...bissle mehr Licht am CaGo...
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Zwar nicht ansatzweise vergleichbar mit der Flak-Batterie aus zwei Magicshine Monteer 6500 am Charger - aber auch recht ordentlich
Fall sich jemand fragt/wundert, wo der Strom für die beiden Teile herkommt, hier einige Erläuterungen und Tipps, falls es jemand nachbauen will.
Einfaches Parallelanschließen ist nicht: die DriveUnit gibt glaube ich maximal 18Watt an beiden Lichtausgängen aus.
Viel zu wenig für 2 x Fernlicht mit zusammen 32W + mein Supernova M99 taillight II + die 18 Watt des beleuchteten CaGo-Logos.
Mein erster Test war der Anschluss eines hochwertigen Eigenbau DC/DC-Step-down-Wandlers ans Bordnetz, der aus 36 V die erforderlichen 12 V
macht.
Klappte beim Charger damals mit den 2 x 75 Watt der Magicshine Monteer sehr gut, aber die Sensorik des Gen.4 scheint dazugelernt zu haben, schade.
Heißt konkret sofort Fehler 606/unzulässiger Verbraucher erkannt - Sackgasse.
Ich hatte das insgeheim vermutet/befürchtet und deshalb auch gleich diesen Plan B vorbereitet:
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Kompakt, leistungsstark (runde 500Wh), eigenes BMS, eigenes Ladegerät mit separatem Anschluss - könnte gut sein.
Bei voller Befeuerung aller Verbraucher inkl. Fernlicht dann runde 10h Betriebsdauer - das reicht.
Den serienmäßigen Frontlichtausgang benutze ich dann einfach zur Ansteuerung eines simplen Schließer-Relais, das dann den Durchgang zu den beiden MiniPros, dem taillight und der LED-Box schaltet - Schalter "Licht" geht dann vom Kiox aus wie gewohnt.
Das taillight wird nämlich auch am Motor ausgesteckt und an den neuen Akku angestöpselt, so dass alle 12V-Lampen an diesem externen Akku hängen und geschaltet werden.
Die LED-Box des CaGo-Logos hat eine eigene Fernbedienung via Infrarot und wird auch über diese aus-/eingeschaltet.
Ich baue dann eine schicke Ladebuchse mit profesionellen Steckverbindungen an eine passende Stelle und lade einfach parallel mit wenn die Akkus vom Bike geladen werden.
Finale Lösung des Gesamtthemas und wenn das Teil als Showbike mal irgendwo auf einer Messe steht, kann den ganzen Tag das Licht brennen ohne Timeout des Bikes über das Kiox.
Dazu würde ich noch einen Relais-Überbrückungsschalter irgendwo hinbasteln, der dann Dauerstrom für den Demo-Modus durchschaltet, fertig.
Damit müsste alles erschlagen sein, ich hoffe, dass der Akku was taugt...kommt Dienstag.
Und die zwei Kilo mehr auf der Vorderachse schaden dem Fahrverhalten auch nicht, im Gegenteil - und außerdem ist das ein Lastenrad!
Wenn alles funzt, kann ich ja nochmal ein paar Bilder einstellen.
Falls jemand auch mal mehr als die lächerlichen 18W des Bosch-Motors braucht/will, kann er mir ja nachfolgen und hat eine Blaupause - good luck!