Chike

du hattest das Ersatzteil zur Selbstmontage über Hartje kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen? (u.a. weil fahrrad.de keinen Service mehr anbietet?) Hat jemand anderes Erfahrung damit, ob der Händler dies ggf. auch kostenfrei repariert, wenn der Mangel bei Hartje bekannt ist?
Ich hatte es beim Händler wingwheels gekauft. Berlin ist außer Radius. Die haben schnell und unkompliziert meine Mängelmeldung an Hartje weitergeleitet, die mir direkt vom Service unkompliziert und kostenfrei das Teil zugesandt haben.
 
...und ich biete hier auch gern nochmal den Nexus Drehschaltgriff an, falls der Hebel am Lenker die Fehlerquelle ist.
Das erspart im Zweifel den Wechsel des Bolzens. Ich habe es aber auch ehrlich gesagt als Erhalt des Wiederverkaufswerts gesehen.
 
Auch wir hatten ja das Problem mit dem Neigetechnik-Hebel. Ich hatte erst Kontakt mit chike direkt, wo ich erfuhr, dass sie da jetzt einen anderen Hebel verbauen und der mir sagte, mein Händler könne den neuen Hebel über Hartje bekommen und austauschen. Hat tadellos geklappt, mein Händler hat mir den Hebel (während er das Rad eh zum Check hatte) ohne weitere Kosten gewechselt.
 
Auch wir hatten ja das Problem mit dem Neigetechnik-Hebel. Ich hatte erst Kontakt mit chike direkt, wo ich erfuhr, dass sie da jetzt einen anderen Hebel verbauen und der mir sagte, mein Händler könne den neuen Hebel über Hartje bekommen und austauschen. Hat tadellos geklappt, mein Händler hat mir den Hebel (während er das Rad eh zum Check hatte) ohne weitere Kosten gewechselt.
Das ist wohl die Optimalvariante!
 
Habe mich nun auch an unseren Händler gewandt und sie kannten das Problem ebenfalls. Mit meiner schriftlichen Anfrage haben sie bei hartje das Ersatzteil bestellt, nun warte ich noch darauf, ob der Einbau bereits nächste Woche stattfinden kann. Würden das Rad dann auch gleich zur Wartung dort in die Werkstatt geben.

Ich halte euch auf dem laufenden, denke ebenfalls, dass uns der Einbau nicht extra berechnet wird.

Edit: bei der Gelegenheit noch eine Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Transport des chike mit dem Auto? Auf einem regulären Fahrrad-Heckträger auf der Anhängerkupplung wird es nicht klappen, oder? Offen auf einem einachsigen Anhänger ist ggf problematisch wegen der Kabine im Fahrtwind?
 
Auf einem regulären Fahrrad-Heckträger auf der Anhängerkupplung wird es nicht klappen, oder?
Hab's versucht und leider hat es nicht funktioniert. Wenn man die Schiene wo die Räder drauf kommen verlängern würde, würde es passen (also bei unseren Träger). Das habe ich verworfen da mein Auto zu tief (Toyota Prius 3) ist und die Kabine im direkten Wind ist. Zusätzlich ist das Auto 174cm breit und Chike 190cm lang. D.h je seite 8cm breiter als das Heck. Das sah schon etwas gewagt aus. Kann man bestimmt fahren da ja Wohnwägen ja auch breiter als die meisten Zugfahrzeuge sind, aber für mein Wohlbefinden war es mir zu gefährlich.

Daher Plan B durchgeführt und 2 Bromptons gekauft. Dadurch konnten wir sogar komplett ohne Fahrradträger fahren da noch das Kinderrad 20zoll plus ein mini kindersitz für Brompton in den Kofferraum passte. Nur das Vorderrad von Kinderrad müsste ich lösen.

Die Tour hat Spaß gemacht (NL Maastricht) aber mit Chike wäre es schon noch praktischer gewesen.

Oh jetzt nicht darüber nachdenken ob nicht doch ein Bus notwendig wäre...nein nein nein... oder doch :LOL:
 
Das bringt leider keine Änderung. Danke aber für den Tipp. Ich probiere es mal mit einem anderen Akku und melde mich hier nochmal!
Sind denn die Kontakte unten am Akku in Ordnung? Bei unserem waren die mal kaputt. Akku war montiert und ging trotzdem von jetzt auf gleich nicht mehr.
Der Akku scheint ja ok zu sein.
 
Heute wieder Schnee :)

Die kleinen Räder werfen den Schnee auf die Bremse und in die Schutzbleche.
Wenn das dann wieder festfriert macht die nächste Fahrt keinen Spaß mehr.

Ich hatte nach einer sehr schönen Fahrt wieder meinen Akku-Hochdruckreiniger in Aktion.
Danach kommt das Rad in den Schuppen zum abtropfen.
Schnee_8850 2.jpeg Schnee_8853 2.jpeg
 
Mit dem Hochdruckreiniger aufs Fahrrad??? Autsch…
Unser Chike wurde in 4 Jahren 1x geputzt und sieht jetzt nicht besonders dreckig aus. Regelmäßige Alltagsfahrten im Regen entfernen den Schmutz von Ausflügen durch den Wald.
Ist wahrscheinlich das andere Extrem auf der Reinlichkeitsskala. Aber auffällig finde ich schon, dass unser Verschleiß weit unter dem liegt, was hier beschrieben wird.
 
Naja. Solange die Bremse läuft und der Rest nicht zusetzt wird hier nicht geputzt. Daher putzte ich das gute Stück bisher auch noch nicht. Gibt dann eben dreckige Finger bei der Wartung.
Jetzt bei den sehr kalten Temperaturen mit Frost, der jede Flüssigkeit direkt in Eis verwandelt, mag das aber durchaus seine Berechtigung haben.
 
Wenn Frtostgefahr besteht spüle ich den Matsch mit warmen Wasser ab.
Der Spielzeug-Hochdruckreiniger macht keinen großen Druck. braucht aber keinen Wasseranschluss.
Das Teil liegt im Winter mit Kanister einsatzbereit im Haus.
Ich habe keine Bedenken das dabei Wasser in die Lager eindringen wird.

Ansonsten wird nicht viel geputzt aber regelmäßig gefettet, geölt und aufgepumpt.
 
Hallo zusammen, wir hatten das gleiche Problem und mit Chike ende Dezember Kontakt aufgenommen. Es gab die Info das man eine neue Lösung/Konstruktion über den Händler und Hartje anfordern kann. Klang für mich nach einer Zeitintensiven aber guten Lösung.
Hatte vorher versucht das Kunstoffteil einzukleben mit "Uhu Turbo Fix2" das hat aber leider nicht funktioniert, die beiden Materialien wollten nicht so richtig miteinander verkleben, außerdem sah die Klebefläche auch sehr klein aus, das es nicht für die Ewigkeit wäre.

Kurzum ich habe mir eine Lösung einfallen lassen, es ist ein Prototyp funktioniert aber seitdem einwandfrei. Habe es auf einem FDM/FFF 3D-Drucker hergestellt. Es wird dann über das bestehende System (ohne alter Kabelführung) gedrückt und kann ohne kleben oder zusätzliche Schrauben verbaut werden. Es war ein wenig fummelig aber in weniger als 5 Minuten erledigt.

Falls jemand Interesse hat die Lösung wird noch etwas optimiert und dann auf einer der bekannten 3D-Druck Plattformen zur Verfügung gestellt,. Wir sind große Chike Fans und fahren täglich mit dem Rad unsere Kids durch die Stadt, allein die Kabelführung des Arretierhebels war immer ein nerviges Thema das scheinbar mehrere hatten.
Ist dein 3d-druck Prototyp zufällig schon für die Weitergabe bereit? Haben aktuell eine defekte Neigungsblockierung am chike und würden gerne kurzfristig die Lösung ausprobieren, bis es in die Werkstatt geht. Just heute wäre ich bei einem Freund mit 3d Drucker. Danke!
 
Hallo ihr Lieben,
bei unserer Kids Kabine geht nun der Reißverschluss kaputt. Glücklicherweise recht weit oben. Wir haben die Stelle mit einer Sicherheitsnadel gesichert, dass wir den Reißverschluss nicht aus Versehen weiter auf machen. Ich würde aber gerne einen neuen einnähen. Nähmaschine ist da, aber zwei Fragen habe ich noch

1. Welchen Reißverschluss brauche ich? Der ist 115cm lang, das kann man ja messen, aber das ist ja kein schnöder Jackenreißverschluss sondern was breites/stabiles. Wo kriegt man sowas?

2. Wie kriege ich die Kabine vom Gestänge? Um da mit der Nähmaschine lang zu kommen muss das Verdeck ja vom Rahmen ab. Die Mitte ist klar, dazu ist der Reißverschluss ja teilbar, dass man die Mitte einfach aushaken kann. Aber was ist mit der Seite? Geht das überhaupt komplett ab, um damit im Nähzimmer zu verschwinden? Ich habe Angst, da einfach wahllos alle Schrauben rauszudrehen, die ich so sehe, und dass das dann 1. nicht reicht und/oder 2. ich es nicht wieder zusammen kriege, weil da was nicht reversibel ist.

Vielleicht hat das ja auch schon mal jemand versucht. Die Werkstatt sagte mir leider, ich die könnten das nicht machen, man müsste eine komplett neue Kabine kaufen. Über 1000€ ist mir das aber ehrlich gesagt nicht wert.

Vielen Dank!
 
Manchmal ist es nur ein verbogener Zipper, der beim Schließen dazu führt, dass die Zähne nicht richtig ineinander greifen…
 
Ich denke Du kannst die geöffneten Häkchen wieder zusammendrücken.

Um den Stoff abzubekommen muss die Kabine abgebaut und komplett zerlegt werden.
Im Bereich der Kunsstoffwanne ist der Stoff von unten verschraubt.
Die Rohre sind größtenteils durch die Taschen gezogen.
IMG_8881 2 2.jpeg IMG_8882 2 2.jpegIMG_8880 2 2.jpeg
 
Zurück
Oben Unten