Riese & Müller Packster 70 2021

Ich weiß noch nicht so richtig, was an meinen Beiträgen dich so triggert, aber wenn ich den Ursprungsbeitrag von dir anschaue und wir jetzt über nicht funktionierende Drehmomentschlüssel reden und bis zum Erstellen deines Beitrags eine weitere Rückmeldung des Händlers noch nicht vorlag, dann ist das schon ein wenig dramatische Aufregung.
Tut mir leid, ich habe weder Lust, noch die Zeit, auf Deinem Niveau zu plaudern...

Für mich ist der Fall gelöst.

Schönen Tag noch!
 
Ok da Triggert ihn tatsächlich etwas. Aber gut. Das passt auch nicht hier her.
Na ja, ich wäre auch nicht happy, wenn ich 7 bis 8 Scheine ausgegeben habe und dann fährt die Ungewissheit mit.
Und wenn die Werkstatt -wie so viele- zumindest mal nicht sauber arbeitet, ist man auch nicht ganz entspannt.

Vielleicht war die Reaktion etwas zu "emotional", gleichzeitig: warum auch nicht? Ist ja kein Decathlon oder Aldi Rad.
Gelöst ist das Thema noch nicht wirklich, so zumindest mein Eindruck.
 
Na ja, ich wäre auch nicht happy, wenn ich 7 bis 8 Scheine ausgegeben habe und dann fährt die Ungewissheit mit.
Und wenn die Werkstatt -wie so viele- zumindest mal nicht sauber arbeitet, ist man auch nicht ganz entspannt.

Vielleicht war die Reaktion etwas zu "emotional", gleichzeitig: warum auch nicht? Ist ja kein Decathlon oder Aldi Rad.
Gelöst ist das Thema noch nicht wirklich, so zumindest mein Eindruck.
Es ging ja nicht darum das flops enttäuscht mit seinem Rad ist, sondern das er mit anderen Usern Probleme hat, welche ihm nicht mal widersprochen haben. Gegen die Ungewissheit der schlechten Werkstatt gibts nur eines - Werkstattwechsel. Macht doch jeder auch bei seiner KFZ Werkstatt, mit der er unzufrieden ist.
 
Es sind einfach unheimlich viele Experten für alles Mögliche und allerlei erdenkliche Lebenslagen, auch in diesem netten Forum, unterwegs und verbreiten derart viel Unsinn und unreflektierten Quatsch ohne auch die geringste Sachkenntnis zu besitzen.
Ein Phänomen der Internetkultur, früher wären diese Charaktere nach wenigen Wochen nicht mehr am Stammtisch gesessen sondern am Katzentisch gnädigerweise noch bedient worden.
Wer zu blöd ist seinen schrottigen Dremomentschlüssel zu begreifen und zu bedienen, das irgendwie mit einem flapsigen Sketch -verleiht weder Frau noch Rad- kaschiert, uns die Kontakte zu Seilzugexperten unter die Nase reibt hat es nicht leicht denke ich.
Zumal im Unterschied zum Stammtisch das Internet nie etwas vergisst.
Mein Credo für Euch: Lass es! Wenigstens in ( Fach-) Gebieten wo die Sachkenntniss fehlt.
 
Es ging ja nicht darum das flops enttäuscht mit seinem Rad ist, sondern das er mit anderen Usern Probleme hat, welche ihm nicht mal widersprochen haben. Gegen die Ungewissheit der schlechten Werkstatt gibts nur eines - Werkstattwechsel. Macht doch jeder auch bei seiner KFZ Werkstatt, mit der er unzufrieden ist.
Na ja, @flops Handeln wurde mit Sprüchen wie "Wow und deswegen die ganze Aufregung hier ... :)" und "dramatische Aufregung" ins Lächerliche gezogen.

Mag sein, dass ihm damit nicht widersprochen wurde, aber dennoch wurde er, der wie gesagt Geld für ein Fahrrad hingelegt hat und eben bei der Lenkung Bedenken hat, durchaus ins Lächerliche gezogen.

Das finde ich schon etwas heftig, so nach dem Motto, stelle dich nicht so an, die Aufkleber waren halt falsch und dein Drehmomentschlüssel ist zu billig bzw. du kannst ihn nicht bedienen.

Sorry, es geht um die Lenkung und im Zweifel transportiert man in einem Lastenrad Kinder.
Einer Werkstatt würde ich auch nicht immer vertrauen, auf keinen Fall. Zumal ein Werkstattwechsel bzw. das Finden einer guten Werkstatt auch kein Zuckerschlecken ist. Wenn man nicht gerade in einem Ballungszentrum lebt, gibt es auch nicht ausschließlich von R&M autorisierte Werkstätten.
Aber man möchte eben eine zweite Meinung und möchte Dinge sicherstellen. Vielleicht ist man eben nicht immer in der Lage, Dinge dann tatsächlich selbst zu überprüfen.
Aber dem User Theatralik zu unterstellen, nur weil er sicherstellen mag, dass die Lenkung seines Rades auch zuverlässig funktioniert, finde ich halt auch überzogen und etwas überheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, @flops Handeln wurde mit Sprüchen wie "Wow und deswegen die ganze Aufregung hier ... :)" und "dramatische Aufregung" ins Lächerliche gezogen.

Mag sein, dass ihm damit nicht widersprochen wurde, aber dennoch wurde er, der wie gesagt Geld für ein Fahrrad hingelegt hat und eben bei der Lenkung Bedenken hat, durchaus ins Lächerliche gezogen.

Das finde ich schon etwas heftig, so nach dem Motto, stelle dich nicht so an, die Aufkleber waren halt falsch und dein Drehmomentschlüssel ist zu billig bzw. du kannst ihn nicht bedienen.

Sorry, es geht um die Lenkung und im Zweifel transportiert man in einem Lastenrad Kinder.
Einer Werkstatt würde ich auch nicht immer vertrauen, auf keinen Fall. Zumal ein Werkstattwechsel bzw. das Finden einer guten Werkstatt auch kein Zuckerschlecken ist. Wenn man nicht gerade in einem Ballungszentrum lebt, gibt es auch nicht ausschließlich von R&M autorisierte Werkstätten.
Aber man möchte eben eine zweite Meinung und möchte Dinge sicherstellen. Vielleicht ist man eben nicht immer in der Lage, Dinge dann tatsächlich selbst zu überprüfen.
Aber dem User Theatralik zu unterstellen, nur weil er sicherstellen mag, dass die Lenkung seines Rades auch zuverlässig funktioniert, finde ich halt auch überzogen und etwas überheblich.
Da hast du natürlich recht. Ich persönlich würde mich von den Kommentaren aber nicht ganz so angegriffen fühlen und nicht gleich abziehen, nur weil mir mal einer Kontra gibt. Kann man so oder so lösen - wir reden auch miteinander :) Beim schreiben geht halt auch komplett die Informationsebene der Gestik und Mimik verloren, da kann man schnell mal was falsch interpretieren.
 
Hallo, dies ist mein erster Eintrag :)
Ich habe jetzt auch ein Packster 70 bestellt. Nach einigem Hin+Herüberlegen und -rechnen das einfach(st)e Modell Family.
Die Vorfreude vertreibt man sich natürlich mit Recherche zu den Details.

Die Seilzugrückrufgeschichte habe ich mir auch schon angesehen. Die Seilzuglenkung war eins der Hauptargumente für das Packster. Einige Durchfahrtssperren bei uns lassen sich mit Lenkstange nur mit Umheben des Fahrrades bezwingen. Mit dem großen Lenkeinschlag beim Packster bin ich zumindest auf meiner Teststrecke überall (mit Ach und Krach und absteigen) in einem Zug und ohne Anheben durchgekommen.

Bei der Probefahrt hatte ich ein Rad ohne Zurrösen in der Box. Sind die beim Family dabei? Generell fiel mir auf, dass sich dort Dinge, wie eine Babyschale, nur sehr schwer befestigen/festzurren lassen. Gibt es da schon Erfahrungen?
VG Klappbox
 
Hallo, dies ist mein erster Eintrag :)
Ich habe jetzt auch ein Packster 70 bestellt. Nach einigem Hin+Herüberlegen und -rechnen das einfach(st)e Modell Family.
Die Vorfreude vertreibt man sich natürlich mit Recherche zu den Details.

Die Seilzugrückrufgeschichte habe ich mir auch schon angesehen. Die Seilzuglenkung war eins der Hauptargumente für das Packster. Einige Durchfahrtssperren bei uns lassen sich mit Lenkstange nur mit Umheben des Fahrrades bezwingen. Mit dem großen Lenkeinschlag beim Packster bin ich zumindest auf meiner Teststrecke überall (mit Ach und Krach und absteigen) in einem Zug und ohne Anheben durchgekommen.

Bei der Probefahrt hatte ich ein Rad ohne Zurrösen in der Box. Sind die beim Family dabei? Generell fiel mir auf, dass sich dort Dinge, wie eine Babyschale, nur sehr schwer befestigen/festzurren lassen. Gibt es da schon Erfahrungen?
VG Klappbox
Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung. Wir haben unseres seit kurzem und sind seit dem jeden Tag damit unterwegs. Es hat uns die Freude am Radfahren geschenkt.

Das Family hat eine gute Ausstattung zu einem attraktiven Preis - hätte ich auch genommen wenn ich jetzt bestellt hätte. Wir haben in unserem P70 keine Zurrösen, aber einen Metallbügen auf Bodenhöhe zur Befestigung der RM Babyschale. Den Bügel gibt es glaube ich nur dazu wenn man die Babyschale dazu kauft. Die ist auch völlig in Ordnung und gut zu handeln. Mit viel Gepäck ein wenig gefummel das Ding raus zu bekommen, aber Baby kann drin liegen bleiben und per Schultergurt auch mal getragen werden. Ansonsten hat man wirklich kaum Möglichkeiten eine Babyschale ordentlich zu befestigen.

EDIT: Ich darf mich korrigieren - ich habe Zurrösen vorne. Bestellt hatte ich es in Vario, Doppelkindersitz + Babyschale, Regencover, Performance Paket, Ergonomie Paket, GX Option.
 

Anhänge

  • IMG_20211005_151112.jpg
    IMG_20211005_151112.jpg
    192 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Wir haben ja eine Babyschale, die wir einfach weiter nutzen wollen und die auch in Autos passt. Da waren wir doch schon etwas erstaunt, dass da so gar nichts war um die Schale irgendwie zu positionieren und vor allem zu fixieren. 2 Spanngurte links und rechts duch die Innengriffe waren dann das Provisorium. Ich hätte die Schale lieber irgendwie nach unten gezurrt. Danach war natürlich kaum noch Platz für anderen Krempel mehr da. die Schale saß dann sehr mittig in der Box.

Vielleicht findet sich eine einfache Lösung, wenn das Rad hier steht. Es ist ja auch neben der Kindertransportfunktion, auch immernoch ein Lastenrad und soll auch für andere Transporte dienen.
 
Vielen Dank!
Wir haben ja eine Babyschale, die wir einfach weiter nutzen wollen und die auch in Autos passt. Da waren wir doch schon etwas erstaunt, dass da so gar nichts war um die Schale irgendwie zu positionieren und vor allem zu fixieren. 2 Spanngurte links und rechts duch die Innengriffe waren dann das Provisorium. Ich hätte die Schale lieber irgendwie nach unten gezurrt. Danach war natürlich kaum noch Platz für anderen Krempel mehr da. die Schale saß dann sehr mittig in der Box.

Vielleicht findet sich eine einfache Lösung, wenn das Rad hier steht. Es ist ja auch neben der Kindertransportfunktion, auch immernoch ein Lastenrad und soll auch für andere Transporte dienen.
Vielleicht könnt ihr die Babyschale ja auch irgendwie mit den 5 Punktgurten verzurren - die sind ja auch noch da. Je nachdem wie man die Gurte auf der Rückseite der Schale durchführen könnte wäre das ne solide Lösung - wird dann natürlich schwer mit eben mal rausnehmen :)
 
Hello,

(Sorry, i'm writing in English)
Do you know if it's possible to change the standard security belt with magnetic security belt?

Thank you.
 
Hello,

(Sorry, i'm writing in English)
Do you know if it's possible to change the standard security belt with magnetic security belt?

Thank you.
I´m not sure, but yesterday I added some sleepfix pillows to by belts (to keep sleeping childrens heads in position) and the current belts seems to be removeable. That makes sense, of course, because the belts are part of the seats and are not included when you use the cargo carry system. My guess is yes.
 
Kann mir einer sagen, welche Sattelstütze beim Packster in Grundausstattung verbaut ist? Ich habe das Performance Package und da hat die Sattelstütze 34,9mm Durchmesser. Laut Hompage müsste normal die Satori Trident verbaut sein. Die gibt es aber nicht in 34,9. Nutzen die dann einen Adapter?
Ich brauche eine Sattelstütze, die den Sattel bis zum Anschlag runterfahren lässt, damit meine Frau damit fahren kann. Mein Versuch mit der BBB BSP-20 war ein Reinfall, weil ich sie erst kürzen musste, sie oben aber konisch verläuft und damit nicht ganz unten ist.


Grüße

Michael
 
Ich brauche eine Sattelstütze, die den Sattel bis zum Anschlag runterfahren lässt, damit meine Frau damit fahren kann.
Ich würde den Händler, bei dem Du das Rad kaufst, freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dass Du selbstverständlich erwartest, das Rad mit einer Sattelstütze zur Abholung vorzufinden, mit der das möglich ist, egal was R&M da verbaut hat. Ein halbwegs vernünftiger Händler sollte sich nicht dagegen sperren.
 
Ich würde den Händler, bei dem Du das Rad kaufst, freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dass Du selbstverständlich erwartest, das Rad mit einer Sattelstütze zur Abholung vorzufinden, mit der das möglich ist, egal was R&M da verbaut hat. Ein halbwegs vernünftiger Händler sollte sich nicht dagegen sperren.
Naja da hätte man das Rad dann schon vorher auch testen sollen. Wenn es doch nicht passt, dann hilft meistens, mit den Leuten reden. Da finden sich die Lösungen dann schon recht schnell. Aber wenn man das Rad mit dem Perfomance Package bestellt weiß man welche Sattelstütze man bekommt und dass diese sich natürlich nicht ganz einfahren lassen kann. Bedingt durch die Federung. Da es das Rad auch ohne gibt, sollte ein Umbau überhaupt kein Problem sein.
 
Kann mir einer sagen, welche Sattelstütze beim Packster in Grundausstattung verbaut ist? Ich habe das Performance Package und da hat die Sattelstütze 34,9mm Durchmesser. Laut Hompage müsste normal die Satori Trident verbaut sein. Die gibt es aber nicht in 34,9. Nutzen die dann einen Adapter?
Ich brauche eine Sattelstütze, die den Sattel bis zum Anschlag runterfahren lässt, damit meine Frau damit fahren kann. Mein Versuch mit der BBB BSP-20 war ein Reinfall, weil ich sie erst kürzen musste, sie oben aber konisch verläuft und damit nicht ganz unten ist.


Grüße

Michael
Ich habe noch eine ungefederte Sattelstütze übrig. Hab ich direkt nach dem Kauf des Packster gegen eine Thudbuster getauscht. Interesse?
 
Ich habe noch eine ungefederte Sattelstütze übrig. Hab ich direkt nach dem Kauf des Packster gegen eine Thudbuster getauscht. Interesse?
Vielen Dank für das Angebot, aber es hat sich erledigt. Ich habe testweise zum Probesitzen mal ne schmalere Stütze rein und meiner Frau ist es zu hoch, auch wenn es nach objektiven Maßstäben passen sollte.
Ich mache dem Händler da keinen Vorwurf. Meine Frau konnte nur aus gesundheitlichen Gründen nicht Probefahren. Ist das Packster halt jetzt mein Lastenrad.
 
Für alle die mit dem Gedanken gespielt haben, einen zweiten Akku in die andere Halterung zu bauen und dann einfach bei Bedarf zu wechseln:

Das wird nicht funktionieren, weil die Halterungen auf beiden Seiten nicht einfach, beispielsweise durch eine 180-Grad Drehung, getauscht werden können. D.h. wenn, dann muss man den Akku in der Box mitnehmen.

Auch der Tausch des Gepäckträgers ist nicht problemlos, weil das Schloss nicht am Rahmen, sondern am Gepäckträger montiert ist.

Und für alle, die wie ich keine Version mit Verdeck testen konnten: Das ist super für die Kids, weil sehr hoch, aber dadurch ist dann eben auch der Lenker recht weit oben. Man fährt also eher in der Rentnersitzposition.
 
Zurück
Oben Unten