Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Ich würde es trocknen in der Sonne, wenn da feuchtigkeit rein kommt geht die auch wieder raus, und bei Regen testweise ein Häubchen drüber ziehen und schauen ob Besserung eintritt.
Aufmachen hilft nur um die Feuchtigkeit schneller raus zu bekommen. Aber die kommt ja immer wieder, da hilft nur abdichten.
Mein Stepsdisplay beschlägt immer wenn ich im Regen ohne Haube fahre. Mein zweites nie. Ich vermute das die Knöpfe bei mir die undichte Stellen sind.
 
Wenn du alle sichtbaren Schrauben entfernt hast und du Pech hast, ist es auch noch geklebt oder hat Einrastmarken im Plastik.
VIelleicht hat im Pedelecforum jemand das Display schon in der Mangel gehabt und kennt den Trick.
Nach ganz offen kommt dann manchmal ganz kaputt.:unsure:
 
Könntest du mal bitte schauen welchen Typ Motor bei dir verbaut ist?
Wenn ich mit ausgeschaltetem Motor fahre, habe ich das Gefühl ich fahre bei starkem Gegenwind. Ich bin sicher kein Vollblut Radfahrer, aber ich kann auf einem Bio Mountainbike Großteil der Zeit mit meiner Freundin auf ihrem Decathlon mithalten.
Ich hab mir den @Steinwiesel als Vorbild genommen und bin heute mit einem ganz normalen R500E, Bio-Bio 14 km in die Arbeit gefahren. (Ohne zusätzlicher Last)
Dabei habe ich meine Schaltung "wiederentdeckt" und bin sehr gut mit gemütlichen 17-20 kmh unterwegs gewesen.
Nur beim anfahren war es wirklich etwas behebig, beim Rückweg hab ich dann hin und wieder dem Motor dazu geschaltet (auf fir Brücke rauf) und wieder ab... Und immer beim anschalten hat sich alles sehr bremsig angefühlt.
Zurück schalten und kurze Gewöhnung und ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen.
Der Motor bremst nicht oder nur unmerklich, aber die Beine spüren den Unterschied, und wenn man nach paar hundert km nur mehr die Unterstützung gewohnt ist, fühlt sich alles ohne Motor fahl, fad und sehr langsam an.
Aber an sich, geht das Flachland fahren geht das schon gut, und würde mir auch längere Touren zutrauen und wenn der Motor Mal ausfällt is es blöd aber kein Game Over
 
Wo @lowtech schon recht hat, der Hinterradmotor als Direktläufer bremst schon etwas mehr.
Der BBS01 ist da doch etwas freundlicher zu den Beinen.
Mit zwei Kids oder nem Erwachsenen auf dem Rad, möchte ich auch nicht ohne Motor Fahren.
In der Pampa und auf Sand auch nicht.
Aber es geht auch ohne wenn man keine Eile hat und nicht in den Bergen wohnt.

Ansonsten hat sich das Teil richtig gut geschlagen. Der fette breite Reifen vorne ist super.
Mein Gefühl mit dem Korb+Holzbrett hat sich bei meinem Kumpel heute auch bestätigt.
Das fährt sich komisch für uns wenn man das Vorderrad nicht sieht. Liegt wohl am Alter :unsure:.
Vielleicht wäre ein Lenkerkorb der sich mitbewegt besser.
Aber er hat wohl ne Lösung gefunden hat er mir geschrieben.
Für mich ist das Custom R500E schon jetzt eine super Alternative zum LastenEsel.
Die letzten Änderungen sind im Wieselblog dokumentiert.

Vielleicht findet der eine oder andere da noch was zum nachbauen, oder hat noch tausend andere Ideen wie sie hier ja schon teilweise beschrieben sind.

Gruß und danke für all die guten Tipps hier.
 
Hallo zusammen, ich bin grundsätzlich an dem Decathlon Rad interessiert. Fahre allerdings eher Räder mit sportlicherer Sitzposition und habe Bedenken, dass aufgrund meiner Körpergröße, der Sattel super niedrig ist.

Ist wer um die 1.70 cm groß und kann mal ein Bild zeigen bzw. mal den Sattel auf eine Höhe von 88cm (Pedalachse Position unten zu Oberkante Sattel) stellen?

Danke Euch im voraus!
 
Wenn du alle sichtbaren Schrauben entfernt hast und du Pech hast, ist es auch noch geklebt oder hat Einrastmarken im Plastik.
VIelleicht hat im Pedelecforum jemand das Display schon in der Mangel gehabt und kennt den Trick.
Nach ganz offen kommt dann manchmal ganz kaputt.:unsure:

Ich habe es jetzt mal mit 'ein wenig' roher Gewalt versucht, finde auch kein Ansatzpunkt, scheint voll verklebt zu sein.
Da die Teile im Moment nicht lieferbar sind verzichte ich erst mal drauf.
Vielleicht meldet sich ja noch einer der das schonmal aufgerissen hat bzw. ein Alternativdisplay eingebaut hat.
 
Unser Schiff durfte dieses Jahr mit nach Holland und hat, wie auch zu Hause, seinen Dienst tadellos geleistet. Beladen mit mir, drei Kindern, kleinem Hund und paar Strandutensilien. Einzig was jetzt nach 2500km fällig ist, ist die Umlenkrolle. Ohne Lager, rein aus Kunststoff ein wirklicher Schwachpunkt.

IMG_3557.jpeg
 
Hat hier noch wer Wassereintritt beim Display? Ich kenne ein zeitweise angelaufenes Display fast von Anfang an. Jetzt geht das Wasser aber gar nicht mehr raus und seit gestern lässt sich das Display nicht mehr einschalten. Anschlüsse sind alle fest, Akku geladen, LED Anzeige am Akku funktioniert. Tipps?
 
Wie oben geschrieben , ich würde meins auch gerne öffnen um dem vorzubeugen, aber es scheint nicht zerstörungsfrei geöffnet werden zu können.
Ansonsten Platine ggf. in Reis legen und trockenen lassen, mit Isopropanol reinigen und hoffen. Mein Smartphone konnte ich so retten.
 
Hallo zusammen, ich bin grundsätzlich an dem Decathlon Rad interessiert. Fahre allerdings eher Räder mit sportlicherer Sitzposition und habe Bedenken, dass aufgrund meiner Körpergröße, der Sattel super niedrig ist.

Ist wer um die 1.70 cm groß und kann mal ein Bild zeigen bzw. mal den Sattel auf eine Höhe von 88cm (Pedalachse Position unten zu Oberkante Sattel) stellen?

Danke Euch im voraus!

Ich kann derzeit kein Bild machen, kann aber sagen, dass der Sattel bei dir nicht super niedrig ist. Ich bin ca. 1,75m und fahre sonst auch sportlich. Auf dem R500E, sitzt man natürlich aufrechter aber mit 1,65-1,80m hat man meiner Meinung (!) nach eine gute Größe für das Rad und die Geometrie.
 
Könntest du mal bitte schauen welchen Typ Motor bei dir verbaut ist?
Wenn ich mit ausgeschaltetem Motor fahre, habe ich das Gefühl ich fahre bei starkem Gegenwind. Ich bin sicher kein Vollblut Radfahrer, aber ich kann auf einem Bio Mountainbike Großteil der Zeit mit meiner Freundin auf ihrem Decathlon mithalten.
Das ist leider win eigenschaft von den direkt drive Motor den verbaut ist. Ohne Strom wird das ein großes Dynamo und deswegen fühlt man wiederstand.

Mein "custom" controller hat ein Einstellung "virtual freewheel" und führt ein sehr kleine Strom zu den Motor im das Dynamo Effect zu eliminieren.
 
Entschuldigung für die automatische Übersetzung.
Ich schreibe aus Italien und habe gerade einen E500 gekauft. Die ersten 20 km habe ich mit zwei Mädchen von 15 und 26 kg zurückgelegt. Das Fahrverhalten ist hervorragend! Bergauf gibt es keinen Unterschied zwischen Unterstützungsstufe 2 und 3. Hat jemand das Gleiche erlebt?
Danke
 
Der Herbst kommt bald und gerade ist die Conestoga von Radpowerbikes wieder reduziert auf einen Spitzenpreis:


Nachdem sich Radpowerbikes aus Europa zurückzieht, ist das vielleicht das letzte Angebot für diese "Haube" - positive Erfahrungen gibt es hier im Forum ja genug, z. B. immer sehr beeindruckend diese Bilder: https://www.cargobikeforum.de/forum...ad-für-berg-und-wald-gesucht.8688/post-190667
 
Hallo zusammen,
Ich bin nun nach 11,5 Monaten bei gut 1700km insgesamt und seit ca 200km bin ich mir unsicher, was mit dem Rad los ist.
Folgendes ist mir aufgefallen:
- Stufe 1 gibt kaum Unterstützung unabhängig vom Akkustand
- fahre jetzt immer mit Stufe 2, die sich wie Stufe 1 zu Beginn anfühlt
- Unter 50% fährt das Rad unruhiger und die Unterstützung < 40% kaum noch vorhanden
- Akku hält kürzer, zu Beginn ca 70-80km mit Stufe 1, jetzt komme ich nur noch auf 55 - 80, brauche aktuell ca 1,7% Akku für 1km. Strecke Stadt, wenig Steigung, normal mit 1 Kind und mir beladen

Folgendes habe ich schon überprüft:
- Stecker am Lenker waren fest, trotzdem mal aufgeschraubt, auseinander und neu zusammen gesteckt, Stecker am Hinterrad sitzt fest
- Reifendruck geprüft, fahre normalerweise so mit 3,5 - 4 Bar, passt das?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen nach 1500-2000km gemacht?
So, kurze Rückmeldung: Rad war bei Decathlon und der Controller wurde problemlos auf Garantie getauscht
 
Der Herbst kommt bald und gerade ist die Conestoga von Radpowerbikes wieder reduziert auf einen Spitzenpreis:


Nachdem sich Radpowerbikes aus Europa zurückzieht, ist das vielleicht das letzte Angebot für diese "Haube" - positive Erfahrungen gibt es hier im Forum ja genug, z. B. immer sehr beeindruckend diese Bilder: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/lastenrad-für-berg-und-wald-gesucht.8688/post-190667
Braucht man noch etwas extra um es am R500e zu montieren oder passt das tatsächlich direkt?
 
Zurück
Oben Unten