Eben nicht, in der Regel sind auch bei den Pedelecs keine Aufrüstung der Bremsanlage möglich, weil- wie du weiter unten schreibst- die Rahmen und Gabeln gar nicht darauf ausgelegt sind. Z.B. lässt Spinner max. 160mm vor zu, bei den meisten Lastenrädern ist hinten bei 180mm Schluss. Das ist Sparsamkeit am falschen Ende. Das eine 203er Scheibe wenig mehr kostet und wiegt als kleinere ist- geschenkt. Aber oftmals ist die Infrastruktur nicht adäquat auf einen Tausch vorbereitet.Es sind Fahrräder und falls man mit den Bremsen unzufrieden ist, dann kann man sich recht unproblematisch ein anderes Modell montieren (von den S-Pedelcs abgesehen). Wenn man sofort beim Neukauf andere Vorstellungen von der Bremsanlage hat, so kann man in der Regel mit dem jeweiligen Händler reden und sich ein Angebot machen lassen.
Und bei S-Pedelecs ist ein legaler Tausch fast ausgeschlossen.
Ja warum soll das keine Lösung sein? Was spricht gerade bei einem schweren Lastenrad gegen eine stabile Gabel, die eventuell große oder sogar zwei Scheiben aufnehmen kann, wenn die dafür nur wenige 100g Gramm mehr wiegt?Doppelscheibe und Co. sind doch keine Lösung. Wie triton-mole schon schrieb, sind Fahrradgabeln samt Montageaufnahmen für diese Belastung (beim harten Stoppen) überhaupt nicht ausgelegt. Gerade beim Cargo Bike (Zweirad) ist der Einsatz der Hinterradbremse extrem wichtig, um die Belastung an der Gabel in Grenzen zu halten.
Die Hinterradbremse ist m.E. beim Lastenrad (zumindest beim Long John-Typ) nicht besser oder schlechter nutzbar als beim normalen Fahrrad. Durch den sehr langen Radstand und die Last auf dem Vorderrad ist vor allem die vordere Bremse extrem gut nutzbar. Und hier muss mehr Bremskraft und Standfestigkeit her.
Einige Hersteller haben schon teilweise reagiert und bieten optional 4Kolben-Anlagen an. Somit gibt es beim Thema Bremskraft schon mal einen Fortschritt, aber das Thema Standfestigkeit wird weiterhin stiefmütterlich behandelt.
Bei Auto und Motorrad wären solche Bremsen absolut inakzeptabel.