kMnMikPFPut4grKTGQDsaq2YltGY8Uk5auYuuMps2uuWgnPlZl2vy-s5LSc3X0l6eyana7ZG1iDCqCCnI=s0-d-e1-ft

Stattdessen ist dieses Kabel zu verwenden:
Titel-6eUX_3840x2160.jpg


Kostet 7€

Apple Adapter:


Und noch ein Tip, den ich von meinem Händler bekommen habe: ein bisschen (WD40-) Öl auf die Gumminippel der Abdeckung von der Ladebuchse sprühen (nicht in die Ladebuchse direkt rein, nur auf die Gumminippel). Dann schließt die Abdeckung auch sehr geschmeidig :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier mal für alle neuen Cago-Interessierten ein paar Eindrücke des neuen Zubehörs:
1.jpg


Unsere Kleine ist fast 2 und passt perfekt rein. Durch den neuen EPP-Kragen sitzt sie wahnsinnig gut geschützt. Mit dem Mesh-Schutz von der Kopfstütze und dem Kragen an der Seite wird der Kopf immer stabil gehalten. Durch die Armlehne kommt sie nie auf die Idee, die Hand rauszustrecken. Am Arm ist zu sehen, dass die Box an Arm und Schulter ausgehöhlt, während sie oben enger ist. Damit werden die Kinder stabil beieinander gehalten, haben aber ausreichend Freiheit an Arm und Oberkörper, dass sie sich nicht eingeengt fühlen. Mein Eindruck: da hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht!


2.jpg


Mit dem Verdeck sitzen beide Kinder sehr gut geschützt.. hier erste Fahrt durch Regen, nirgends was reingelaufen. Das Verdeck sitzt sehr gut und lässt sich vielseitig anpassen, sodass alles immer straff sitzt. Die Magnete an den Seiten halten auch sehr gut.

IMG_1398.JPG


Zwischenboden (Cagodeutsch: "Tablet") von unten

IMG_1399.JPG


Zwischenboden von oben

3.jpg


Zwischenboden im ersten Einsatz

IMG_1380.JPG


Die vordere Tasche und die Papiertüte liegen auf dem Zwischenboden. Unsere Große kann ihre Beine normal ausstrecken. Bisher musste sie bei voller Box die Beine anziehen, wenn eine Tasche vorne stehen musste. Tolle Erleichterung. Und für Kindersachen wie Essen, Buch/ Spielzeug etc. natürlich super geeignet.

Also meine Empfehlung: zum Cago direkt den Zwischenboden, den EPP-Kragen und das Verdeck mitbestellen! :)
 
Zurück
Oben Unten