Positive Überraschungen

Nicht nur die Protected Bike Lane ist super, auch über die Berichterstattung in der lokalen Presse freue ich mich.

Danke dem Darmstädter Echo, das nicht nur über die neuen Radwege berichtet, sondern sich auch kritisch mit Hasskommentaren befasst!

IMG_20230711_130025~2.jpg
 
Als wir uns letztens mit meinem Onkel in einer deutschen Großstadt trafen, war dieser (selbst notorischer Autofahrer) sehr beeindruckt, dass wir es auf uns genommen hatten, mit der Bahn anzureisen…

Auf seine Frage, ob wir häufiger Zug führen, antwortete das Kind: „Nein, wir fahren viel mit dem Lastenrad.“
 
Es schockiert mich, dass dein Kind überhaupt fragt ;)
ich mein Kind überhaupt gefragt habe ;)
Aber ja. ich fahre so wenig Auto, da hätte das auch ein Erlebnis werden können. Derzeit stinkt das Lastenrad aber ab, nachdem der Mopedhelm für ihn gekommen ist und die Simme wieder tuckert :D
 
Jetzt posten ich auch meinen ersten Beitrag hier. Hatte gestern einen tollen Tag mit meinem Sohn, da meine Frau zu mehreren Arztterminen musste samt MRT habe ich also die Beschäftigung übernommen. War das erste mal, dass wir einen ganzen Tag zusammen ohne irgendwen hatten. Ich bin zwar gerade durch einen akuten Bandscheibenvorfall etwas eingeschränkt, aber es war wirklich schön...bis zum Abend. Gegen 20.30 Uhe meldete Sohn, dass er sehr müde ist. Okay, wird er halt ins Bett gebracht. Und das Schreien ging los. Nach 30 Minuten der Beruhigungsversuche keine Chance. Also geguckt und siehe da, man sieht dass die Backenzähne kommen! AUA! Ibuprofen verabreicht, jedoch auch weiterhin keine Besserung. Also auf den Balkon gesetzt und der Kleine guckt im Hof rum und sieht das Lasti. Zeigt drauf und grinst. So wurde der Versuch gestartet: Maxicosi schnell drauf, kleiner Mann rein und dann einen Tour beginnen. Kaum saß er drin, war er ruhig. Auf der Fahrt nur am erzählen und am Grinsen, die RennradlerInnen neben/vor/hinter uns wurden angeflirtet. 20 Minuten später schlief er tief und fest. Ohne mein Lasti wäre es eine lange Nacht geworden, da Autofahren gehasst wird, tragen nicht akzeptiert wurde und Beruhigung ja doof ist! :)
 

Anhänge

  • 20230719_212320.jpg
    20230719_212320.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 129
Absolut. Wir machen heute noch mit dem 6jährigem im Sommer Einschlaffahrten.
So ein mobiles Bett ist halt einfach nicht zu toppen
index.php
 
Absolut! Es wird jetzt auf jeden Fall ins Repertoire aufgenommen, auch wenn ich das leider nicht so häufig machen kann, da ich im Schichtsystem arbeite. Aber wo es geht, werde ich das auch übernehmen. Ich habe eh das Gefühl, das mein Kleiner am liebsten nur draußen leben würde. :)
 
Jetzt posten ich auch meinen ersten Beitrag hier. Hatte gestern einen tollen Tag mit meinem Sohn, da meine Frau zu mehreren Arztterminen musste samt MRT habe ich also die Beschäftigung übernommen. War das erste mal, dass wir einen ganzen Tag zusammen ohne irgendwen hatten. Ich bin zwar gerade durch einen akuten Bandscheibenvorfall etwas eingeschränkt, aber es war wirklich schön...bis zum Abend. Gegen 20.30 Uhe meldete Sohn, dass er sehr müde ist. Okay, wird er halt ins Bett gebracht. Und das Schreien ging los. Nach 30 Minuten der Beruhigungsversuche keine Chance. Also geguckt und siehe da, man sieht dass die Backenzähne kommen! AUA! Ibuprofen verabreicht, jedoch auch weiterhin keine Besserung. Also auf den Balkon gesetzt und der Kleine guckt im Hof rum und sieht das Lasti. Zeigt drauf und grinst. So wurde der Versuch gestartet: Maxicosi schnell drauf, kleiner Mann rein und dann einen Tour beginnen. Kaum saß er drin, war er ruhig. Auf der Fahrt nur am erzählen und am Grinsen, die RennradlerInnen neben/vor/hinter uns wurden angeflirtet. 20 Minuten später schlief er tief und fest. Ohne mein Lasti wäre es eine lange Nacht geworden, da Autofahren gehasst wird, tragen nicht akzeptiert wurde und Beruhigung ja doof ist! :)
Blöder Anlass bei euch. Aber dennoch das Beste draus gemacht! Und: man wächst mit den Aufgaben und findet seine eigenen Wege und Routinen. Klar sind die anders, aber auch gut.

Ich kann nur sehr empfehlen, Zeit alleine mit den Kindern zu verbringen und dabei die volle Verantwortung zu übernehmen. Die Bindung wird dadurch enorm gestärkt.

t.
 
Ich kann nur sehr empfehlen, Zeit alleine mit den Kindern zu verbringen und dabei die volle Verantwortung zu übernehmen. Die Bindung wird dadurch enorm gestärkt.
Vollste Zustimmung. Nach 8 Monaten ist die Frau wieder Vollzeit in die Arbeit und ich war 3 Monate in Elternzeit für den Kurzen verantwortlich. War eine schöne Zeit und will ich nicht missen (y)
 
Blöder Anlass bei euch. Aber dennoch das Beste draus gemacht! Und: man wächst mit den Aufgaben und findet seine eigenen Wege und Routinen. Klar sind die anders, aber auch gut.

Ich kann nur sehr empfehlen, Zeit alleine mit den Kindern zu verbringen und dabei die volle Verantwortung zu übernehmen. Die Bindung wird dadurch enorm gestärkt.

t.
Tatsächlich ist das bis jetzt leider zu kurz gekommen und wird schleunigst geändert! Ich merke das auch sehr, dass je länger man alleine was unternimmt je mehr lässt auch er sich darauf ein. Zwangsläufig wird es jetzt dazu kommen, dass ich deutlich mehr mit ihm machen werde, da meine Frau jetzt wegen pathologisch veränderten Strukturen im Knie (Patella quasi dauerhaft draußen) innerhalb der nächsten 6 Wochen operiert werden muss. Wird auf jeden Fall eine Herausforderung, wobei ich mich auch drauf freue. Und das Lasti wird definitv mit eingebaut, da er da einfach gut zur Ruhe kommt. Außerdem muss der Hund ja auch raus, da kann man das ideal kombinieren ;-)

Vielen Dank auch für die aufmunternden Worte!
Vollste Zustimmung. Nach 8 Monaten ist die Frau wieder Vollzeit in die Arbeit und ich war 3 Monate in Elternzeit für den Kurzen verantwortlich. War eine schöne Zeit und will ich nicht missen (y)
Elternzeit wollte ich auch unbedingt nehmen, konnten wir uns aber leider finanziell nicht leisten. Aber ich habe dieses Jahr noch 2 Monate Urlaub, also habe ich auch noch einiges an Zeit mit meinem Kleinen vor mir.
 
Elternzeit habe ich auch nicht gemacht. Ich erinnere mich noch an eine Phase, da wollte meine Frau wieder Theater spielen. Sie hat da noch voll gestillt, bzw fing die Kleine gerade an auch anderes zu sich zu nehmen, aber stillen war beim Einschlafen immer noch Pflicht.

Wir sind dann immer 4Std Fahrrad mit Anhänger gefahren, aber wehe du hältst an!

In Bewegung war das in Ordnung, aber anhalten würde höchstens für 30sekunden toleriert. Den Hund habe ich nach max 1Std nach Hause gebracht. Das ganze war 2bus3 mal pro Woche. Irgendwann habe ich fest gestellt, dass man nach 2Std anhalten könnte und wenn sie im Anhänger blieb, schlief sie auch weiter. Also so eine Kopflampe gekauft und immer auf einer Bank noch 2Std gelesen......

Irgendwie sind wir in der Zeit trotzdem gut zusammen gewachsen. Sie hat ab da dann ab und zu Mittagsschlaf in dem Anhänger gemacht und das sogar eingefordert. Meist einfach im Garten ohne Bewegung.

Lastenrad hatten wir damals leider nicht nicht.
 
Sie hat da noch voll gestillt, bzw fing die Kleine gerade an auch anderes zu sich zu nehmen, aber stillen war beim Einschlafen immer noch Pflicht.
Pulvermilch ist ein absoluter Joker und erschafft viele Freiräume. Jaja, Stillen ist das einzig wahre und jede Frau muss unbedingt und so... Unsinn. Wenn's allen dreien damit besser geht, ist manchmal die Flasche das entscheidende Stück im Puzzle. Und hierzulande auch nicht unbedingt schlecht; übel ist's vor allem mit mangelnder Hygiene oder dreckigem Wasser.

Und es ist alles eine Sache der Routine. Dann kann auch die Mutter mit Stillen einschlafen lassen, der Vater (oder sonst jemand) mit eigener Routine macht's eben anders.

Bei zwei Kindern kann auch das größere die Flasche halten. :) Gerne auch bei der Fahrt. Bonuspunkte für's Lastenrad: man kann dabei zuschauen und hört die Gutenachtlieder des größeren Kindes.

t.
 
Pulvermilch ist ein absoluter Joker und erschafft viele Freiräume. Jaja, Stillen ist das einzig wahre und jede Frau muss unbedingt und so... Unsinn. Wenn's allen dreien damit besser geht, ist manchmal die Flasche das entscheidende Stück im Puzzle. Und hierzulande auch nicht unbedingt schlecht; übel ist's vor allem mit mangelnder Hygiene oder dreckigem Wasser.
Ach ja das wäre schön gewesen. Die Frau wollte nach einem halben Jahr abstillen und auf Pulvermilch umstellen. Das Kind hat sich völlig gewehrt und die Milch wieder ausgespuckt. Der offen blutene Hals dachten wir kommt von den nassen Spucktüchern und haben akribisch sofort gewechselt.
Naja am Ende hat sich rausgestellt er hat eine Milch- Eiweißallergie und die Frau hat es mit Müh und Not und Erfahrung geschafft wieder anzustillen und haben nach 1 Jahr direkt auf Festnahrung umgestellt.

Aber ja, wenn das Kind es verträgt ist es eine gute Sache und kann die Frau sehr gut entlasten ;)
 
Zwei große Fehler in meinem Leben bei Elternzeit und Lastenrad...

1. Nicht schon bei meiner Großen Elternzeit genommen zu haben. War bei der Kleinen einfach super. Kommt man zur Ruhe und kümmertnsich seitdem viel mehr um die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Kam man nebenbei auch beruflich mal raus und die Firma musste mal weg vom Kopfwissen und Abladen von allem an einer bestimmten Stelle und Alternativen schaffen.
Finanziell war das als Vater mies... Ämter lassen sich sehr viel Zeit bzw. die Bearbeitungszeit ist auf die Frau angepasst die ja noch ein paar Wochen aus einer anderen Kasse Geld erhält. Ende vom Lied war, Elterngeld kam erst nach der Elternzeit...

2. Nicht schon ein Lastenrad zu haben, als die Kinder noch klein waren. Viel zu spät angeschafft.
Die Große konnte man auch noch abends ne Stunde mit dem Kinderwagen durch die Gegend fahren oder ne Stunde auf dem Arm tragen. Aber wehe man hat sich ohne sonstige Positionsveränderung hingesetzt. Kleine Biester haben einen Höhenmesser eingebaut... :)
 
Mein jüngster war heute auf einem Kindergeburtstag eingeladen. Es ging in eine Kletterhalle. Die einladenden Eltern haben alle Gäste mit dem eigenen (UA) und einem gemieteten (Packster) Lastenrad vom Treffpunkt zum klettern und zurück gefahren. Da sind wir mit dem Veloe gern mitgefahren. Auf dem Rückweg war mein Sohn dritter Mann im UA.
"Warum sollen wir für die paar Kinder und die Strecke denn das Auto nehmen?"
Das hat mir gefallen.
 

Anhänge

  • 20230826_123217.jpg
    20230826_123217.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 111
Als wir letzte Woche im Urlaub waren, hatten wir eine Pension gebucht. Wir wussten vorher nicht, dass wir eine Karte bekommen würden, mit der wir umsonst in der Region Bus und Bahn fahren dürfen. Da checkten wir die Verbindungen und beschlossen, das erste Ziel mit Bus anstatt mit dem Auto anzufahren. Gesparte Kosten 22€ Parkgebühr für den ganzen Tag.
Als wir dann den nächsten Tag besprachen, sagte mein Mann, der eigentlich gerne Auto fährt: Lass uns doch morgen auch wieder mit dem Bus fahren. Das ist so schön entspannend wenn man nicht so viel schauen muss, wo es hingeht. :D
 
Zurück
Oben Unten