Cube Longtail Hybrid

Die müssen halt ihre Vorgaben einhalten. Wenn du einen Anhänger dran machst, dann halt auf eigenes Risiko. Das Problem mit dem Anhänger hast du aber ohnehin bei vielen Lastenrädern.
 
Danke für die Hinweise und Ideen. Ich habe mal Cube kontaktiert. Parallel habe ich diese Universalhalterung gefunden. Leider ist sie aktuell nicht lieferbar.

Ah, praktisch. Bissl teuer, sieht aber stabil aus.

Hinweis an alle, die das Rad haben: ihr solltet mal die Umlenkrolle zum Kettenspannen checken. Bei mir ist das Ding abgefallen, weil es vermutlich nicht richtig fest war... hab ich nach 2-300 km noch nie erlebt...

:oops:

Abgefallen? Wie in "von der Achse gerutscht"?

An der gleichen Stelle sitzt bei mir ja der Riemenspanner, welcher auch bei beiden Rädern viel zu lose eingestellt war (die Riemen haben quasi kein Geräusch beim anzupfen gemacht).
 
... mit Verweis auf das Systemgewicht.

Das ist aus der Antwort von CUBE. Ich bin gerade etwas sprachlos.
Die müssen halt ihre Vorgaben einhalten. Wenn du einen Anhänger dran machst, dann halt auf eigenes Risiko. Das Problem mit dem Anhänger hast du aber ohnehin bei vielen Lastenrädern.

In der Tat. Leider weiß man nie genau woran genau es denn scheitern soll. Wurde es einfach nicht geprüft? Oder ist die Achse bzw. Achsbefestigung für diese Kräfte nicht ausgelegt? Oder andere Komponenten?

Ein Anhänger (Kidgoo 2 ca. 22 kg) mit zwei Kindern (á 15 kg) kann schon mit bissl Gepäck 60 kg haben. Mit den 200 kg zulässigem Gesamtgewicht des Longtails wäre es dann ein Systemgewicht von 260 kg. Das sind mal ebend 30% mehr.

Aber wenn ich nur 140 kg am Longtail habe, ist es dann mit 60 kg Anhänger ok? Denke das wird dir wohl kaum ein Hersteller offiziell bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anhänger zählt immer zum Systemgewicht. Die Zuladung des Rades verringert sich um das Gewicht von Hänger plus Ladung. Jedenfalls bei ungebremsten Einachsern.
 
Ja. Da ist jetzt ein leeres Außengewinde. Ist mir zufällig beim Kettenreinigen aufgefallen. Keine Ahnung wann das passiert ist. Ist aber bei dem Rad leider nicht das erste, was nicht richtig befestigt war.

Oh ja, gefühlt war die Hälfte der Schrauben nachziehbedürftig, realistisch deutlich weniger aber trotzdem zu viele.
 
Ich verstehe die Bedenken beim Lastenrad. Mir ist auch klar, dass ich das Systemgewicht nicht überschreite, sprich: nicht mit Kind im Anhänger + Gepäck auf dem Frontgepäckträger + 2 Kinder in Kindersitzen auf dem Gepäckträger hinten fahre. Ich werde die von mir verlinkte Variante montieren. Das sollte soweit passen.
 
Kurzes Update zum Thema Kindersitze:

Der Bobike Exclusive Tour Plus passt auch. Der hat die selbe Basis, wie der One Maxi, sodass auch die größeren Klemmen passen.
Der Sitz muss nicht aufgedehnt werden und es ist noch minimal Luft.

Die Easy Halterung passt von der Breite gerade so. Ich musste die Klemmen auf einer Seite abnehmen, dann aufsetzen und die Klemmen dann anschrauben, da er sonst nicht auf den Gepäckträger ging.
 

Anhänge

  • IMG_1821.jpeg
    IMG_1821.jpeg
    147,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_1822.jpeg
    IMG_1822.jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 81
Und ein Update zu den Kindersitzen:

Die Kombi aus Yepp 2 Maxi und Qibbel 6+ Junior passt auf den Gepäckträger. Die zusätzlichen Fußrasten des Qibbel kann man sogar an den Streben der Trittbretter befestigen. Beide haben Klammern für mindestens 22mm Rohrdurchmesser, die Fußteile des Yepp liegen am 20cm breiten Teil des Gepäckträgers an, aber biegen sich nicht auf.

Anhang anzeigen 47677

Anders herum geht's auch, aber dürfte für den Großen so etwas eng sein. Der Yepp könnte aber auch noch gut 7cm weiter nach vorne, muss dann aber halt mit den Fußschalen und der eigenen Schuhgröße abgepasst werden:

Anhang anzeigen 47678

Nur mit Sitzbank hinten klappt auch:

Anhang anzeigen 47679

Was so direkt nicht geht ist die Sitzbank vorne und Yepp hinten:

Anhang anzeigen 47680

Wenn man die Rundungen am Kunststoff etwas weiter ausnimmt würde es aber auch gehen, sind ja keine statisch relevanten Teile.

2x der Qibbel müsste dann auch passen, oder?
 
Hallo, seit Samstag sind wir eigentlich stolz Besitzer eines Longtails, eigentlich da unser Fahrradhändler leider nicht so einen tollen Kundenservice hat. Beim Abholen wurde das Fahrrad nicht mal richtig erklärt, Satteleinstellung musste ich dann selber machen und noch um Werkzeug bitten. Akkuladung war bei 17%, sprich die geplante große Ausfahrt ginge erstmal nach Hause zum Laden. Dann hieß es das wir die Scheibenbremsen noch einbremsen müssen. Sollte in meinen Augen zu Service gehören.
Dann hab ich Zuhause das Abnahmeprotokoll gesehen,da ein Lackschaden vermerkt ist,der mir nicht gereicht wurde. Jetzt höre ich beim Fahren ein schleifen, denke die Bremsscheibe vorne,oder habt ihr da andere Erfahrungen. Außerdem ist bei uns auch der Ständer locker, habt ihr das Problem mittlerweile irgendwie behoben.
Grüße Roman
 
Ich denke Einbremsen macht man in der Regel selbst. Schau mal ob die Bremsscheibe vorne mittig zwischen den Backen ist. Notfalls die beiden Inbus leicht lösen, kräftig die Bremse ziehen und bei gezogener Bremse festschrauben. Eigentlich sollte das bei einer Steckachse nicht zwingend notwendig sein, hilft aber manchmal.

Ständer ist bei mir nicht mehr so schlimm, weil durch das Salz vom Winter alles etwas weniger gängig ist. Eine Lösung ist das sicher nicht.
Kontrollier zur Sicherheit alle möglichen Schrauben auf Zug. Gab hier diverse Fälle von lockeren Schrauben.
 
Danke für die Antwort. Okay, dachte dass das evtl. schon eine Serviceleistung ist. Werd aber am Mittwoch trotzdem nochmal hinfahren und das mit dem Ständer aufjedefall ansprechen und die Lackschäden mir zeigen lassen.
 
Hallo, seit Samstag sind wir eigentlich stolz Besitzer eines Longtails, eigentlich da unser Fahrradhändler leider nicht so einen tollen Kundenservice hat. Beim Abholen wurde das Fahrrad nicht mal richtig erklärt, Satteleinstellung musste ich dann selber machen und noch um Werkzeug bitten. Akkuladung war bei 17%, sprich die geplante große Ausfahrt ginge erstmal nach Hause zum Laden. Dann hieß es das wir die Scheibenbremsen noch einbremsen müssen. Sollte in meinen Augen zu Service gehören.
Dann hab ich Zuhause das Abnahmeprotokoll gesehen,da ein Lackschaden vermerkt ist,der mir nicht gereicht wurde. Jetzt höre ich beim Fahren ein schleifen, denke die Bremsscheibe vorne,oder habt ihr da andere Erfahrungen. Außerdem ist bei uns auch der Ständer locker, habt ihr das Problem mittlerweile irgendwie behoben.
Grüße Roman

Ich finde die MT5-Bremsen schon ein wenig zickig, hatte zumindest die letzten 20 Jahre nie soviel nachjustieren müssen wie hier. Spontan fing während der Fahrt die VR-Bremse am Longtail meiner Frau an sehr laut und unangenehm zu singen... schnell behoben, trotzdem nervig.

Auf der anderen Seite hatte ich bislang aber auch eher 160er als 203er Scheiben verbaut...

Aber das Schleifen sollte sich nach einer ordentlichen Einbremsrunde schnell legen. Und die Schrauben der Aufnahme beider Bremssättel aber gerne mal mit Drehmomentschlüssel (6 Nm) zur Sicherheit nachziehen (lassen)...
 
Ja hab am Samstag auch die der Händler beschrieben die Bremsen eingebremst. Und bin jetzt auch gestern nochmal 30km gefahren,tritt immer nur sporadisch auf. Check die Tage mal die Schrauben
 
Ich finde die MT5-Bremsen schon ein wenig zickig, hatte zumindest die letzten 20 Jahre nie soviel nachjustieren müssen wie hier. Spontan fing während der Fahrt die VR-Bremse am Longtail meiner Frau an sehr laut und unangenehm zu singen... schnell behoben, trotzdem nervig.
Ich weiß nicht genau was du mit singen meinst, aber wir haben das Problem, dass die vordere Scheibe (ich glaube das es die ist) zwischen 17 und 20 km/h (darunter und darüber ist es still) metallisch zu klimpern anfängt. Durchaus nervig laut. Meinst du das mit singen? Und wenn ja, wie behebt man das denn einfach?
 
darunter und darüber ist es still) metallisch zu klimpern anfängt. Durchaus nervig laut. Meinst du das mit singen? Und
Es gibt von Magura Scheiben für steifer sind und dass Problem beheben. Leider sparen einige Hersteller gerne etwas Geld und verbauen die normalen Scheiben, obwohl das Problem bekannt ist.
Einfach mit dem Verkäufer/Händler das Problem ansprechen und tauschen lassen

Johannes
 
Moin,
habe hier in den letzten Wochen und Monaten fleißig mitgelesen, danke für eure wertvollen Tipps vor allem bezüglich der Sitze. Teile die Ständer- und Bremsprobleme hier uneingeschränkt. Da uns vor allem der Ständer stört, weil das Rad mit zwei Kindern einfach nicht aufzuständern ist, habe ich mich umgesehen, wie andere 26 Zoll Hersteller das lösen. Bin bei Veloe fündig geworden. Die nutzen als Standard auch den Ursus Jumbo, bieten aber noch eine extra Schwerlastvariante an. Habe den mal bestellt und berichte gerne ob er passt und die gewünschte Verbesserung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau was du mit singen meinst, aber wir haben das Problem, dass die vordere Scheibe (ich glaube das es die ist) zwischen 17 und 20 km/h (darunter und darüber ist es still) metallisch zu klimpern anfängt. Durchaus nervig laut. Meinst du das mit singen? Und wenn ja, wie behebt man das denn einfach?

Mit Singen meine ich dass die Bremsscheibe durch (nur sehr geringen) Kontakt mit dem Bremsbelag in Schwingung gerät und einen fiesen Dauerton abgibt. Ähnlich wie "singende Gläser" die von einem nassen Finger in Schwingungen versetzt werden.

Ein metallisches Geklimper habe ich aber auch manchmal, aber noch keine Systematik dahinter gefunden. Hört sich ein wenig so an als würde man feine Steinchen oder ein wenig Sand in die rotierende Bremsscheibe streuen.
 
Zurück
Oben Unten