Long BMX = LCX

Ich bin hier ja noch Bilder schuldig. habe jetzt von meinem eigenen keine hier und zu faul zum Rad in den Schuppen zu gehen
Hier sieht man es ganz gut. Dieses System habe ich auch bei einem Fixierahmen und war am Ghost Panamao C7 auch ähnlich verbaut. Da komplett integriert.
 
ziemlich lange Sattelstütze verbaut, die sieht für mich nach deutlich mehr als 400mm aus. Das Logo kenn ich nicht, was hast du denn genau verbaut?
Das ist diese https://www.ebay.de/itm/402792697001
25,4 x 600mm. Das längste was ich finden konnte. Ist aus Alu und wenn ich drauf sitze federt es schon ganz gut. Meine Frau bringt weniger auf die Waage. Da geht’s.
Evtl. findet sich auch bei Brompton was.
 
Hier mal ein kleines Update: der Bau ist in den letzten Zügen. Morgen noch an der Gabel eine Hüllenführung anschweißen und die Cantisockel anflehen. Dann schleifen und zum Pulvern. (y)
Hier ein Bild vom Ständer
C643F150-DA61-4358-8B8E-7FF55EE777B9.jpeg

Wie würde man die Leitung vom Rücklicht am Schutzblech befestigen? Das sind gebrauchte Bleche, die ein dünnes Kabel in der Falz hatten aber die Leitung von SON ist dicker. Ich hätte jetzt an einkleben mit Sikaflex gedacht. Spricht da was gegen oder gibt es bessere Methoden?
B2814799-679A-4790-950E-78617D65336B.jpeg
C025D2C8-C2D6-4ED0-96A9-C4442DB4B265.jpeg

Und noch was zu den (SON-Koaxial-)Leitungen: wie würde man die am besten verbinden? Löten und dann Schrumpfschlauch drüber? Oder was ist da die beste Methode?
05AE87AC-25A5-4079-92AC-7884766B77FF.jpeg

Die „LadeBox“ ist auch bald fertig.

VG!
 
Lichtkabel am Rad löte ich und Schrumpfschlauch drüber. Das funktioniert bisher problemlos.

Wago Klemmen sind zwar ganz geil aber da etwas überdimensioniert :D
 
Ich würde die Leitung auch mit Sikaflex / Klebt&Dichtet/... verkleben. Vorher aber gut säubern und entfetten ;)

Und ja, Löten mit gutem Schrumpfschlauch ist nach meinen Erfahrungen auch bei mir die erste Wahl.
Und wenn du schon mit Wagoklemmen arbeitest, dann musste auch eine Feuchtraum-Aufputzdose verwenden!
 
Kabel am Rad verlöten und einschrumpfen geht auch bei mir seit Jahren einwandfrei (mit Standart-Schrumpfschlauch). Wenn die Verbindungsstelle sehr exponiert ist, kann man auch Schrumpfschlauch mit Kleber verwenden. Der schmilzt beim Schrumpfen auf und verklebt dann die Verbindung wasserdicht.
 
Carbon-Grip-Paste
Kurz OT: Ich habe versucht mit dieser Carbon-Paste Handgriffe (Gummi) vor dem Verdrehen am Lenker zu befestigen. Durch die Paste ist das Verdrehen sogar stärker geworden. Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache? Ich habe mir jetzt Gaffer-Tape um die Lenkstange gewickelt und dann mit Kraft die Handgriffe über die Stange geschoben. Da beult der Handgriff etwas aus, schön ist das nicht. Was ist die gängige Variante, die Handgriffe vor dem Verdrehen zu schützen?
 
Haarlack hilft oft. Der ist beim Aufsprühen flutschig und verklebt die Griffe.
Sicherungsdraht erfordert eine passende Zange, hält aber gut und ist reversibel. Ansonsten gibt es auch kleine Portionsbeutel 2 K Kleber für diesen Zweck (aus dem Motorradbereich)



 
Die Griffe ohne Lockon NIEMALS NIE mit WD40 oder so montieren. Dann werden die nie fest und verdrehen sich.
Sehr gut funktioniert Bremsenreiniger zum aufschieben wenn es ohne zu hart oder garnicht geht. Der verflüchtigt sich sehr schnell und der Griff klebt am Lenker
 
Danke Euch für Eure ganzen Tipps. Ich werde sie ausprobieren. Auch besten Dank für den Hinweis auf die Lock-on-Griffe. Ich wollte aber einen bestimmen Griff haben, den es leider nicht in dieser Ausführung gibt.
 
Fertisch!

Am Ende ging’s dann ganz schnell.
Letztes Wochenende die Plane zurechtgeschnitten und geschweißt. Montag geschliffen und Dienstag dann zum Pulvern gebracht. Gestern abgeholt und in einem Rutsch bis in den späten Abend hinein zusammengebaut. Klar, Kleinigkeiten gibt’s immer zu tun, aber 98% ist fertig, würde ich sagen.
Hie ein paar Impressionen:
C2BDFD20-3EB7-4790-9A6D-58E8AE030919.jpeg
D297FC8F-A1A4-4D11-A654-D632E6F93E6D.jpeg
D23A038D-200C-4A96-94E7-FDFF90D0D9D2.jpeg
9AB0B0DF-1594-4A5E-B631-40B2C246C9B1.jpeg
30552512-F8E5-4340-8E8E-40E259C5C415.jpeg
A6EF8A80-153F-4C42-BF41-B035AE7ADA6B.jpeg


Vielen Dank für die tolle Unterstützung hier im Selbstbau-Forum. (y)
VG!
 
Danke für die Blumen.
Ich glaube die einzige Gemeinsamkeit mit Cargofactory ist, dass es eine Plane ist. Haha.
Die Grundlage war eine gebrauchte Werbeplane von e-Kleinanzeigen. Da sie bedruckt war ließ sie sich nicht gut schweißen. Daher musste ich die Farbe vorher abwaschen (mit Methylated Spirit, sowas wie Spiritus). Oben habe ich zur Befestigung Ösen eingeschlagen wo eine Schnur durchläuft. CF hat da Laschen umgeschlagen und verschweißt wo ein Draht durchläuft an dem dann die Schnur hängt. Das war mir zu Aufwendig mit meinen Hausmitteln herzustellen.
Unten an den Ecken habe ich auch nur einmal umgeschlagen und verschweißt. CF hat da mehrere Einschnitte und eine Deckschicht drauf. Auch hier hab ich weder Mittel noch Fähigkeiten das vernünftig herzustellen. Daher die einfache Variante.

Länge und Radstand hab ich noch nicht gemessen. Kann ich aber morgen nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten