Musketier....wahrscheinlich im Vergleich zu den Drehschemel-Rädern viel besseren Fahreigenschaften
Ja, vor Allem beim Bremsen! Die Bremse hinten beisst beladen(!) viel mächtiger als man das sonst von Fahrrädern kennt - dadurch kann man vorne weniger dosieren und hat immer eine gute Radführung auf der Alles entscheidenden Lenkachse.
Entscheidend für das Kippverhalten ist neben dem Kurventempo aber auch der Schwerpunkt/Höhe der Ladung.
Hier sollte man auch beim Musketier keine Wunder erwarten und besonders beachten, das der Kipppunkt sehr plötzlich mit einem Hinterhalt kommt...!
Der Hinterhalt ist der: im Moment des Abhebens vom kurveninneren Rad realisierst du erst die Kippgefahr - aber jetzt ist es zu spät zum Bremsen (das läßt dich kippen), und als einzige Chance um dem Kippen entgegen zu wirken bliebe weiter auszulenken(aber das lässt die Kurve meist nicht zu)...
Anders gesagt:
wenn du bemerkst, das du kippst, kannst du (fast) nichts mehr dagegen machen!
Deshalb ist Erfahrung nötig, um dein Popometer für dieses Problem zu sensibilisieren. Dafür musst du fahren, fahren, fahren...
Ich würde es mal so formulieren: bevor ich mein Kleinkind im Lasti rumkutschiere, würde ich wenigstens 1000km vorher fahren, um Bike und Fahrverhalten etwas kennen zu lernen!
Hallo fraeuleinbraun,
das ist keine Kritik oÄ an dir, sondern nur eine andere Ausformulierung deiner Warnung
Ich finde es gut, das du deine (leider schlechte) Erfahrung hier gepostet hast, damit Anderen nichts Ähnliches passiert.
Das zeugt in meinen Augen von Rückrad...meinen Respekt...!