Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Steinigt mich nicht gleich, aber um einmal Wartezeiten ins Verhältnis zu setzen:
Opel (Opel!) schließt bis Ende des Jahres seine Pforten in der Produktion, weil Halbleiter fehlen.
Nun ist das sicher ein leicht (?) hinkender Vergleich, aber ich finde es schon bemerkenswert, dass globale Konzerne mit einer solchen Marktmacht von wohl coronabedingt fehlenden Teilen so erheblich betroffen sind.

Gut, wenn man genug Fahrräder hat und momentan keine neuen braucht. Obwohl ...
 
Dieses abschließbare Fach fänd ich richtig cool, habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Falls das nachzurüsten wäre würde ich es sofort nehmen. Falls jemand nähere Infos dazu hat gerne her. So etwas fehlt mir nämlich noch ein bisschen an dem Bike.

@Priyatam Unser Rad sollte auch in der KW40 kommen und wurde jetzt auch auf KW42 verschoben mit der gleichen Begründung. Ich warte auch schon sehr sehnsüchtig darauf. Allerdings muss man auch sagen, dass die Lieferzeiten trotzdem noch sehr kurz sind. Bei allen anderen Rädern die wird uns angesehen haben wurde uns gesagt, dass es dieses Jahr nichts mehr wird. Das war auch ein Grund mit warum wir uns für das CaGo-Bike entschieden haben.

 
...bissle mehr Licht am CaGo...

20211001_125345.jpg


Zwar nicht ansatzweise vergleichbar mit der Flak-Batterie aus zwei Magicshine Monteer 6500 am Charger - aber auch recht ordentlich :cool:
 

Anhänge

  • 20211001_125356.jpg
    20211001_125356.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 156
  • 20211001_125432.jpg
    20211001_125432.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 145
  • 20211001_125900.jpg
    20211001_125900.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 167
  • FB_IMG_1585637546225.jpg
    FB_IMG_1585637546225.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 159
Dieses abschließbare Fach fänd ich richtig cool, habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Falls das nachzurüsten wäre würde ich es sofort nehmen. Falls jemand nähere Infos dazu hat gerne her. So etwas fehlt mir nämlich noch ein bisschen an dem Bike.

@Priyatam Unser Rad sollte auch in der KW40 kommen und wurde jetzt auch auf KW42 verschoben mit der gleichen Begründung. Ich warte auch schon sehr sehnsüchtig darauf. Allerdings muss man auch sagen, dass die Lieferzeiten trotzdem noch sehr kurz sind. Bei allen anderen Rädern die wird uns angesehen haben wurde uns gesagt, dass es dieses Jahr nichts mehr wird. Das war auch ein Grund mit warum wir uns für das CaGo-Bike entschieden haben.

Lass es doch mit normaler Sattelstuetze ausliefern und tausche gegen gefederter aus sobald lieferbar. Nur so ne Idee.
 
Lass es doch mit normaler Sattelstuetze ausliefern und tausche gegen gefederter aus sobald lieferbar. Nur so ne Idee.
war auch mein erster Gedanke. aber für zwei Wochen verzögerung halte ich es für zu aufwendig, mich und den Hersteller zu koordinieren. Die Federsattelstütze hat zusätzliche Features wie Führungsnut - Verdrehsicher / Auszugstopp / Diebstahlsicherung, was ich dachte, dass es schwierig ist, nachzurüsten
 
Dieses abschließbare Fach fänd ich richtig cool, habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Falls das nachzurüsten wäre würde ich es sofort nehmen. Falls jemand nähere Infos dazu hat gerne her. So etwas fehlt mir nämlich noch ein bisschen an dem Bike.

@Priyatam Unser Rad sollte auch in der KW40 kommen und wurde jetzt auch auf KW42 verschoben mit der gleichen Begründung. Ich warte auch schon sehr sehnsüchtig darauf. Allerdings muss man auch sagen, dass die Lieferzeiten trotzdem noch sehr kurz sind. Bei allen anderen Rädern die wird uns angesehen haben wurde uns gesagt, dass es dieses Jahr nichts mehr wird. Das war auch ein Grund mit warum wir uns für das CaGo-Bike entschieden haben.

danke, also wir sind in der gleichen situation. Im Bestellstatus steht für Dich noch „Angezahlt“ oder anders? bei mir ist der Bestellstatus immer noch „Angezahlt“ obwohl der volle Betrag bezahlt wurde
 
Bei mir steht auch nur Angezahlt obwohl ich schon alles bezahlt habe. Hatte mir auch schon bisschen Sorgen gemacht aber beruhigt mich wenn ich nicht der einzige bin.
 
hat vor kurzem jemand Ca Go bestellt (kw 36)? für mich war die anfängliche geschätzte Lieferung kw 40, wurde aber jetzt auf kw 42 verschoben, da keine gefederte Sattelstütze verfügbar ist. das ist wirklich traurig, aber ich denke, so ist die Lage.
Habe Mittwoch bestellt. Avisierte Auslieferung ist KW 42. Habe aber eine normale Sattelstütze.
 
So Jungs, das Rendering meiner finalen Kindernay-CaGo-Scheibe in 220mm mit XIV-Anbindung.
Screenshot_20211002-220951_WhatsApp.jpg
 
hat vor kurzem jemand Ca Go bestellt (kw 36)? für mich war die anfängliche geschätzte Lieferung kw 40, wurde aber jetzt auf kw 42 verschoben, da keine gefederte Sattelstütze verfügbar ist. das ist wirklich traurig, aber ich denke, so ist die Lage.
Hi, ich reihe mich auch mal ein in die Reihe der bald CaGo-Fahrenden hier.

Ich hatte sogar mal KW 39 als angepeilter Liefertermin, aber mit etwas selbstverschuldeter Verzögerung bei der Erstellung des Boxaufkleber-Designs sollte es jetzt eigentlich so weit sein. Aber Freitag habe ich dann auch die automatische Email bekommen, dass sich die Auslieferung auf KW 42 verzögert werden des Mangels an Federsattelstützen. Ich habe nur gar keine bestellt. :rolleyes:
 
Wer die bySchulz nachrüstet, hat auch die Option auf die LT mit deutlich größerem Federweg.

Dann halt ohne Nut/Verdreh-Auszugsicherung - meist eh 1 x justieren und fertig.

Hab ich so gemacht, die Feder eine Stufe unter der empfohlenen Gewichtsrange und: sagenhafter Komfort!

20211003_160513.jpg
 
Wer die bySchulz nachrüstet, hat auch die Option auf die LT mit deutlich größerem Federweg.

Dann halt ohne Nut/Verdreh-Auszugsicherung

Wie stellt sich diese Nut/Verdreh-Ausziehsicherung dar?
Ist mir bisher nicht klar geworden.
Ich lese auch was von Mudcover, das dabei sein soll. Ist das sowas wie mein Noeprendingens bei der Suntour-Stütze? Das halte ich wegen des Alltagsdrecks für ganz brauchbar.
 
...bissle mehr Licht am CaGo...

Anhang anzeigen 19876

Zwar nicht ansatzweise vergleichbar mit der Flak-Batterie aus zwei Magicshine Monteer 6500 am Charger - aber auch recht ordentlich :cool:

Fall sich jemand fragt/wundert, wo der Strom für die beiden Teile herkommt, hier einige Erläuterungen und Tipps, falls es jemand nachbauen will.

Einfaches Parallelanschließen ist nicht: die DriveUnit gibt glaube ich maximal 18Watt an beiden Lichtausgängen aus.
Viel zu wenig für 2 x Fernlicht mit zusammen 32W + mein Supernova M99 taillight II + die 18 Watt des beleuchteten CaGo-Logos.

Mein erster Test war der Anschluss eines hochwertigen Eigenbau DC/DC-Step-down-Wandlers ans Bordnetz, der aus 36 V die erforderlichen 12 V
macht.
Klappte beim Charger damals mit den 2 x 75 Watt der Magicshine Monteer sehr gut, aber die Sensorik des Gen.4 scheint dazugelernt zu haben, schade.
Heißt konkret sofort Fehler 606/unzulässiger Verbraucher erkannt - Sackgasse.

Ich hatte das insgeheim vermutet/befürchtet und deshalb auch gleich diesen Plan B vorbereitet:


Kompakt, leistungsstark (runde 500Wh), eigenes BMS, eigenes Ladegerät mit separatem Anschluss - könnte gut sein.

Bei voller Befeuerung aller Verbraucher inkl. Fernlicht dann runde 10h Betriebsdauer - das reicht.

Den serienmäßigen Frontlichtausgang benutze ich dann einfach zur Ansteuerung eines simplen Schließer-Relais, das dann den Durchgang zu den beiden MiniPros, dem taillight und der LED-Box schaltet - Schalter "Licht" geht dann vom Kiox aus wie gewohnt.
Das taillight wird nämlich auch am Motor ausgesteckt und an den neuen Akku angestöpselt, so dass alle 12V-Lampen an diesem externen Akku hängen und geschaltet werden.
Die LED-Box des CaGo-Logos hat eine eigene Fernbedienung via Infrarot und wird auch über diese aus-/eingeschaltet.

Ich baue dann eine schicke Ladebuchse mit profesionellen Steckverbindungen an eine passende Stelle und lade einfach parallel mit wenn die Akkus vom Bike geladen werden.

Finale Lösung des Gesamtthemas und wenn das Teil als Showbike mal irgendwo auf einer Messe steht, kann den ganzen Tag das Licht brennen ohne Timeout des Bikes über das Kiox.
Dazu würde ich noch einen Relais-Überbrückungsschalter irgendwo hinbasteln, der dann Dauerstrom für den Demo-Modus durchschaltet, fertig.

Damit müsste alles erschlagen sein, ich hoffe, dass der Akku was taugt...kommt Dienstag.
Und die zwei Kilo mehr auf der Vorderachse schaden dem Fahrverhalten auch nicht, im Gegenteil - und außerdem ist das ein Lastenrad!

Wenn alles funzt, kann ich ja nochmal ein paar Bilder einstellen.

Falls jemand auch mal mehr als die lächerlichen 18W des Bosch-Motors braucht/will, kann er mir ja nachfolgen und hat eine Blaupause - good luck!
 
noch eine Frage. Der Lieferstatus meiner Bestellung jetzt zeigt „Versand abholbereit“ mit einem Übergabe-Code. Was bedeutet das? Ich habe kein Update vom Hersteller erhalten, nachdem er die Lieferzeit auf kw 42 gesetzt hat. Verwirrt!

Ich habe schon dem Hersteller geschrieben.
 
Das wird bedeuten, dass es fertig ist und dann am Freitag abgeholt und zu deinem Händler gebracht wird. Der sollte sich dann in der nächsten Woche melden, sobald es angekommen ist...
 
Das wird bedeuten, dass es fertig ist und dann am Freitag abgeholt und zu deinem Händler gebracht wird. Der sollte sich dann in der nächsten Woche melden, sobald es angekommen ist...
Vielen Dank. Der Hersteller hat auch beantwortet. anscheinend ging alles schneller als erwartet. die voraussichtliche Lieferung an Servicepartner ist nächste woche (kw 41). ich hoffe, dass alle, die in kw 42 geliefert werden, nächste woche auch ihr Fahrrad bekommen. viel Glück
 
Zurück
Oben Unten