Bremsenupdate R&M Load II

B

broschi

Guest
Hey Leute,

just for Info! Wer seine Bremsanlage am Load aufpeppen möchte, ich kann die MAGURA MT5 empfehlen, Leitungslänge passt perfekt, ohne neue Leitung zu montieren, beißt wie die Sau und sieht auch noch richtig gut aus! Tektro unter und Magura ran! Bilder folgen
 
Hi,
hast Du nur Hebel und Bremssättel getauscht mit den gleichen Scheiben oder musstest Du diese auch wechseln?
 
Scheiben waren nicht lieferbar, kommen aber nächste Woche drauf! Aktuell laufen sie mit den Tektroscheiben und das ziemlich gut!

IMG_8082.JPG

IMG_8084.JPG

IMG_8086.JPG

IMG_8087.JPG


[Doppelte Bilder entfernt. - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht schick aus! Hast ja schon einiges (Bremsen, Sattel, Pedale) geändert an dem Bike.

Wie ist die Nuvinci? Ist das der C8 oder C8s Controller?
 
Danke! Nuvinci ist perfekt, lässt sich prima beschleunigen an der Ampel! ;-) Jep ist noch der Alte, reicht aber für den Alltag völlig aus, eigentlich sogar zu viel an nem Pendler- Lastenrad! :D
Fahrwerk ist auch schon getauscht, aktuell arbeitet ein alter RP23, fehlt nur noch die Gabel!

IMG_8083.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Bernds Faltrad kann man Federgabeln für 20" nachkaufen.
Vielleicht passen die ja und sind besser?!
Hab mal Jugend forscht betrieben :)
 
Meinst du Bernds.de/faltrad? hab da nix finden können....
 
Jetzt hab ich es gefunden!Die Seite stimmt und man muss im Konfigurator die Leiste über der Federgabel anklicken.
Da erscheint dann eine Spinner 300 für 260 Euronen.
Im FAltradforum gibt es auch ne Unterhaltung über verschiedene 20" Federgabeln.
Vielleicht hilfts sich da mal reinzusteigern?!
 
Jed aber die Spinner Grind ist ja schon drin und die ist halt nicht der Kracher! Meks carbon an nem Lastenrad, weiß nicht so richtig...
 
Habe mich jetzt mal länger mit der Spinner USA Seite befasst. Dort gibt es ja einige 20" Gabeln. Die allerdings alle 1 1/8" Schaft habe. Da Load hat 1" richtig?
 
Hey Leute,

just for Info! Wer seine Bremsanlage am Load aufpeppen möchte, ich kann die MAGURA MT5 empfehlen, Leitungslänge passt perfekt, ohne neue Leitung zu montieren, beißt wie die Sau und sieht auch noch richtig gut aus! Tektro unter und Magura ran! Bilder folgen

Sind die Leitungen noch die alten? Die benötigte Leitungslänge nach vorn ist doch im Standard so nicht zu kriegen.
Die standardmäßig verbaute Tektro-Bremse habe ich als erstes gegen eine 785er getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kannst du was zur Standfestigkeit der MT5 sagen (in HRO wohl eher schwierig)? Pack mal 200kg drauf und fahr mal zwischen Bandelsdorf und Teschendorf wiederholt zur Köstebeck runter... :D
Achja, die 160er Scheibe vorn muss noch runter! :whistle:
 
Würde überhaupt was Größeres als 160mm drauf passen? Ich meine mich zu erinnern, dass die kleinen 20" Federgabeln ein Limit bei 160mm haben.
 
Würde überhaupt was Größeres als 160mm drauf passen? Ich meine mich zu erinnern, dass die kleinen 20" Federgabeln ein Limit bei 160mm haben.
Du hast Recht, Spinner gibt eine max. Rotorgröße von 160mm frei. Das ist von der Bremskraft her ausreichend, aber im Sinne der Standfestigkeit ungenügend. Daher habe ich den Adapter von Hase http://tandems.co.uk/smsimg/5/561-0-full-pino-brake3-5.jpg eingebaut. Dieser Adapter hat eine lange Drehmomentstütze und verhindert so zu starke Torsion an der Gabel. Bisher läuft die 203er Disc sehr ordentlich. Hase verbaut das so auch an seinen Pinos.
 
Wo hast du denn den Bremsadapter her? Grundsätzlich könnte ich mir vorne ebenfalls ne größere Scheibe vorstellen bzw. würde ich mir diese wünschen.
 
Wo hast du denn den Bremsadapter her? Grundsätzlich könnte ich mir vorne ebenfalls ne größere Scheibe vorstellen bzw. würde ich mir diese wünschen.
Den habe ich bei Hase (der Adapter wird u.a. beim Pino verbaut) erfragt und bekommen. Ich weiß nicht mehr was der gekostet hat...
 
Hallo Schnubu, kannst du sagen, welche Größe der Adapter hat? Scheint ja ein normaler IS auf PM Adapter zu sein. Ich frage mich nur, wieviel er haben muss, 40.. oder 60mm?
 
Hallo Schnubu, kannst du sagen, welche Größe der Adapter hat? Scheint ja ein normaler IS auf PM Adapter zu sein. Ich frage mich nur, wieviel er haben muss, 40.. oder 60mm?
Hallo,
der Adapter ist quasi ein Standard IS-auf-PM-Adapter (203er Rotordurchmesser) mit Drehmomentabstützung. Du schraubst den alten 160er Adapter ab und schraubst den 203er dran und passt den Drehmomentabstützer an die Gabel an. Die Stütze verhindert eine zu starke Torsion der Gabel.
Was meinst du mit 40 oder 60mm?

Achtung: Ich übernehme keine Garantie dafür, dass die Gabel und das Laufrad das lange mitmachen, da R&M das so nicht ausliefert.

Und die Bremskraft steigt extrem an. Ich habe gerade ein Leih-Load im Schuppen stehen mit original Tektro Auriga 160er Bremse vor. Das Teil ist extrem schlapp. Die 785er Shimano in Verbindung mit der 203er Scheibe hat wirklich extreme Bremskräfte und lässt das 20"-Vorderrad im unbeladenen Zustand auf normalen Asphalt locker blockieren. Die Standfestigkeit ist ebenfalls um Größenordnungen besser.
 
Zurück
Oben Unten