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wheel
Guest
Klar ist die Rohloff, was Getriebenaben anbelangt, das Maß aller Dinge, jedoch funktioniert die Alfine 11-Gang auch nicht so schlecht. Vor allem in Relation zum Preis - das muss man auch sehen.AW: Getriebenabe/ Nabe für hohe Lasten über 200 kg (Gesamtmasse)
Ich hatte mir das Bullitt anfangs mit Alfine 11-Gang geholt, um den stattlichen Grundpreis nicht noch mit einer Rohloff in die Höhe zu treiben. Ich war von der Alfine jedoch so enttäuscht, dass ich nun doch eine Rohloff nachgerüstet habe.
Was mich störte:
- sperriger Schalthebel am Lenker (keine optimale Positionierung von 2-Finger-Bremshebeln möglich)
- empfindlich gegen verstellen (dann tritt man bei voller Last häufiger ins Leere)
- unvollständige Schaltvorgänge möglich (auch dann tritt man ins Leere, bis der richtige Gang drin ist)
- frickeliger Ausbau
- nur Schraubachse
- schwammiges/indirektes Fahrgefühl
Bei Kollegen hörte ich noch von Problemen bei Minusgraden, da bei gefrierenden Lagern für die eine Schaltrichtung schnell mal die Federkraft nicht mehr reicht.
Rohloff fahre ich seit 2002 (inzwischen an Tourenrad, Fully, Tourenrad der Frau, Tandem und seit neuestem Bullitt) und bin ausgesprochen zufrieden. Die 11 Jahre alte Rohloff fährt nach wie vor wie neu.
Von mir für hinten klare Empfehlung.
Grüße
Frank
P.S. Wenn jemand eine 11-Gang Alfine mit stabiler Felge braucht...
Der Schalthebel ist problemlos mit handelsüblichen Scheibenbremshebeln oder V-Brake Hebeln kompatibel und grad deutlich besser bei kurzen Hebeln, als der Rohloff-Drehgriff. Speziell die neuen Shimano Scheibenbremsen mit den extrem kurzen Hebeln sind mit der Rohloff eine Katastrophe - da kommt grad noch der Zeigefinger irgendwie ran...
Unvollständige Schaltvorgänge hatte ich bisher nicht - habe 2 Alfine Naben neben Rohloff laufen und bin dzt. rund 5500km damit gefahren (mit den Alfine). Zwar kommt es gelegentlich vor, dass man einen Leertritt hat, jedoch habe ich das bisher nur in gewissen Gängen (6. und 8. Gang) beobachten können, aber der Gang sitzt beim Schalten an sich immer perfekt. Eine genau solche Grundeinstellung der Nabe ist Pflicht.