Kurze Frage, schnelle Antwort:

Ey, das ist nichtmal mein Fahrrad!

OK, ich brauche kein Werkzeug. Farblich anpassen lohnt wohl nicht ;)
 
Ist kein Lastenrad, sondern ein geschenktes Einrad, das ich reparieren und weitergeben möchte.
Hat jemand einen Tip, wie ich die gebrochene Schraube rausbekomme? Loch bohren und Linksausdreher oder Torx einschlagen war meine erste Idee, bisher ist es mir aber nicht gelungen, den Schraubenrest anzubohren.

IMG_0776.JPG
 
Schraubenrest anzubohren
wird wohl nicht zu umgehen sein. Ein normaler HSS-Bohrer müsste da prinzipiell noch gehen, es kann aber sein, dass er abstumpft bevor er richtig schneidet. Kannst Du Bohrer anschleifen? Ich würde dabei den Freiwinkel klein halten für eine robuste Schneide. Evtl. auch den Spanwinkel reduzieren wie bei einem Messing-Anschliff. Wenn trotzdem nichts bohrt könntest Du einen Steinbohrer mit Hartmetallschneide scharf anschleifen (Diamantscheibe) oder einen Allmaterialbohrer fertig kaufen. VHM ging am besten, würde aber erfordern dass die Welle sehr gut gespannt ist.

1710155467052.png
 
mit dünner Flexscheibe schlitzen und Schraubendreher benutzen?
Ich bin über 5Mm ohne die Sicherungsschraube gefahren.
Kurbelflächen gut reinigen und fetten, dann kräftig mit Zwischenlage und Schlosserhammer draufsetzen.
Dann könntest Du das Lager weiter benutzen.
Gruß Krischan
 
ohne die Sicherungsschraube
Beim Einrad ist dir der Sturz bei plötzlichem Kurbelverlust noch näher als beim Aufrechtrad. Das ist doch ein normales 4kant-Lager für 10€, oder?

Also reparieren finde ich schon auch toll. Was kostet so ein Bohrer im Vergleich, wenn der danach stumpf ist?
 
Ist kein Lastenrad, sondern ein geschenktes Einrad, das ich reparieren und weitergeben möchte.
Hat jemand einen Tip, wie ich die gebrochene Schraube rausbekomme? Loch bohren und Linksausdreher oder Torx einschlagen war meine erste Idee, bisher ist es mir aber nicht gelungen, den Schraubenrest anzubohren.

Anhang anzeigen 49929
Das sieht mir nach einem ganz normalen Einrad aus. Oder ist das etwas besondereres? Kris Holm oder 36" oder so?

Dann würde ich ganz einfach nach Ersatz suchen. Ein Brot-und-Buttet-Einrad in 20" sollte um 10€ zu haben sein.

t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur indirekt eine Fahrradfrage, aber die Antwort soll mir helfen, unsere Karre endlich abzuschaffen und komplett autofrei zu leben.

Unsere Karre (ein Ford C-Max, 9 Jahre alt) hat wohl gerade eine defekte Zylinderkopfdichtung (deutet sich an) und ich bräuchte Zahlen,
um meine Frau vollends zu überzeugen, dass eine Reparatur nicht lohnt und wir eben ein Carsharing-Auto auf unseren Stellplatz einziehen lassen.

Deshalb:

Was kostet es grob so ganz offiziell beim Fordhändler den Spaß machen zu lassen? (ich tippe mindestens auf 2k).
 
Das sieht mir nach einem ganz normalen Einrad aus. Oder ist das etwas besondereres? Kris Holm oder 36" oder so?

Dann würde ich ganz einfach nach Ersatz suchen. Ein Brot-und-Buttet-Einrad in 20" sollte um 10€ zu haben sein.

t.
Nee, wegwerfen ist doof. Ist auch nichts dolles, und mir war nicht klar, wie billig die Dinger sind.
Hab's auch hinbekommen. Beim weiteren ausbohren hat sich das Reststück so tief in die Achse verkrümelt, dass die Kurbelschraube wieder komplett reingeht. Also alles gut.
 
@NplusEins in der Konstellation kann ich dir nur meine, natürlich vollkommen fachmänische und seriöse, Einschätzung drölfzigtausend Euro zur Verfügung stellen.

Im Ernst, unter 2 wird es sicher nicht. Wenn man das so zerlegt wird ja meist empfohlen noch dies das und jenes zu machen.

Edit:deutete sich bei meinem Bully auch an. Der fährt hier inzwischen aber wieder für Hermes, immer noch mit meiner Werbung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aouuuu, und danach kommt bestimmt bald die Steuerkette...wenn die nicht rechtzeitig getauscht wird dann schlühümmer Motorschaden...oder der Auspuff...oder und das Fahrwerk...Getriebe macht es bestimmt auch nicht mehr lang...also wenn ich das alles so zusammenrechne, dann reicht's locker für die Stadtmobil-Anzahung oder was auch immer und noch ein n+1 ;)
 
@NplusEins

Du musst schonmal von 1000€ ausgehen, wenn alles gut läuft, keine weiteren Schäden auftauchen. Meist haben solche Dinge Ursachen, allein die Diagnose etc. frisst unheimlich viel Zeit und Macht heutzutage auch keinen Spaß mehr.

Aber!
Wenn Ford den Motor aufmacht, braucht man neue Stehbolzen, neuen Zahnriemen (oder Kette) verschiedene Kleinigkeiten, so das (bedingt durch die ganzen Arbeitsstunden) schon eine 2 vorne stehen kann.

Was Du Deiner Frau natürlich auch vorrechnen kannst, ist das Geld was bezahlt wird nur damit dieses KFZ bei euch steht. Wir haben einen Kombi, und meiner ist gewichen, seit 4 Jahren. das hat mich schon sehr viel Geld gespart. (Da gibt es schöne Beispielrechnungen vom ADAC)

Wenn der Ford bereits im 9. Jahr Probleme macht, bin ich nicht besonders optimistisch das dass ein „günstiges“ Auto fahren ist.
Sharing ist wahrscheinlich teurer, kommt aber natürlich ganz drauf an wie oft.

Aber kein Auto zu besitzen, ist unbezahlbar.

Als abschreckendes Beispiel nochmal eins unser Oktavia hat ab und zu merkwürdig geschaltet (DSG) VW hat einen Getriebeölwechsel gemacht (650€)
Und dann festgestellt das dass Getriebe kaputt ist und getauscht werden muss.
Wir mussten das Getriebe nicht zahlen, hatten aber 3 Werkstatt Aufenthalte, keinen Leihwagen, und 2 Fehl-Diagnosen.
Ende vom Lied, die Schaltprobleme haben unfassbare 11.200€ gekostet!
Zum Glück nicht uns, aber das hätten wir zahlen müssen, zu unserem Glück hat VW scheisse gebaut, und kam aus der Nummer auch nicht raus, deshalb war das zwar keine Garantie oder Kulanzleistung sondern wurde von der Werkstatt getragen, aufgrund der vorherigen Unfähigkeiten.

Denen ist erst aufgefallen das es RS mit dem großen Getriebe ist, als sie das kleine schon fast eingebaut hatten.
Die Lieben Autos
 
Zuletzt bearbeitet:
aouuuu, und danach kommt bestimmt bald die Steuerkette...wenn die nicht rechtzeitig getauscht wird dann schlühümmer Motorschaden...oder der Auspuff...oder und das Fahrwerk...Getriebe macht es bestimmt auch nicht mehr lang...also wenn ich das alles so zusammenrechne, dann reicht's locker für die Stadtmobil-Anzahung oder was auch immer und noch ein n+1 ;)
Carsharing mache ich sowieso schon bei zwei Anbietern hier (Stadtmobil und book n drive), nutze das geschäftlich, wenn Bahnfahren nicht passt und das lässt sich prima abrechnen. Beim Tanken musst du nie auf Benzipreise achten und machmal kann man auch elektrische oder sonstige Karren fahren, die ich nie in Erwägung ziehen würde (Cabrios und so ein Kram).
Ich hätte sowieso keinen Bedenken bezüglich Carsharing (Räder haben wir mehr als genug gerade und der Gedanke sich nur um die Wartung der Räder zu kümmern ist prima) und ÖPNV funktioniert in der Regel auch gut in Frankfurt.

Jo, so ne Karre ist eben nicht billig, war eigentlich immer meine Rede, wenn du nicht selber schraubst und/oder ne gute Hinterhofwerkstatt hast. Steuerkette kommt hundert Pro als nächstes und ich weiß auch schon, welche andere Wehwehchen noch so anstehen.
Paar Dinge (Auspuff) hatte wir auch schon, Stoßdämpfer auch und mir war das eigentlich auch immer schon zu teuer.

Mir glaubt halt nie eine/r, wenn ich sage, dass die Karren ein Verlustgeschäft sind. Auch wenn sie hinten und vorne subventioniert und sonst was werden (Versicherung und Steuer waren immer schon ein Witz bei dem Ding).

Die Hausnummer jetzt, käme mir von der Argumentation ganz gelegen.
Schön ist, dass wir (also meine Bessere Hälfte und ich) zumindest Einigkeit haben, dass was Neues, Gebrauchtes, Leasing oder was auch immer, nicht ansatzweise in Betracht kommt.

Blöd ist halt, dass wir vierköpfig, wie wir in der Familie so sind, geschlechtermäßig eine weibliche Überzahl haben und diese immer die Emotionen in Verbindung mit der Dose so betonen (die Urlaube, die man erlebt hat etc.). Aber ich mag in dem Fall diese Debatte gar nicht eröffnen, denn diese Emotionen in Form von Reparatur wären eben krass teuer.

Also DANKE für die 2k +? Dazu kämen auch noch Reifen, Bremsen und god knows what.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Werkstatt den Zylinderkopf demontieren würde, dann wechseln die in der Regel auch Kette/Riemen, da man den Motor ja sonst mit den „Altteilen“ wieder zusammen baut das wäre doof.
Hiesse für Dich Materialkosten vom Riemen/Kette, dann alle Flüssigkeiten, Öl (0w30 Spezial Ford suppe kann schon teuer sein, Ford hat Zahnriemen die in Öl laufen, die brauchen dann spezielles Öl das lassen die sich bezahlen)

Werden Autos eher für Kurzstrecken genutzt machen die auch deutlich mehr Probleme. Mein Golf ist damals mit 346.000 zum Händler gegangen, und er meinte noch oh, der fährt noch ne Weile in Afrika.

War ein reines Flottenfahrzeug (vor mir) 4 Jahre alt 180.000 gelaufen.
Man kann Glück haben, ist aber unwahrscheinlich!
 
Zurück
Oben Unten