Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

Ich mach das ab jetzt so
IMG_20210518_091419.jpg
 
Alter Hut ;) So habe auch schon meine Bullitts durch die Gegend gewogen...
Ich wollte damals wissen, ob das geht!

-> Es geht !

Allerdings war das schon sehr wackelig wegen der Gewichtsverteilung...
 
Richtig. Seitdem ich das bei dir gesehen hab, geistert das ja mir im Kopf rum.

Jetzt hatte ich mal etwas Luft und Zeit und habe das mal auf die Schnelle gebaut
 
Der Schwerpunkt müsste sich doch gut auf das vordere Anhängerdrittel verlagern lassen, indem das Lasti in Fahrtrichtung transportiert würde. Dann könnte es auch schön in der Box passend aufbalastiert werden.
 
Der Schwerpunkt ist so schon besser. Motor und Heck finde ich schwerer als unbeladen vorne. Mit Ladung ist das sicher anders
 
Kurze Frage an Transportspezialisten mit Auto-Fahrradträgererfahrung: Spricht irgendetwas gegen dieses Setup?
Hecklastigkeit wird durch windschnittige Specklinienform des Fahrerbauchs + Zuladung im Frontkorb ausgeglichen und der Transport ist auch nur über 20km in gemütlicher Geschwindigkeit. Transportiertes Rad wird zusätzlich mit Zurrgurten am Kombi-Heck gegen seitliches kippen gesichert und beleuchtet / markiert und im Zweifel spanne ich nochmal vom obener Ende des Gepäckträgers um der Durchbiegung gegenzuwirken.
@lowtech , vor allem deine Einschätzung wäre mir wertvoll, da du viel mit solchen Trägern unterwegs bist.
(der sehenswerte Transport wird dann morgen nachgereicht)

IMG_5771.JPG
 
Die Schienen, die ich habe sind für so etwas nicht steif genug. Ich hätte Angst, dass die wabbeln und/oder knicken wenn die nicht vorn/hinten unterstützt werden.
Der Rahmenhalter ist ja normal am Querträger befestigt. Ist er das nicht, leitet er ganz ordentliche seitliche Kräfte in die Schiene ein.
Wie schlimm das mit dem Schwerpunkt ist, hängt sicher auch vom Transportgut ab
Kinderrad oder Hollandrad mit 60cm Rahmen?
Ich würde das Objekt gut gegen Bewegung sichern und Mal mit irgend einem Rad eine Testrunde machen, bin aber skeptisch.
Kannst du nicht nur das Vorderrad am Zugrad fixieren und den Rest schleppen?
 
Sehe das ähnlich wie @lowtech: Wenn das so eine normale Schiene für ein Autodach ist, die nicht versteift wurde, wird die vermutlich genau am hinteren Ende des Trittbretts abknicken. Wenn nicht durch das Gewicht des Rades nach unten, dann spätestens beim Kurvenfahren oder Schlenkern durch die Torsionskräfte...
 
Stimme beiden Vorrednern zu. Ich hatte da auch mal was probiert und die erste Kurve hat mich eines Besseren belehrt.
Der Rahmenhalter muss sich irgendwo abstützen. Der verdreht sich sonst gnadenlos.
Evtl reicht es wenn du das Rad an deinem Rad nochmal sicherst, aber dann brauchst eigentlich auch den Radhalter nicht.

Vorderrad irgendwie auf das Trittbrett und den Rest hinterher ziehen, wenn es technisch noch machbar ist, finde ich die bessere Lösung

/edit:
andersrum könnte es möglicherweise besser klappen. Den Rahmenhalter fest auf das Trittbrett und nur hinten das Hinterrad nach hinten rausschauen lassen
 
Wenn du hinter der aufrechten Halterung einen Spanngurt/ ein Drahtseil mit Seilspanner zum Gebäckträger spannst und unter das U-Profil ein verstärkendes Quadratrohr (30/30/2 Alu) baust, dann wird das funktionieren. Auch wenn hier zwei Protagonisten meinen, es würde es nicht ;)

Spaß beiseite, mit der Abspannung und einem wirklich gut befestigtem Rad würde ich mich trauen, eine Probefahrt zu unternehmen. Dabei viele Kurven fahren und Vollbremsungen machen, gerne auch gemeinsam.

Ach ja, mit Spanngurten meine ich Ratschengurte.
 
Nur unter die Schiene ein 4kant funktioniert nicht. Genau das hatte ich mal versucht. Die breite Fläche vom Rahmenhalter nach oben MUSS quer abgestützt sein. Das Teil verdreht sich sonst in sich selber ;)
 
OK, hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich hatte erwartet, dass die Schiene verwindungssteifer ist.
 
Was vielleicht funktionieren könnte: Aus Aluprofil ein U bauen, wobei die langen Enden jeweils auf den Trittbrettern befestigt sind, hierauf kommt dann der Fahrradträger so, das die Grundplatte für den Rahmenträger genau auf der "Unterseite" des U positioniert wird.
Ist allerdings ganz schön viel Bastelei, dafür dass dass dann vielleicht nicht funktioniert. Ich glaube ich würde mein Augenmerk auch eher darauf richten was zu basten, wo das Vorderrad auf dem Trittbrett steht, die Gabel am Rahmen/Gepäckträger fixiert wird und man das Rad also auf "eigener (hinter)achse" transportiert.
 
ja, wabbeln ist in der Tat denkbar, danke für eure Einschätzungen! Mal schauen ob es ausreicht, wenn das transportierte Rad (80er KettlerAlu 26") dann am Kombirahmen festgezurrt ist. Sonst mach ich einen Balken auf den Gepäckträger drauf und verzurr es so. Danke für die Einschätzung.
Rollfähig ist es leider nicht mehr, sonst hätte ich es natürlich geschleppt.
 
ja, wabbeln ist in der Tat denkbar, danke für eure Einschätzungen! Mal schauen ob es ausreicht, wenn das transportierte Rad (80er KettlerAlu 26") dann am Kombirahmen festgezurrt ist. Sonst mach ich einen Balken auf den Gepäckträger drauf und verzurr es so. Danke für die Einschätzung.
Rollfähig ist es leider nicht mehr, sonst hätte ich es natürlich geschleppt.
Solange es nicht mein eigenes Rad wäre, was da transportiert werden soll, geht die Konstruktion in Ordnung.

Ehrlich gesagt, lass es. Die Schiene wird sich arg verwinden und du wirst komische metallische Geräusche hinter dir hören.
 
Das U Profil könnte funktionieren. Ich löse sowas lieber mit einem passenden Anhänger
 
Noch so einer der alten Schrott anschleppt.... :)
stimmt, hat sich im Lockdown irgendwie auch zu einem therapeutischen, schön manuellen Hobby entwickelt, alte Rostlauben aufzumöbeln und wieder frei zu lassen. Danke für die Inspiration in deinem upcycling-Faden, @lowtech!
Für das aktuelle Transportproblem geht es leider um ein Ghostbike, das natürlich nicht mehr rollt, aber trotzdem 1x quer durch die schmale Nicht-Infrastruktur transportiert werden muss. Deshalb habe ich mich eigentlich gegen den passenden CarlaKlon-Anhänger entschieden, zumal ich den immer abholen muss etc.
Im schlimmten Fall schmeiß ich es liegend auf meinen alten Hochdeichselhänger, das geht auf jeden Fall.
Werde berichten wie's lief.
 
Zurück
Oben Unten