Danke für diesen Thread (und überhaupt dieses Forum)! Ich hatte länger nach einem passenden Kindertransporter gesucht, konnte hier viel mitnehmen… Am Ende ist es ein Explorer S75+ geworden - und bin nach knapp 300 km immer noch sehr überzeugt davon.
My two cents zu einigen teils sehr alten Themen:
Stehen momentan vor der Entscheidung UA Cargo oder Lovens (S)85. Das (S) brauche ich jetzt nicht unbedingt, allerdings gibt es bei mycargobike folgenden Zusatz:
NEU: Alle S85+ immer mit der neuen Plus-Box (10cm mehr Bodenfläche, jetzt wie beim Urban Arrow!)
Hat dazu jemand weitere Infos? Finde dazu kaum was. Das war neben dem alten Regendach einer der Hauptgründe für das UA und hätte sich somit erledigt. Ja und dann wäre da noch das Thema ABS.. Mal sehen ob man eins mit ABS mal testweise fahren kann.
Ich hatte das damals Ende November auch gelesen und daher auf die Plus-Box gewartet. Das hat leider recht lange gedauert, da zunächst nur in einzelnen Konfigurationen lieferbar. Beispielsweise bei vielen grünen Modellen und bei ABS-Versionen, egal ob S75+ oder S85+. Wahrscheinlich wollte Lovens erstmal das Lager leeren und hat daher nicht alle Varianten auf einmal auf die neue Box umgestellt.
Um nicht länger warten zu müssen habe ich dann Anfang Januar meine Bestellung in eine ABS-Variante geändert (und etwas Zubehör weggelassen), so konnte ich es Anfang Februar dann beim Händler abholen. Wieviel ABS nun wirklich bringt kann ich schwer sagen. Zumal ich seit Übernahme des Rads einen Fehler mit dem hinteren Sensor hab, der hoffentlich bei der nächsten Inspektion behoben werden kann. Mir wurde bei der Werkstatt allerdings auch gesagt (so habe ich es verstanden), das sie bei Tests bisher noch kein eingreifendes Hinterrad-ABS erlebt haben.
Zur vorherigen Box fehlt mir leider der Vergleich. Was mir bei der Plus-Box auffällt ist, das die Bodenfläche nicht unbedingt riesig ist. Oben ist die Öffnung allerdings schon sehr groß. Generell ist die Box im Querschnitt jeweils trapezförmig. Aber ich erinnere, das das alles auch bei der alten Box schon so war.
Wir haben auch noch keine Federsattelstütze. Wäre aber auch an Rückmeldungen interessiert.
Hat sich jemand bereits mit dem Thema Kopfstütze beschäftigt? Für das Urban Arrow gibt es diverse Nachrüstlösungen wie z.B. ein Kissen. Wenn es nichts von der Stange gibt, werde ich wohl selber etwas basteln. Evtl. kann man den Halter für die Weberschale dazu verwenden?
Es gibt was in den Niederlanden:
Lovens bakfiets kussen model Evi kleur zwart skyleer bakfiets kussen. Lovens bakfiets kussens zijn gemaakt van zeer luxe kwalitatief skyleer. Kussens...
www.bol.com
Ausprobiert haben wir es aber nicht. Bei uns hat es gereicht, ein Kissen einzuklemmen.
Vg
Hauke
Hierzu: Ich habe das verlinkte Kissen. Leider scheinen die Leute von Bakfix keine Kommunikationsexperten zu sein, denn entweder wurde gar nicht oder auf niederländisch auf meine (englischen) Fragen geantwortet. Hab über Etsy von Bakfix bestellt und es kam viel schneller als angekündigt - bei völlig verwirrenden Pakettracking, das mir mehrmals sagte, das das Paket auf dem Rückweg ist. Nun ja… Momentan scheint man es nur direkt über den Onlineshop von Bakfix zu bekommen.
Das Kissen selbst ist zwar ziemlich teuer, aber wirkt gut verarbeitet. Passt sich gut an, wird über zwei Gummis hinten an der Box befestigt und sitzt da stabil. Allerdings: Mein Kind lehnt sich kaum daran an, weshalb es bei uns weniger aus Komfort, sondern vor allem beim Bremsen Sinn macht.
Hat wer Erfahrungen mit dem Box Cover für das Explorer? Wir warten seit einem dreiviertel Jahr auf das neue Regenverdeck (wurde wohl wieder verschoben) und jetzt überlege ich, das zu kaufen:
Decken Sie Ihre wertvolle Fracht in der Lovens Box ab und schützen Sie sie.
lovensbikes.com
Das Box-Cover nutze ich auch. Ich finde eine klasse Idee, das es sich wie bei Carqon teilweise öffnen lässt und so die Sitzbank genutzt werden kann ohne es abzubauen. Nur das Aufrollen muss dann immer sehr akkurat gemacht werden, sonst ist die Rolle zu dick und lässt sich nicht festmachen. Das Aufziehen des Covers auf das Rad ist immer etwas fummelig, aber am Ende ist es bei uns bisher auch selten nötig. Gutes Material, gute Abspannung und für das Tagfahrlicht gibt es eine Aussparung… Ich würde es wieder kaufen.