Werkzeugkunde - Woran erkenne ich qualitativ hochwertiges Werkzeug?

Du hast am langen Ende halt diese Kugel. Lässt sich besser ansetzen und auch etwas schräg, auch bei Verschmutzungen.

Dafür vergnaddelt man auch eher mal was, eben weil die nicht hundertprozentig greifen.

Aber man hat ja noch das normale, kurze Ende.
 
Das ist relativ egal finde ich.
Das möchte ich entschieden verneinen! Gerade bei Winkelschlüsseln gibt es ganz gewaltige Unterschiede sowohl was Material als auch Passgenauigkeit angeht. Hier lohnt sich definitiv Qualität von einem Namhaften Hersteller und nicht irgendwelche Grabbeltisch-Angebote oder irgendwelche Ware von BGS, Meister und wie diese ganzen China-Importfritzen heißen, zu kaufen. Zumal in diesem Bereich hochwertige alternativen meist nur unwesentlich teurer sind als der billige Schlunz.

Persönliche Empfehlung von mir wären Wera Hex Plus. Straßenpreis meist um die 30 Euro für das Set. Habe ich seit 5 oder 6 Jahren im Einsatz und seitdem keine rund gedrehten Schraubenköpfe mehr. Einzig die Kunststoffummantelung zeigt mitlerweile Abnutzungserscheinungen und die Beschriftung reibt sich natürlich ab.

Was ist bei denen der Vorteil?
Ist halt gut wenn man beschränkten Raum zum arbeiten hat und den Schlüssel nur im schrägen Winkel ansetzen kann (wobei man dann eh besser ne Ratsche mit Bit-Nuss nehmen sollte) ansonsten hat der Kugelkopf keinen Vorteil, sondern ist eher nachteilig wegen schlechterer Passung.
 
Also hier ist ja mal eine Menge Kompetenz/Erfahrungen in Werkzeugen. Vielleicht könnt ihr mir etwas von Euren Erfahrungen mit mir teilen.

Ich brauche mal neue Innensechskant Schlüssel Set.
Gibt's irgendwelche Marken welche speziell irgendwie gut sind? Worauf sollte man achten?
Bzw sind die mit Kunststoffgriffe viel besser? Habe auch ein gesehen mit Ummantelung. Es muss nicht das günstigste sein, aber sollte auch nicht viele Hunderte kosten. Habt ihr Kauftipps?

Vielleicht herzlichen Dank.
Wera Hex Plus. Werden krass gehyped und sind total in, aber tatsächlich finde ich sie einfach wirklich gut. Das Profil ist geformt (gefräst oder geschliffen oder so) und sitzt sehr gut in den Schraubenköpfen.

Ich habe auch andere, aber gerade billige haben teilweise enorm Spiel und vermackeln damit die Schraube.

Ich mag auch Schlüssel mit T-Griff sehr. Habe ich von Wiha, die sind auch gut. Aber du meinst vermutlich ein normales Set normale Schlüssel? Dann Wera Hex Plus.

t.
 
Werden krass gehyped und sind total in, aber tatsächlich finde ich sie einfach wirklich gut.
Jo, bei Wera muss man immer aufpassen, bei denen ist viel Marketingbla dabei und tatsächlich finde ich die meisten ihrer Werkzeuge eher so la la. Aber mit den Hex Plus haben Sie halt echt einen Wurf gelandet.

Ich mag auch Schlüssel mit T-Griff sehr. Habe ich von Wiha, die sind auch gut.
Dem kann ich nur zustimmen! Habe hier zwei T-Griffe bzw. Quergriffe von Wiha in 5 & 6 weil ich an Rädern ja dauernd mit diesen beiden Größen in Berührung komme und die sitzen hervorragend in den Schrauben. Wenn man die im Angebot bekommt sind sie außerdem für ein "Made in Germany" Werkzeug sehr günstig.
 
Ich habe wirklich gerade einen BGS Satz in der mache. Ich kann mich wirklich nicht beklagen, es ist nichts herrausragendes, aber auch kein Schund.

Die Marke kenne ich sonst nicht, kann sein dass es da Streuung gibt. Das will ich nicht ausschließen.

Wo ich allerdings wirklich zustimmen muss, dass es immer ein TopPridukt gibt. Das sind halt Details die jemandem, der täglich damit arbeitet, dann doch eher auffallen.

Es gibt welche, da sind die Flächen Flächen leicht hohl. Die greifen tatsächlich etwas besser. Die Form wird wahrscheinlich einfach etwas präziser sein.

Aber in dem Bereich bin ich eher Laie, da habe ich andere Sachen für meinen Anspruch. Da würde ich halt keine Kompromisse eingehen.

Ich fasse das jetzt mal zusammen, die BGS, jedenfalls meine hier, sind schon nutzbar ohne dass gleich alles rund wird.
Aber ganz klar, es gibt bessere!

Ich würde die wieder kaufen und mir das Geld sparen um anderes Werkzeug zu kaufen.

Die Ansprüche sind schon unterschiedlich.

Daher ist es schon gut, dass ,wie es sich für ein Forum gehört, alle Ansichten vertreten sind ;)

Gekostet hat der Satz, lang und mit Kugel, ich meine 8€.
 
Es gibt welche, da sind die Flächen Flächen leicht hohl. Die greifen tatsächlich etwas besser. Die Form wird wahrscheinlich einfach etwas präziser sein.
Hex Plus ist so.
Gekostet hat der Satz, lang und mit Kugel, ich meine 8€.
Ich habe meinen Satz bei b-c gekauft. Da hatte jemand im IBC die Kombination aus Sonderangebot und Versandcode gepostet gehabt, dann kostete der Satz frei Haus 13€. Ob er mir den regulären Preis wert wäre? Vermutlich nicht, auf keinen Fall als Spontankauf, aber wenn ich eh einen bräuchte...

t.
 
Zu den Kugelköpfen: Die nutzen viel weniger Material zur Übertragung des Drehmoments und verschleißen die Schraubenköpfe richtig, wenn man Schrauben öfter löst und anzieht, besonders weiche Schrauben wie Edelstahlschrauben. Die sind also praktisch als Ergänzung, aber man sollte auch einen Satz normale haben und diese bevorzug einsetzen.

Zu den Inbusschlüsseln: Ein Satz wäre sehr günstig herzustellen. Sechskant ist eine klassische Profilform für höherfeste Stahl-Halbzeuge, sofern man sich die Mühe macht, den abzusägen und nicht einfach abzuhacken, dann einmal biegen, schleifen, Wärmebehandlung en masse, Oberflächenbeschichtung.
Das Problem ist nur, dass gute und schlechte fast gleich aussehen und man eine Quelle bräuchte, wo man einfache gute zu kaufen bekommt. Ein renommierter Werkzeughändler käme da in Frage wie z.B. Hoffmann:
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Handwerkzeuge/Schraubwerkzeuge/Winkelschraubendreher-Sätze/Winkelschraubendreher/6-kant-Winkelschraubendreher-vernickelt/p/626037-5?wayIntoCart=PLP&comingFromCategory=60-01-11-01-00&tId=937

Oder hier als Satz mit Halter: https://www.hoffmann-group.com/DE/d...ickelt/p/626072-9?wayIntoCart=PDP_SET&tId=937

Ich habe meine mal sortiert und durchgetestet: Wie ist das Ende verarbeitet, Verschleißzustand, Härte im Feilentest. Danach bunt lackiert, Halter gebaut und bestückt. Das hat sich gut bewährt. Ich hatte ca. 50% aussortiert dabei. Gut und nachhaltig und ich wollte 3 Sätze plus Reserve und nicht nur einen Satz.
 
Wie bei vielen Werkzeugen ist es auch bei Inbus-Schlüsseln praktisch ein paar in zweiter Wahl da zu haben.
Ein Verwedungszweck: Der "warme Schlüssel". Wenn Inbusschrauben gut mit Schraubensicherung gesichert sind dann kann man die Köpfe durchaus mal vergniedeln. Nimmt man einen glühenden Schlüssel, dann kann man gut den Punkt abpassen wo die Schraubensicherung schon weich und z.b. die Einpressbuchse im Kunststoff noch gerade fest ist. Von dem Schlüssel ist das beste hinterher natürlich ab...
 
Zu den Kugelköpfen: Die nutzen viel weniger Material zur Übertragung des Drehmoments und verschleißen die Schraubenköpfe richtig, wenn man Schrauben öfter löst und anzieht, besonders weiche Schrauben wie Edelstahlschrauben. Die sind also praktisch als Ergänzung, aber man sollte auch einen Satz normale haben und diese bevorzug einsetzen.
Welcher Schlüssel hat denn die Kugel am kurzen Schenkel? Ich kenne die nur am langen. Und dann hast du nur den kurzen Schenkel als Hebel, kannst also kaum Drehmoment aufbringen.

T-Griff mit Kugel ist etwas anderes. Die gibt's auch, aber sind in der Tat nicht sinnvoll.

t.
 
Ich nutze bei Inbusschlüsseln öfter mal den langen Schenkel für die Schraube, ich komme so gut irgendwo durch. Deshalb finde ich die Kombination Kugelkopf am langen Schenkel, Vollkopf am kurzen nicht so praktisch. Drehmoment bekommt man ja auch über den kurzen Schenkel aufgebaut, Zange, Ringschlüssel, Stück Rohr.
 
Die Kugel ist vor allem zum anfädeln gut. Die Wera Hex plus gibt's auch noch mit einer kleinen Haltekugel an der Kugel, dann bleibt die Schraube auf dem Schlüssel stecken. Das ist wirklich der Oberhammer dann (natürlich wenn man sie mit entsprechendem Gefühl nutzt).

Zum Festziehen oder lösen nur der kurze Schenkel.
 
Ich meine ich hätte auch schon Kugelkopfinbusse mit 1-2 Gummiringen darauf gesehen zum (gerade-) Halten der Schraube.

Eines darf man ja auch nicht aus den Augen verlieren: Bevor man mit viel Aufwand ein Gerät komplett zerlegt kann man gerne ein Werkzeug ruinieren oder zu einem einmalwerkzeug umbauen. Viele Winkelbohrmaschinen werden für das Ausbohren eines Auspuffkrümmer-Stehbolzens gekauft und haben sich damit schon amortisiert weil man den Motor nicht rausrupfen muss.
 
Vielen Dank für euren Input!

Ich habe mich für Wera entschieden. Jetzt muss ich nur noch entscheiden ob ich das schwarze, Edelstahl, Fahrrad Edition oder mit Schrauben Halte Funktion kaufe. :X3:
 
bei b-c gekauft. Da hatte jemand im IBC die Kombination aus Sonderangebot und Versandcode gepostet gehabt, dann kostete der Satz frei Haus 13€
sowas müsste es sein, ich versteh nur nicht wie das geht... ibc ist ein "trickreiches Geldsparforum"?
Gruß Krischan
 
Ich habe mich für Wera entschieden. Jetzt muss ich nur noch entscheiden ob ich das schwarze, Edelstahl, Fahrrad Edition oder mit Schrauben Halte Funktion kaufe. :X3:
Ich hab ja die Standard-Variante weil es die mit Haltefunktion damals noch nicht gab. Würde ich heute neu kaufen, würde ich die paar Euro extra dafür aber investieren. Gibt nichts ärgerlicheres als runter fallende Schrauben.
 
Übrigens, ein absoluter Lifesaver:
Asahi 9-piece set Allen keys with two extra-short arms
Wer sie nicht hat will sie haben.
winkelschluessel-mit-zwei-kurzen-schenkel-337730a.jpg

Wera weigert sich beharrlich einen solchen Satz anzubieten. Da hilft kein betteln und kein flehen. Wer öfter mit japanischen Maschinen zu tun hat kommt um diesen Satz erst recht nicht drum rum, die Japaner haben die nämlich und konstruieren auch so ;-) Und wenn der Schraubenkopf dann mal auf 36,7° steht haste verkackt und zwar so lange bis du den Satz in der Hand hältst.

winkelschluessel-mit-zwei-kurzen-schenkel-30b.jpg
 
Zurück
Oben Unten