AleXargo elektrifizieren (+andere 3radAnhänger)

Hast du schonmal DMS geklebt? Macht keinen Spaß, ist langwierig, braucht Equipment und Fachkenntnis. Außerdem ist immer die individuelle Anbringung vor Ort nötig, man kann nicht einfach das Teil anschrauben.

Deswegen würde ich lieber mit fertigen wägezellen arbeiten, einmal Ranschrauben, fertig.

Wie meinst du genau? Ja, ich vermute auch, dass Baumeister das so macht.



Ich sehe, ein Testfahrer hat sich schon gefunden...
Ja, hab mal eine minidruckprüfmaschine gebaut mit eigener Wägezelle. Ist nicht ganz ohne das stimmt... bei den Preisen lohnt sich ein fertiger Sensor sicher wenn man die Arbeitszeit dazurechnet. Dachte halt man kann ihn besser integrieren in die Deichsel. Die DMS richtig gut dauerfest aufzukleben ist sicher auch ne Kunst für sich, kann mich an ältere Ebikes erinnern wo die im Tretlager ständig abgingen.

Die Idee einer E-Carla für die am Fahrrad nur die Kupplung gebraucht wird hat echt Potential, bin gespannt was hier entsteht! :)
 
Das fiele mir sicher leichter, weil ich ihn seltener nutze als @benben und ausserdem in Köln ein 2. steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe öfter mit Schaltern zu tun in großen Stückzahlen. Da funktioniert es beim ganz genau Hinsehen immer besser wenn der Hersteller ein fertiges Produkt einsetzt und nicht versucht, da was selber zu bauen. Von daher würde ich einen verpackten Dehnungsmessstreifen vorziehen. Dann hat man auch ein Bauteil, das man am Stück austauschen kann wenn man mit einem Schraubenschlüssel umgehen kann.
 
Deswegen würde ich lieber mit fertigen wägezellen arbeiten, einmal Ranschrauben, fertig.

Wie meinst du genau? Ja, ich vermute auch, dass Baumeister das so macht.



Ich sehe, ein Testfahrer hat sich schon gefunden...
Also so ein Wägesensor gibt ja Signale aus. Ich vermute in die eine Richtung positive, also bei Zugbelastung. Das liest der Mikrocontroller ein überprüft, ob das Signal größer als, sagen wir mal, 5 ist. Solange das Signal über 5 ist erhöht der Controller den Ausgang für den Motor, dass der schneller wird bis der Wägesensor wieder unter 5 kommt. Gibt der Wägesensor 0 an wird der Motor ausgeschaltet, oder gar in Rekuperation versetzt.
Naja und über 25 km/h schaltet der Motor eh ab und es ist egal, was der Wägesensor anzeigt.
In Programmiersprache umsetzen muss das wer anders. :D
Edith hat gesagt, dass es die Sensoren auch bidirektional gibt. Ich denke doch, dass man damit dann auf 0 steuern könnte.
Und auch im passenden Kraftbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ähnlich. Der Teufel steckt insbesondere beim Regler im Detail, also wieviel % Gas gibt der Motor bei leichtem Zug und wieviel mehr dann bei mehr Zug, sodass nichts ins Schwingen gerät.

Ich würde vermutlich für den ersten Schuss einen PI-Regler umsetzen. Dessen Parameter müssen dann im Fahrversuch gefunden werden (Daran zeigt sich dann auch die Fertigungspräzision der Anhänger, wenn alle mit den gleichen Parametern funktionieren, ist sie hoch :) )
 
Solange das Signal über 5 ist erhöht der Controller den Ausgang für den Motor, dass der schneller wird bis der Wägesensor wieder unter 5 kommt. Gibt der Wägesensor 0 an wird der Motor ausgeschaltet, oder gar in Rekuperation versetzt.
...und noch eine entsprechende Hysterese, um ein Aufschaukeln zu vermeiden. Aber sonst ganz einfach... ;)
 
Ich werde mir die Tage mal einen A/D Wandler mit hoher Auflösung bestellen (https://www.sparkfun.com/products/13879)
Dann kann ich mal ein paar Wägezellen aus dem Fundus auf Arbeit testen und mit meinem Controller einlesen. (Controller: https://www.sparkfun.com/products/20168).

Der Controller hat sogar Bluetooth, also könnte jemand, der sich berufen fühlt, eine App bauen, mit der sich die Einstellwerte anpassen lassen...

Hätte denn jemand mit entsprechendem Anhänger Interesse, so einen Motor (ohne Garantie auf perfektes Gelingen!) zu testen? (irgendwie antreiben wirds schon...)

Ich nehme an, Hardwarekosten für das System incl. Motorcontroller, aber ohne Akku und Nabenmotor werden bei ca. 200-250€ liegen. Die Entwicklung wird sich aber ziehen, läuft halt wenn dann so nebenher...

Der ideale Motorcontroller dafür wäre dieser hier: https://trampaboards.com/vesc-6-mkv...vi--gives-maximum-power-original-p-27536.html

Es gibt aber auch Klone (soweit ich weiß ist das Design open source), die um die 100€ kosten. Mit der Hausnummer habe ich auch erstmal die Hardwarekosten oben überschlagen. Eventuell geht auch ein noch viel günstigerer No-Name Controller, damit habe ich aber keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde ich testen.
Einfach aus Neugierde und weil ich davon überzeugt bin.

Jetzt weiß ich aber nicht so richtig ob ich überhaupt nen Motor da drinnen haben will. Für mich eigentlich nicht.

Daher kann gerne jemand anders das testen und dementsprechend finanzieren. Wenn das keiner möchte, bin ich im Boot.

Also anfangen kannst du, ist jetzt eine Zusage mit der Option für jemand anderen ;)
 
Das klingt ja gut. Mir muss keiner was finanzieren, hier rum experimentieren kann ich mit meiner eigenen Hardware. Nur irgendwann muss mal ein Anhänger ausgerüstet werden.

Aber es soll ja auch jemand seinen Anhänger ausrüsten, der Bock auf einen Motor im Anhänger hat ;)

Und wenn keiner will is auch ok, langweilig wird mir nicht (ich könnte ja auch an meinem neuen Fahrrad weiterkonstruieren in der Zeit :ROFLMAO:)
 
Gucken wer sich noch meldet, sonst machen wir das ;)
 
Prädestiniert wäre ja @Krischan, der fährt viel, hat ggfs. Zugriff auf mehrere Anhänger udn wg. Biobike den Bedarf.
Ich könnte das auch machen, aber fahre relativ wenig/kurze Strecken und kann eruflich eher nicht mit einem ungeprüften Prototypen rumfahren.
 
Das klingt ja gut. Mir muss keiner was finanzieren, hier rum experimentieren kann ich mit meiner eigenen Hardware. Nur irgendwann muss mal ein Anhänger ausgerüstet werden.

Aber es soll ja auch jemand seinen Anhänger ausrüsten, der Bock auf einen Motor im Anhänger hat ;)

Und wenn keiner will is auch ok, langweilig wird mir nicht (ich könnte ja auch an meinem neuen Fahrrad weiterkonstruieren in der Zeit :ROFLMAO:)
Was is'n hier los? O tempora, o mores!

Andere suchen Gründe für n+1 und du willst einen Regler für den Antrieb eines Anhängers bauen, den du gar nicht hast. Du musst sofort einen axc als Prototyp beschaffen, da führt gar kein Weg dran vorbei!

Na im Ernst: PID wird locker reichen, denke ich auch. Es gibt dafür fertige libraries für Arduino, damit wäre der Code wirklich simpel. Ich halte es aber für sinnvoll, eine zweite safety-Ebene einzuplanen. Wie genau, dafür fehlt mir die Erfahrung und der Überblick (welches SIL hat so ein Anhänger eigentlich?!). Aber komplett ohne erscheint mir bei 250W zu riskant.

Die Hardware sollte auch komplett fail safe sein. Wenn ein Kabel abreißt oder bricht, darf der Regler nicht bei voller Leistung in Sättigung gehen.

t.
 
Hey finde euer Vorhaben klasse und bin wieder voll dabei! Wäre auch interessiert! Könnte mitmachen und wäre auch bereit meinen axc zu Elektrifizieren!
 
Zurück
Oben Unten