Shit, ich hab was falsch eingeschätzt.
Um von 48,7 auf die 3x3- Riemenlinie von 51,7 zu kommen, hatte ich ja einen Spacerring für den vorderen Spider/die vordere Riemenscheibe gelasert.
Soweit so gut.
Allerdings hatte ich beim Zerlegen nicht so genau hingeschaut und erst jetzt gemerkt, dass das Riemenrad HINTER den Spider gehört - meine Spacerlösung basierte darauf, dass das Riemenrad UND der Spacerring VOR den Spider montiert werden.
Bei Montage des Riemenrades AUF den 4mm starken Spider mit gleicher Radseite wie original OHNE den Spacerring kommt die Riemenlinie nun viel weiter raus als die eigentlich nur erforderlichen 3mm...
...shit happens.
Aber kein Drama, ich hab die Lösung.
Das vordere Rad hat eine asymmetrische Aufnahme - gut für mein Thema!
Bei Montage HINTER dem Spider in originaler Position ergeben sich die 48,7mm mit einem Abstands-Maß von 23mm auf einen fixen Messpunkt.
Wenn ich nun die Scheibe umgedreht AUF den 4mm starken Spider montiere ( sieht man an der unterschiedlichen Beschriftung), ergibt sich das Abstandsmaß von 26,4mm auf den gleichen Messpunkt.
...damit lediglich 0,4mm zu viel gegenüber den erforderlichen 23mm + 3mm = 26,0mm.
Ich teste das mal, einen so geringen Schräglauf dürfte der Riemen vertragen.
Wenn es knacken sollte, drehe ich auf der Innenseite der Scheibe einfach die vier Zehntel ab und fertig.
Jetzt hab ich den schönen Spacerring aus VA übrig.
Aber nein, den könnte ich jetzt ja als das nach dem Umdrehen des Rades nun notwendiges Distanzelement für den Riemen-guard verwenden!
Sollte allerdings eigentlich nur 1,5mm stark sein, geht aber trotzdem, dann sind halt nicht komplett alle Gewindegänge der Verschraubungen im Eingriff - so what!
Soweit mein Berichtle zu diesem Problemchen - Ziellinie für die Kombi CaGo mit 3x3 NINE ist in Sicht!
Geniale CaGo-Lösung an Rande, die ich auch erst jetzt entdeckt habe: der Riemenspanner ist AXIAL verschiebbar!
Damit entfällt das Spacern des Spanners, klasse.
Der Riemen zieht die mitlaufende Spannrolle bei gegebener Freigängigkeit (da muss man halt die betreffenden Elemente bissle sauber halten + ggf. mit Teflonspray schmieren) automatisch in die richtige 51,7er Position.
...läuft!