Moin EintrachtLöwe,
lass dich vom Händler nicht veralbern, es ist dein Fahrrad, deine Bremse, dein Geld, deine Verantwortung. Du entscheidest, was an deinem Bock gefummelt wird und was nicht.
Zur Gabel: Dass die Spinner nicht zu den besten gehört, ist m. E. ausführlich besprochen worden. Es ist aber gar nicht einfach eine 20"-Alternativgabel aufzutreiben, die erstens stabil genug ist, um teilweise extreme Lastspitzen aufzunehmen, und zweitens ans Load passt (Durchmesser Standrohre für Lenkstange). Für das Hase Pino gibt es zwei Aufpreisoptionen:
1. Spinner Grind - Die schreiben extra von einer verstärkten Version. Fraglich ist für mich, ob R&M die gleiche Version verbaut und die auch speziell verstärkt sind. Was meinen die mit verstärkt? Stahlschaft und -tauchrohre statt Alu?
2. White Brothers - Kostet ein schweinisches Geld, müsste die hier sein:
http://www.mrpbike.com/rustler/ Aber ob Hase auch hier eine spezielle Schwerlastversion verbaut?
Was mich verwundert: Die Spinner Grind, die R&M seit 2016 verbaut, sieht völlig anders aus (vergleicht mal die Gabelbrücke), als die Grind, die auf der Spinner-Seite zu finden ist. Eventuell fertigen die im Auftrag von R&M eine spezielle Version? Fragen über Fragen...
Letztlich muss ich sagen, dass ich wahrscheinlich auf eine Starrgabel umrüste, wenn die Spinner demnächst gehimmelt ist. Auf das Gewabbel im Fahrwerk, den Pflegeaufwand und die 4,5cm Federweg kann ich gern verzichten.
Fraglich ist nun: Woher eine ordentliche 20"-Starrgabel nehmen, die hohe Lasten ab kann? Ein Drama...