Bremsenupdate R&M Load II

Sind die Leitungen noch die alten? Die benötigte Leitungslänge nach vorn ist doch im Standard so nicht zu kriegen.

Bei Magura bekommst du eine Nachrüst-Leitung mit einer Länge von 2.500 mm, easy zu installieren. Zudem gibts gute Tutorials bei Youtube direkt von Magura, sehr anschaulich und einfach erklärt.

Fahre an meinem schicken Bullit eine MT7, ebenfalls 4 Kolben wie die MT5 und kann nur sagen: brachial!

Selbst ohne Erfahrung im Disc Bereich konnte ich den Einbau nebst Leitung befüllen und entlüften alleine stemmen, dank der tollen Tutorials.

Hasta luego! Marquos
 
Hey Schnubu, was meinst du, kann man die Drehmomentabstützung irgendwie selber basteln? Hatte mal an Hase Bikes geschrieben, leider ohne Reaktion.
 
Machbar ist das bestimmt, aber die Frage ist, ob du das so stabil und maßhaltig hinbekommst, wie Hase das produziert. Der Adapter ist aus einem Stück gefertigt und der muss sehr exakt gefertigt sein. Ich würde denen eher etwas nachhelfen und dort mal anrufen. Wahrscheinlich sind die etwas Land unter wegen der Eurobike. Danach wird es bei denen bestimmt wieder etwas ruhiger. Alternativ kannst du einen Hase-Händler aufsuchen und den Adapter als Ersatzteil bestellen. Vielleicht klappt das...
 
@Schnubu könntest Du ein Bild von der oberen Abstützung des Adapters machen? Danke
Büddeschön:
y3mIkXNkq91TwJ-eYJcCwIwXgEASEQIX4dsBRjYj4Zn5y1TKuv5Gya1BrW7kO7of5PXJpalzyWJNM_3EFTcXOWM4sWZJ35Rgh07zkBaIgbix9e0brDICeb02tLxTkeiyQjl-7NTdtffwqYAer_BYcfwW1zHskIxeb2Uxt2iKCEpTFg

Das ist mehr oder weniger ein 203er Adapter von IS auf PM mit einer Verlängerung nach oben. Dort ist dann mit zwei Schrauben ein Alublech mit Langlöchern angebracht, welches man so verschieben kann, dass es direkt an der Gabel anliegt, das ist dann die Abstützung.
 
@broschi kannst Du bitte mal von Langzeiterfahrungen berichten?

Mein Händler meinte nämlich die MT5 macht bei seinen Kunden mehr Arbeit als die Tektro.

Danke
 
@broschi wie ist denn bei dir der Druckpunkt generell bei der MT5? Eher weich oder wie bei ner XT Shimano extrem hart? Ich hab auch von Auriga auf MT5 geupdatet...ist natürlich klassen besser, jedoch ist der Druckpunkt noch nicht so geil
 
@Schnubu :

Ich habe nun ebenfalls die Hase Abstützung eingebaut wie du das gemacht hast. Allerdings habe ich noch die Trekto Bremsen drinnen. Nun nach nicht mal 50 km (und 270km Gesamtleistung) habe ich folgende Schleifstellen an der Gabel:

28446238su.jpg


Meine Frage, hast du einen ähnlichen Effekt an deiner Gabel?

Ich habe die Gabel bei meinem R&M Händler reklamiert. Sie haben wohl auch ne neue Gabel geschickt und diese ist bereits eingebaut.
Nun rief er mich aber an und fragte verwundert, warum da ne 200mm Scheibe drauf ist und dass das ja so nicht von R&M freigegeben sei. Daher würden sie nun jetzt für den Tausch nicht aufkommen sonder ich soll es bitte selbst zahlen (120€).

Ich kann durchaus verstehen, dass R&M nicht für aufkommen würde, aber bei meinem Händler frage ich mich warum das erst NACH dem Einbau der neuen Gabel auffällt...
Ich bin etwas sauer auf den Händler und im Grunde auch auf R&M....
 
Hallo EintrachtLöwe,

zunächst einmal habe ich an der Stelle der Standrohre komplett blankgerubbelte Stellen, da das schwarze nur ein Lack ist, der recht schnell abgerieben wird, je nach Verschmutzung und Benutzung. Ich stelle jetzt mal lieber kein Bild meiner Gabel ein, da kriegst du Tränen in den Augen, garantiert.
Ich habe ebenfalls versucht das zu reklamieren, das stellt laut Gabelhersteller keinen Mangel dar und ist wohl völlig norma, da hast du also schon mal Glück.
Ich glaube aber, dass die Gabel ganz andere Schwachstellen hat als den Lackverlust. Das Teil ist wirklich Kernschrott vom Feinsten (Oxidation unter dem Lack großflächig, übles Losbrechmoment, schlechte bis fast wirkungslose Einstellbarkeit, Rost in den Tauchrohren obwohl mit Fett geflutet...). Du wirst die Schmirgelstellen auch an der neuen Gabel schnell sehen können.
Und den Adapter hätte ich vor der Reklamation natürlich entfernt, nur zur Vermeidung von dusseligen Kommentaren seitens der Händlerschaft. Aber was schadet es dem Händler, wenn er nun merkt, dass ein Adapter respektive eine dicke Disc verbaut sind? Er bekommt den Umbau doch von R&M bezahlt. Ich würde das auf jeden Fall noch mal mit ihm diskutieren, denn was haben die Umbaukosten mit dem Adapter zu tun? Das hätte er m.E. vorher erkennen müssen. Jetzt rückwirkend Stress zu machen halte ich keinen guten Stil. Wirke doch mal sanft und nachdrücklich auf den Händler ein...
Btw., wieso kostet ein Gabeltausch 120 Euro? Sehr interessant das Ganze. :confused:
http://www.derzweiradmeister.de/leistungen/arbeitswerteliste/

Viel Erfolg

Schnubu
 
OT: Ach, das fällt mir gerade ein: Lass dir die alte Gabel aushändigen, ich kauf Sie dir dann ab. (y)
 
Du ich glaube die waren so "dumm", dass denen beim Einbau der Hase Adapter aufgefallen ist und dass sie dann erst bei R&M gefragt haben wie man den einbaut. Naja und da wird dann R&M durchaus wirklich gesagt haben, dass sie den Wechsel nicht mehr bezahlen...
Denn genau nachdem die Gabel EINGBAUT ist ruft er an und fragt dumm. Er weigert sich im übrigen wieder den Hase Adapter zu montieren, selbst wenn ich ja selbst zahle, das soll mir mal einer erklären.
Ich werde schauen, wenn ich wirklich die Reparatur quasi selbst bezahle werde ich nach der Gabel fragen.
 
Soso, du sollst jetzt also für die Dummheit deines Händlers bezahlen, interessant. Dass er den Adapter nicht einbauen will, kann ich aber verstehen...Haftungsfragen stehen da im Vordergrund.
120 Euro für den Gabeltausch ist aber schon frech, das würde ich mir mal ganz genau erläutern lassen. Sowas ist in einer halben Stunde locker erledigt, mehr als 50 Euro (siehe AW-Liste) sind da nur sehr schwerlich aufzurufen. Das sollte er doch mal ganz genau begründen.
Ich bleibe bei meinem Angebot, dir die Gabel abzukaufen. ;)
 
Naja, mir bisschen Weitsicht hättest du vor der Reklamation auch den Ursprungszustand Hersteller können.
Meine Meinung über die alle meisten Fahrradhändler ist hier kein Geheimnis... 120€ für ein Gabeltausch - lass die MaK ne Rechnung mit Einzelposten erstellen... Wahrscheinlich musst du 45 min grübeln bezahlen, bis ihm klar geworden ist, das der Adapter ein Adapter ist.

Von der Federgabel war ich auch eher negativ überrascht, wenn man den Gesamtpreis betrachtet. Die Bremsen sind also auch nicht geil - Fund ich ganz schön enttäuschend für diese Edelschmiede
 
Hey Schnubu, hattest du dich mal mit Alternativgabeln beschäftigt? Es gibt ja (wie in einem anderen Fred mit Rohloff Nabe zu sehen) die Axon Werx in 20" aber für den unsagbaren Preis von 620€...
Ich habe noch gesehen, dass Spinner die 300 im Programm hat. Diese ist der Axon Werx sehr ähnlich, mit 30er Tauchrohren, Luftfederkammern und einem ordentlichen Federweg.
Mein Händler meinte dazu aber, dass diese sicher nicht die Belastungen eines Lastenrads aushält, da diese ja Alutauchrohre hat.
Wenn ich aber nun richtig gesehen habe, hat die Spinner Grind ebenfalls Alutauchrohre, jedoch 24er und anstelle von Luftfederkammern eine einfache Stahlfeder??? Da frage ich mich allen ernstes, wie diese dann besser die Kräfte aushalten soll...
 
Naja, mir bisschen Weitsicht hättest du vor der Reklamation auch den Ursprungszustand Hersteller können.
Meine Meinung über die alle meisten Fahrradhändler ist hier kein Geheimnis... 120€ für ein Gabeltausch - lass die MaK ne Rechnung mit Einzelposten erstellen... Wahrscheinlich musst du 45 min grübeln bezahlen, bis ihm klar geworden ist, das der Adapter ein Adapter ist.

Von der Federgabel war ich auch eher negativ überrascht, wenn man den Gesamtpreis betrachtet. Die Bremsen sind also auch nicht geil - Fund ich ganz schön enttäuschend für diese Edelschmiede

Muss ich dir vollkommen Recht geben, ich ärger mich auch ein bisschen über mich selbst. In der Tat hätte ich die Drehmomentabstützung und die Scheibe VORHER rausnehmen müssen.
Ich bin mir sicher, dass ich einen Preis für Dummheit zahlen soll. Schöne Antwort war auch noch, dass sie dann wieder ne 160er Scheibe verbauen werden. Darauf hin habe ich gesagt, dass sie bitte keine Neue einbauen sollen, da ich die Alte nich hier habe und diese natürlich wieder rein könnte.
Lezttendlich sagte ich dann, dass ich Donnerstag vorbei komme um das Rad zu abzuholen und ich bringe die Scheibe dann gleich mit. Antwort darauf: "Na die Scheibe müssen sie aber vorher schon bringen, damit wir die einbauen können!"
Da hab ich denen gesagt, dass ich das sicher nicht machen werde und wenn es daran scheitert, dass das zu lange dauern würde, dann bin ich gerne behilflich und schraube die Bremsscheibe gerne selbst noch fest und zur Not richte ich den Bremssattel auch noch selber aus...

Wenn ich das nun nochmal so schreibe muss ich mich echt darüber wundern, wie wenig Ahnung die anscheinend über Lastender speziell haben...
 
Moin EintrachtLöwe,
lass dich vom Händler nicht veralbern, es ist dein Fahrrad, deine Bremse, dein Geld, deine Verantwortung. Du entscheidest, was an deinem Bock gefummelt wird und was nicht.
Zur Gabel: Dass die Spinner nicht zu den besten gehört, ist m. E. ausführlich besprochen worden. Es ist aber gar nicht einfach eine 20"-Alternativgabel aufzutreiben, die erstens stabil genug ist, um teilweise extreme Lastspitzen aufzunehmen, und zweitens ans Load passt (Durchmesser Standrohre für Lenkstange). Für das Hase Pino gibt es zwei Aufpreisoptionen:
1. Spinner Grind - Die schreiben extra von einer verstärkten Version. Fraglich ist für mich, ob R&M die gleiche Version verbaut und die auch speziell verstärkt sind. Was meinen die mit verstärkt? Stahlschaft und -tauchrohre statt Alu?
2. White Brothers - Kostet ein schweinisches Geld, müsste die hier sein: http://www.mrpbike.com/rustler/ Aber ob Hase auch hier eine spezielle Schwerlastversion verbaut?

Was mich verwundert: Die Spinner Grind, die R&M seit 2016 verbaut, sieht völlig anders aus (vergleicht mal die Gabelbrücke), als die Grind, die auf der Spinner-Seite zu finden ist. Eventuell fertigen die im Auftrag von R&M eine spezielle Version? Fragen über Fragen...
Letztlich muss ich sagen, dass ich wahrscheinlich auf eine Starrgabel umrüste, wenn die Spinner demnächst gehimmelt ist. Auf das Gewabbel im Fahrwerk, den Pflegeaufwand und die 4,5cm Federweg kann ich gern verzichten.
Fraglich ist nun: Woher eine ordentliche 20"-Starrgabel nehmen, die hohe Lasten ab kann? Ein Drama...
 
Hier eine Antwort von Spinner Europe auf Anfrage meinerseits nach der Spinner 300:

Spinner Grind which R&M use in their bikes is not regular version of Grind. Actually this small fork is much stronger than Fox Float, we made endurance test in Velotechnik lab, so I’m sure about that.


As for Spinner 300, if you will choose version with steen stanchions it’s even stronger than GRIND. R&M also use this model in their CARGO bikes.


I will have SP. 300 AIR 20” on stock in begining of april, but for cargo bike I suggest to use coil one with steel stanchions. This spec is mostly chosen by OEM customers so I have’t ordered this to keep on stock. However if you would be interested I can get even one pcs for you directly from the factory.

Es ist also in der Tat so, dass R&M eine eigene Variante bekommt und das ist vor allen Dingen wohl der Stahlausführung geschuldet. Grundsätzlich würde ich die 300 bevorzugen aus dem einfachen Grund, dass diese 30mm Standrohre hätte und nicht 24mm. Das macht m.E. mehr Sinn an einem Lastenrad, wo es nicht auf jedes Gramm an kommt.

Bezüglich meines Händlers hatte ich heute nochmal in der Tat ein nettes Telefonat. Denen ist der Adapter erst beim EINBAU aufgefallen und der Mech. hat darauf hin bei Riese und Müller nachgefragt, was/wie er den verbaut. Erst darauf hin hat Riese und Müller seine Garantielösung zurück gezogen... Da muss ich wirklich sagen, wie dumm man sein kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, R&M hat also von einer speziellen Grind auf eine nichjt mehr ganz so spezielle 300er gewechselt, dann ergibt meine Beobachtung auch Sinn.
Hast du den mal gefragt, ob er eine 300er mit Stahl-Standrohren, Stahl-Schaft und 1 1/8-Schaft anbieten kann und zu welchem Preis? Also im Prinzip die Version, die R&M verbaut?
 
Fraglich ist nun: Woher eine ordentliche 20"-Starrgabel nehmen, die hohe Lasten ab kann? Ein Drama...

Frag mal bei Kemper Velotechnik nach, da hat hier im Forum jemand schonmal eine 20" Gabel mit Scheibenbremsaufnahme gekauft. Auch sollte man die Gabeln für andere Lastenräder (Bakfiets, Bullitt, Radkutsche,...) auf Anfrage einzeln bekommen können. Ansonsten könntest du noch über eine BMX-Gabel nachdenken, die sollten auch solide genug sein.
 
@EintrachtLöwe das ist aber noch die alte Gabel. Seit wann hast Du das Load, die wird schon mindestens 6 Monate nicht mehr verbaut.
Die neue ist komplett schwarz und hat frontal je Seite einen Reflektor von B&M, außerdem jetzt eine PM Aufnahme. Deswegen wird dein Händler wohl auch ins Straucheln gekommen sein.
 
Zurück
Oben Unten