Kurze Frage, schnelle Antwort:

Merci. Nachdem ich an einer Stelle von brechenden Bremsen (bei den China-Bremsen) gelesen habe, fallen die raus. Gruselige Vorstellung, mit Kindern auf dem Rad bergab und die Bremse macht einfach schlapp...

Wird dann wohl tatsächlich die Avid BB7, danke auch da nochmal für die Erfahrungswerte!
 
Bei der BB7 gibt es zwei verschiedene. Eine für Road und eine MTB. Nicht verwechseln. Haben unterschiedliche Übersetzungen für die Bremshebel. Road ist nur für Rennradhebel.
 
Und die BB7 ist meines Wissens nur leichter und teurer als die BB5 (Korrektur anyone?).
 
Hallo,

meine Mann hat ein Cube Free Light mit Shimano Deore LX Schaltung. Da ist der Schalthebel (dreifach) defekt. Er findet da jetzt nicht direkt für diese Schaltung einen Ersatzhebel, sondern nur anderen Bezeichnungen. Sind diese Hebel für alle Schaltungen verwendbar?
 
Hallo,

meine Mann hat ein Cube Free Light mit Shimano Deore LX Schaltung. Da ist der Schalthebel (dreifach) defekt. Er findet da jetzt nicht direkt für diese Schaltung einen Ersatzhebel, sondern nur anderen Bezeichnungen. Sind diese Hebel für alle Schaltungen verwendbar?
Wirklich defekt? Kann man häufig wieder gangbar machen durch eine Wartung.
 
Da ich vermute, dass hier mehr Menschen regelmäßig mitlesen als im speziellen Thread: hat jemand Erfahrungen mit diesen Bremsen?
Auch wenn die Frage schon beantwortet wurde möchte ich für die Interessierten noch einen Erfahrungsbericht da lassen.

Habe vor ein paar Jahren ein Paar dieser Bremssattel günstig bei Aliexpress zum rumspielen besorgt weil ich neugierig war.
Man sollte sich dabei gewahr sein das diese Teile ursprünglich für die Verwendung an eScootern gedacht waren. An den dortigen kleinen Rädern mögen diese Bremsen sicherlich auch passabel funktionieren. Am Fahrrad allerdings taugt das einfach nix. Selbst nach dem Austausch der katastrophal schlechten original Beläge gegen ein paar neue Trickstuff hat das Dingens höchstens mäßig verzögert.
 
Auch wenn die Frage schon beantwortet wurde möchte ich für die Interessierten noch einen Erfahrungsbericht da lassen.

Habe vor ein paar Jahren ein Paar dieser Bremssattel günstig bei Aliexpress zum rumspielen besorgt weil ich neugierig war.
Man sollte sich dabei gewahr sein das diese Teile ursprünglich für die Verwendung an eScootern gedacht waren. An den dortigen kleinen Rädern mögen diese Bremsen sicherlich auch passabel funktionieren. Am Fahrrad allerdings taugt das einfach nix. Selbst nach dem Austausch der katastrophal schlechten original Beläge gegen ein paar neue Trickstuff hat das Dingens höchstens mäßig verzögert.
Danke auch für den Bericht. Meine Entscheidung war ja schon vorher gefallen, aber so wie es klingt war die definitiv richtig.
 
Wie heißt das Werkzeug für die Aufnahme? Ist an einer Scheibenbremsen. Ich meine Magura
 

Anhänge

  • PXL_20240305_133146899.MP.jpg
    PXL_20240305_133146899.MP.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 47
Du meinst den "Deckel"? Ich glaube, den soll der Nutzer nicht lösen....
Ich tippe auf etwas Magura spezifisches. "Innenvielrund?"
 
Oh, wieder ohne Zeit und richtig gucken. Ich vermutete etwas zum nachstellen der Bremsbeläge.

Zum Glück nichts passendes da gewesen :X3:
 
Warum auch immer du das abschrauben willst. Das macht man als Stylepolizei um die Farbe an das Farbkonzept anzupassen
 
Zurück
Oben Unten