Werkzeugkunde - Woran erkenne ich qualitativ hochwertiges Werkzeug?

wenn ich da Eure tollen Ratschen mit ihren filigranen Umschaltern sehe, dann liebe ich um so mehr meine alte Ratsche, die ich mir vor fast 40 Jahren gekauft habe und die schon die übelsten Sachen klaglos überstanden hat (mit nem 1m langen Rohr verlängert und aller Gewalt gedreht, mit nem fetten Hammer drauf geschlagen usw…)

Das Durchsteck-Prinzip ist genial einfach und unglaublich stabil…

Gegen den Uhrzeigersinn…
IMG_2038.jpeg


Im Uhrzeigersinn…
IMG_2037.jpeg
 
Habe ich auch.....

Für die Stapler ;)

Es funktioniert alles irgendwie, im Fahrradschuppen habe ich so einen Knebel, der reicht auch für die größeren Schrauben und da brauchtan selten den Platz.

Bei Fahrrädern und Werkzeugen gibt es gewisse Überschneidungen. Was muss, was toll ist und dann noch was Sinn macht.

Bei mir ein Mix, in allen Bereichen, von maximalen Pragmatismus bis hin zu emotional verblümten Entscheidungen ;)
 
… ich mag die Ratschen mit Umschalter auch deswegen nicht, weil man da in engen Situationen gerne mal aus versehen den Umschalter betätigt weil man irgendwo damit hängen bleibt… ich habe, wie wahrscheinlich die meisten hier, diverse Ratschen, auch welche mit Umschalter, aber nutze eigentlich immer die Durchsteck-Ratsche… so verschieden sind die Menschen :)
 
Was ich wirklich mega nervig finde, aber einfach immer noch nicht kaputt ist, sind diese kleinen Proxon Ratschen mit dem Rad am Kopf zum umschalten. Das ist wirklich das bescheidenste was ich an Ratsche jemals genutzt habe. Es muss nicht mal eng sein, du kommst da laufend dran und verstellst das.

Der größte Mist ist, das ich davon zwei habe.......
 
Was ich wirklich mega nervig finde, aber einfach immer noch nicht kaputt ist, sind diese kleinen Proxon Ratschen mit dem Rad am Kopf zum umschalten.
ich hab ein kleine Proxon-Ratsche mit Umschalter. Bei dem stoß ich auch dauernd an und verstell' ihn. Nervt unendlich.

Durchstecken finde ich super bei Drehmoment-Schlüssel. Beide Richtungen abgedeckt, auch wenn ich die zweite so gut wie nie brauche...
 
ich hab ein kleine Proxon-Ratsche mit Umschalter. Bei dem stoß ich auch dauernd an und verstell' ihn. Nervt unendlich.
+1 geht mir genauso. Die sollte deswegen eh ersetzt werden. So geht die jetzt im Tausch an @Kaffeetanne zur fachmännischen Begutachtung. Wird ja jetzt durch die nepros entbehrlich, danach wird geschaut was damit passiert, ich will sie auf jeden Fall nicht zurück.

Es freut mich aber, dass nicht nur ich zu doof bin mit der proxxon Knüppelratsche umgehen zu können und es eine Chance gibt dass es ein Designproblem ist.
 
Mein Geschmack sind die nicht, ich muss recht oft die Drehrichtung ändern, bei so einer Knarre müsste ich ja jedesmal die Nuss abziehen dafür.
Dito. Wäre für mich aus dem gleichen Grund nix. Zumal die ziemlich klobig sind und damit für mich als primären Radlschrauber eher untauglich.
Da merkt man halt wieder sehr schön das die Wahl des Werkzeuges nicht nur allein von der Verarbeitungsqualität abhängt sondern auch von der jeweiligen Ergonomie in Verbindung mit der Tätigkeit die man ausführt. Zum Glück gibts ja unzählige Hersteller, so das für jeden das richtige dabei ist!

… ich mag die Ratschen mit Umschalter auch deswegen nicht, weil man da in engen Situationen gerne mal aus versehen den Umschalter betätigt weil man irgendwo damit hängen bleibt
Genau deshalb sitzt der Umschalthebel bei besseren Marken meist etwas vertieft, damit sowas nicht passieren kann. Entscheidend ist aber auch die Spannung der Feder für den Hebel. Je nach Hersteller gibts da starke Unterschiede von "klappt bei der leichtesten Berührung um" bis zu "bricht dir den Daumen ab".
Am Ende ist auch das halt wieder eine Frage der persönlichen Präferenzen und wie man arbeitet. Deshalb empfehle ich auch immer jedem vor dem Kauf von Werkzeug sich genauer damit zu beschäftigen was man konkret vor hat. Es gibt nämlich nichts ärgerlicheres als sich mit Werkzeug herum schlagen zu müssen das nicht so funktioniert wie man das gern hätte.

Was ich wirklich mega nervig finde, aber einfach immer noch nicht kaputt ist, sind diese kleinen Proxon Ratschen mit dem Rad am Kopf zum umschalten.
Oh ja, die sind eine Scheußlichkeit! Dann lieber die klassische Variante mit einem kleinen Knebel in der Mitte. Die haben dann halt wieder den Nachteil das man die Richtung nicht einhändig wechseln kann.
 
Ich bräuchte bei den Ratschen eine Gedankenumschaltung:
- Erste Schraube eindrehen um Teil zu fixieren, leicht anziehen
- Teil zurechtdrehen, kockern, anziehen
- weitere Schrauben erstmal rein
- Erste Schraube lockern um Teil fertig auszurichten, wieder anziehen
- Weitere Schrauben anziehen, gucken ob passt
...
Da wäre eine blitzschnelle Umschaltung echt Gold wert. Ich benutzte heute Steckschlüsselsätze nur wenn ich die besondere Funktionalität brauche. Früher habe ich da viel mehr mit gearbeitet.

Umschalter kenne ich eine Wippe bei Proxxon ca. 40 Jahre alt und recht praktisch und Drehrad oder Drehknebel und eine mit einem Schiebeschalter, jeweils mit Vor- und Nachteilen was Bedienung und Schutz vor unbeabsichtigter Betätigung angeht.
 
Ratschen haben ihren Platz seit den ( Schlag ) Schraubern zumindest im professionellen Bereich stark eingebüsst. Da geht es um Zeit und Geld welche das Thema vorgibt. In Fahrradwerkstätten aber eher selten anzutreffen, und das auch nur weil man damit meist mehr zerstört ( Tretlager ausbauen / Centerlock öffnen ), natürlich Steckschlüssel leichter sind, die Gewindelängen kurz sind und kaum vertrackte Einbausituationen anzutreffen sind.
Ich habe mir einen Winkelschauber mit gerade mal 50 mm Bauhöhe gegönnt und bin immer wieder erstaunt wie simpel und kraftschonend Arbeiten auch verrichtet werden können. Leider nur mit 3 / 8" Aufnahme....
 
und bin immer wieder erstaunt wie simpel und kraftschonend Arbeiten auch verrichtet werden können.
Es ist tatsächlich verblüffend wie mensch- und materialschonend ein Schlagschrauber Gewindeschrauben und -Muttern löst. Es geht damit viel leichter und sicherer als einfach mit Gewalt. Der Winkelschlagschrauber sieht wirklich interessant aus!
 
Ratschen haben ihren Platz seit den ( Schlag ) Schraubern zumindest im professionellen Bereich stark eingebüsst.
Kommt auch hier wieder stark aufs jeweilige Gewerbe an in dem man sich bewegt. Wie du ja schon geschrieben hast, ist das eher nix fürs arbeiten an Fahrrädern weil hier filigrane Schräubchen und geringe Drehmomente Alltag sind.
Wobei ich tatsächlich auch einen günstigen Parkside-Schlagschrauber hier habe den ich sporadisch nutze um fest gefressene Kurbelschrauben und Innenlager zu lösen. Setzt allerdings gefühlvolle Verwendung voraus, weil man sonst noch mehr kaputt macht.

Ansonsten habe ich hier auch noch eine Akku-Ratsche herumliegen, die aber meistens nur Staub sammelt. Ich kann verstehen warum diese Dinger gerade im KFZ-Bereich so beliebt sind, aber für mein Nutzungsszenario sind die leider nichts weil zu groß und klobig.
 
Ratschen haben ihren Platz seit den ( Schlag ) Schraubern zumindest im professionellen Bereich stark eingebüsst. Da geht es um Zeit und Geld welche das Thema vorgibt.
Bei der Demontage oder wenn man immer das gleiche Anzugsmoment benötigt mag das stimmen, sonnst ist es eher schwierig mit einem Schlagschrauber das passende Anzugsmoment hinzubekommen.
 
Bei der Demontage oder wenn man immer das gleiche Anzugsmoment benötigt mag das stimmen, sonnst ist es eher schwierig mit einem Schlagschrauber das passende Anzugsmoment hinzubekommen.
In meinem Arbeitsumfeld (Nutzfahrzeugbau/Vorentwicklung) sind Schlagschrauber auch für die Montage das Mittel der Wahl (ich mag am liebsten den kleinen 1/4" von Makita, 180Nm). 20 m6er Schrauben für die Randhausschale eines LKWs (gefühlt 2m² Kunststoff) ? 1/4" schrauber und Feuer. Genauso beim Armaturenbrett, Motorhaube.. .Anzugsmoment hat man schnell im Gefühl.

Große braucht man natürlich auch. Platten auf die Kette einer Planierraupe schrauben - viele Schrauben mit dem 1000Nm schrauber. Gibt ja ratat oder ratatatat oder ratatatat(das sind dann so 600Nm :) ) um das Drehmoment einzustellen.

Privat nutze ich den kleinen Auch gern - am Fahrrad lohnt es tatsächlich kaum. Aber beim Möbelbau statt normalem Akkuschrauber oder beim Autoschrauben ist der Gold wert und spart richtig Zeit.

Grüße, Jakob
 
Also hier ist ja mal eine Menge Kompetenz/Erfahrungen in Werkzeugen. Vielleicht könnt ihr mir etwas von Euren Erfahrungen mit mir teilen.

Ich brauche mal neue Innensechskant Schlüssel Set.
Gibt's irgendwelche Marken welche speziell irgendwie gut sind? Worauf sollte man achten?
Bzw sind die mit Kunststoffgriffe viel besser? Habe auch ein gesehen mit Ummantelung. Es muss nicht das günstigste sein, aber sollte auch nicht viele Hunderte kosten. Habt ihr Kauftipps?

Vielleicht herzlichen Dank.
 
Das ist relativ egal finde ich. Es kommt auf den Stahl an, also irgendwas mit Marke.
BGS habe ich gerade einen Satz im Gange und finde den tauglich.

Farbe, Ummantelung und sowas ist eher Gimmick, aber nicht nötig.

Ich mag die mit Kugelkopf.
 
Zurück
Oben Unten