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So, ich finde, die Welt hat auf diesen Thread gewartet: EPP Box Pro&Contra
Gleich mehrere der aktuellen/neuen Modelle verschiedener Herstellern verwenden eine EPP Box als Transportmöglichkeit- und in den jeweiligen Threads zu den Rädern wird die EPP Box diskutiert, also wird es Zeit, das Thema getrennt zu beleuchten
Das Haupt-Argument der Hersteller lautet Sicherheit, vor allem beim Transport von Kindern. So was zieht natürlich immer.
Frage: Ist da was dran oder ist das nur Marketing-Sprech?
Hier liest man häufig das Argument, dass eine EPP Box keinen nennenswerten Sicherheitgewinn verspricht, wenn man von einem 2-to-SUV über den Haufen gefahren wird.
Das ist, einerseits, natürlich richtig. Andererseits aber auch zu einfach. In meinem SUV (Achtung! Überspitzung zur Veranschaulichung!) helfen mir auch Rundum-Airbags und sämtliche elektronische Fahrhilfen nicht, wenn ich am Staunende stehe und ein 40-to-LKW mich ungebremst auf den vor mir stehenden LKW schiebt. Trotzdem ist doch ein SUV vermutlich "sicherer" als ein Fiat 500.
Also wäre die Frage, ob eine EPP Box bei den (vermutlich häufigeren?) kleineren Unfällen (Umfaller, Kollision mit anderen Radlern/Gegenständen) gegenüber den anderen Materialien einen Vorteil hat, weil z.B. Holz splittern kann?
Hier wären doch mal "richtige" Crash-Tests interessant.
Abgesehen davon:
Vorteile EPP:
- relativ leichte Box bei gleichzeitig hohem Volumen
- relativ frei formbar. Dadurch lässt sich die Box besser ins Gesamt-Fahrrad einbetten. Optisch und aerodynamisch wohl von Vorteil
- Auch können Taschen/Ablagen/Fächer in die Box integriert werden. Das wurde bis jetzt noch nicht so richtig ausgenutzt- beim Cago scheint man das aber im Hinterkopf zu haben
Nachteile EPP:
- die Box ist fix mit dem Rad verbunden
- Transport sperriger Lasten schwierig bis unmöglich
Freue mich auf ergänzende oder auch komplett gegenteilige Meinungen
Gleich mehrere der aktuellen/neuen Modelle verschiedener Herstellern verwenden eine EPP Box als Transportmöglichkeit- und in den jeweiligen Threads zu den Rädern wird die EPP Box diskutiert, also wird es Zeit, das Thema getrennt zu beleuchten
Das Haupt-Argument der Hersteller lautet Sicherheit, vor allem beim Transport von Kindern. So was zieht natürlich immer.
Frage: Ist da was dran oder ist das nur Marketing-Sprech?
Hier liest man häufig das Argument, dass eine EPP Box keinen nennenswerten Sicherheitgewinn verspricht, wenn man von einem 2-to-SUV über den Haufen gefahren wird.
Das ist, einerseits, natürlich richtig. Andererseits aber auch zu einfach. In meinem SUV (Achtung! Überspitzung zur Veranschaulichung!) helfen mir auch Rundum-Airbags und sämtliche elektronische Fahrhilfen nicht, wenn ich am Staunende stehe und ein 40-to-LKW mich ungebremst auf den vor mir stehenden LKW schiebt. Trotzdem ist doch ein SUV vermutlich "sicherer" als ein Fiat 500.
Also wäre die Frage, ob eine EPP Box bei den (vermutlich häufigeren?) kleineren Unfällen (Umfaller, Kollision mit anderen Radlern/Gegenständen) gegenüber den anderen Materialien einen Vorteil hat, weil z.B. Holz splittern kann?
Hier wären doch mal "richtige" Crash-Tests interessant.
Abgesehen davon:
Vorteile EPP:
- relativ leichte Box bei gleichzeitig hohem Volumen
- relativ frei formbar. Dadurch lässt sich die Box besser ins Gesamt-Fahrrad einbetten. Optisch und aerodynamisch wohl von Vorteil
- Auch können Taschen/Ablagen/Fächer in die Box integriert werden. Das wurde bis jetzt noch nicht so richtig ausgenutzt- beim Cago scheint man das aber im Hinterkopf zu haben
Nachteile EPP:
- die Box ist fix mit dem Rad verbunden
- Transport sperriger Lasten schwierig bis unmöglich
Freue mich auf ergänzende oder auch komplett gegenteilige Meinungen