Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nope.Ein SUV ist so unsicher wie ein Fiat 500.
Ganz wichtig ist die ordentliche Infrastruktur, die unfallträchtige Situationen von vornherein vermeidet. Du kannst als Radfahrer manchmal gar nicht so um die Ecken denken wir es Autofahrer schaffen dich aus Gedankenlosigkeit zu gefährden.Ich kann mir schon vorstellen das eine EPP Box, vor allem mit einer Metallrohrverstärkung am oberen Rand, bei einem Cargobike Unfall(ohne Auto) die Kinder besser schützt, viel wichtiger ist allerdings die vorrausschauende, defensive Fahrweise.
Dieser Satz ist für mich ein Schlüssel-Satz und beschreibt mit ganz wenigen Worten, wie es ist!...
Das Sicherheitsgelaber ist Mumpitz.
Wenn's richtig dumm läuft, ist kein System besser.
Auch dieser Absatz beschreibt das Dilemma, wir können uns schützen, wie wir wollen, doch wenn das Umfeld nicht geändert wird, dann bleibt es gefährlich.Ganz wichtig ist die ordentliche Infrastruktur, die unfallträchtige Situationen von vornherein vermeidet. Du kannst als Radfahrer manchmal gar nicht so um die Ecken denken wir es Autofahrer schaffen dich aus Gedankenlosigkeit zu gefährden.
...
Ja das sehe ich auch so. Das Lastenrad das alles gut kann gibt es nicht und man muss sich überlegen was man damit tun möchte. EPP Boxen sind gut für Kindertransport und Lieferdienste(sie isolieren).Räder, die mit EPP-Boxen ausgestattet sind, sind immer mehr keine Lastenräder, sondern Kindertransporträder.
Die Möglichkeit, auch einmal größere, unförmigere, dreckigere Dinge zu transportieren ist mit den EPP-Boxen letztlich zumindest stark eingeschränkt, oft sogar unmöglich.
Die Vorteile der EPP Boxen im Bezug auf Unfälle im Vergleich zu Holzboxen liegen eher im Bereich der Schweren Unfälle da das Material sehr viel mehr Energie aufnimmt als das Holz
Im Grunde ist das klar. Ich sehe nur ehrlich gesagt nicht wirklich, dass das höhere Energieaufnahmevermögen für die schweren Unfälle gegen Autos noch relevant sein könnte, weil der Unterschied der bewegten Massen derart hoch ist. Das bissl Energie, das da beim einschlagenden Auto mehr abgebaut wird als bei einer Holzbox scheint mir vernachlässigbar im Verhältnis. Ich hätte den Eindruck, dass die Box im besten Fall soweit formstabil bleibt, dass sie mitsamt Kindern vor dem Auto hergeschoben wird ohne zu sehr deformiert zu werden, ähnlich wie das Prinzip des ersten Smarts.(In einem auto hat man auch lieber einen Frontalcrash als das einem Jemand in die Tür fährt(Die Motorhaube bietet einen viel größeren Weg auf dem die Energie abgebaut werden kann als eine Tür).
Ein ganz wesentlicher Punkt in dieser Betrachtung. Die Dinger müssen universell nutzbar bleiben, wenn sie PKWs ersetzen sollen.Räder, die mit EPP-Boxen ausgestattet sind, sind immer mehr keine Lastenräder, sondern Kindertransporträder.
Die Möglichkeit, auch einmal größere, unförmigere, dreckigere Dinge zu transportieren ist mit den EPP-Boxen letztlich zumindest stark eingeschränkt, oft sogar unmöglich.
Sorry, wir reden vom Radfahren. Würdest Du bitte explizit ausführen, welche "schweren" Unfälle eines Lastenrads du meinst? Irgendwie wird hier um den heißen Brei geredet. Welche häufig vorkommenden schweren Unfälle mit einem Long John meinst du explizit?Die Vorteile der EPP Boxen im Bezug auf Unfälle im Vergleich zu Holzboxen liegen eher im Bereich der Schweren Unfälle da das Material sehr viel mehr Energie aufnimmt als das Holz(vereinfacht gesagt wenn die EPP Box nach einem Unfall komplett hinüber ist hat sie gut funktioniert(viel Energie aufgenommen) und man kann froh sein das man keine Holzbox hatte (bei der zur Großflächigen Zerstörung einer EPP Box notwendigen Energiemenge ist eine Holzbox gefährlich(Sie Versagt, Splittert und schützt dann die Insassen nicht mehr so das diese viel Energie Aufnehmen müssen(das will man ja beim Unfall vermeiden)). Auch sind Manche Holzboxen sehr Elastisch so das sie sich im Falle eines Unfalls verformen können und so eventuell einen sehr direkten Kontakt von z.B. Auto zu z.B. Kind ermöglichen(das wäre auch sehr schlecht). Zusätzlich bietet die Dicke von EPP Boxen zusätzlichen Schutz da die Unfallenergie auf einem Größeren Weg abgebaut werden kann(In einem auto hat man auch lieber einen Frontalcrash als das einem Jemand in die Tür fährt(Die Motorhaube bietet einen viel größeren Weg auf dem die Energie abgebaut werden kann als eine Tür).
Bei de Einschätzung verschätz du dich. Die abgebaute Energie ist nicht zu vernachlässigen(im Gegensatz zu Holzboxen)(wie bereits erwähnt wird EPP in der Automobilindustrie auch für Crashelemente eingesetzt). Das die Box den zum überleben nötigen Raum bereitstellen muss ist natürlich eine Grundvoraussetzung für ein gutes Sicherheitskonzept(deshalb habe ich auch geschrieben das eine Feste Struktur unbedingt notwendig ist(die ist aber bei Urban Arrow, Packster 70 und Ca Go FS200 gegeben(das sind die Räder mit EPP Box die mir jetzt einfallen würden)). Holzboxen stellen häufig jedoch keine Für schwere Unfälle ausreichende Feste Struktur da.Im Grunde ist das klar. Ich sehe nur ehrlich gesagt nicht wirklich, dass das höhere Energieaufnahmevermögen für die schweren Unfälle gegen Autos noch relevant sein könnte, weil der Unterschied der bewegten Massen derart hoch ist. Das bissl Energie, das da beim einschlagenden Auto mehr abgebaut wird als bei einer Holzbox scheint mir vernachlässigbar im Verhältnis. Ich hätte den Eindruck, dass die Box im besten Fall soweit formstabil bleibt, dass sie mitsamt Kindern vor dem Auto hergeschoben wird ohne zu sehr deformiert zu werden, ähnlich wie das Prinzip des ersten Smarts.
Unfälle sind sehr individuell aber ein Kollision mit einem Auto seitlich in die Box stellt wohl einen schweren Unfall da und ein umkippen bei 15km/h nichtSorry, wir reden vom Radfahren. Würdest Du bitte explizit ausführen, welche "schweren" Unfälle eines Lastenrads du meinst? Irgendwie wird hier um den heißen Brei geredet. Welche häufig vorkommenden schweren Unfälle mit einem Long John meinst du explizit?
Geht es um das Szenario Auto seitlich in die Box?
Ok, dann bin ich aus der Diskussion raus. Es fahren nicht nur Long Johns rum, sondern auch Longtails, Anhänger und ganz klassische Räder. Da bin ich wieder bei der Infrastrukturschiene alle Niederlande, Dänemark und Co.Unfälle sind sehr individuell aber ein Kollision mit einem Auto seitlich in die Box stellt wohl einen schweren Unfall da und ein umkippen bei 15km/h nicht