Ich vermute das ihr hier leider relativ schnell Probleme bekommt. Unser großer ist 4 1/2 Jahre alt und um 110cm groß. Auch zwei gehen gut. Allzu lange geht das aber nicht mehr, da die Beine nicht so viel Platz haben.
Unterm Strich ist hierbei, aus meiner Sicht entscheidend, wie lange die Strecken sind. Bei kürzeren Strecken sollte das weniger ins Gewicht fallen.
Wegen der Kopffreiheit. Sowohl wenn meine Frau mitfährt als auch bei den Kids haben wir bisher keine Probleme während der Fahrt.
Kann mich nur
@the_muck anschließen. Gibt überhaupt keinen Grund es abzunehmen.
Haben den kurzen Vorbau, Standardsattel/-Stange und den Standardlenker montiert. Wir verstellen nur die Höhe des Sattels und es funktioniert gut. Größentechnisch ist es ähnlich.
Definitv. Fährt sich super und ist für mich auch ohne Motor gut zu bewegen.
Hey,
vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
Wir hatten gestern Gelegenheit das ONE Lastenrad auf der VELO Messe in Berlin Probe zu fahren.
Ein Testrad hatte den Kidsframe und eine Shimano EP6 Cargo Motor und die 3x3 Nabenschaltung. Eine andere Konfiguration hatte die Nexus 5G mit Automatikoption. Ich präferiere die engere Abstufung der 3x3 Nabe, welche mechanisch per Drehgriff geschalten wird.
Hier meine Eindrücke vom Fahrgefühl:
Für ein LongJohn fährt es sich sehr zügig und agil und trotzdem bietet es Fahrkomfort, z.B. bei Stößen durch Fahren über Unebenheiten. Hier kommen wahrscheinlich die Federgabel und die Dicke Bereifung vorteilhaft zum tragen.
Die Seilzulenkung vermittelt einen sehr direkten Fahreindruck.
Platzangebot:
Unser großes Kind war mit und hatte genau wie wir großen Spaß bei den Probefahrten. Für den kleineren Bruder wäre noch Platz gewesen. Auch wenn es dann recht eng zu geht. Vielleicht ließe sich die Beinfreiheit der Kinder mit eigenen Modifikationen noch vergrößern.
Hat hier schon jemand etwas in Sachen Umbau umgesetzt? Die Kopfstütze habe ich schon gesehen - Klasse Idee und Umsetzung!
(Ich werde die nächsten Tage den Thread rückwärts lesen müssen...)
Handling:
Rangieren, Aufbocken/Abstellen und vom Ständer wieder losfahren ging alles leicht von der Hand.
Zum Thema Verdeck:
Das Kinderverdeck (v2) macht einen sehr durchdachten Eindruck. Wir fanden super, dass es sich in mehren Positionen aufklappen und fahren lässt. Es bietet viel Kopffreiheit für die mitfahrenden Kinder. Nachdem ich gesehen hab, wie einfach es sich benutzen lässt, bin ich überzeugt, dass wir es auch dauerhaft am Fahrrad montiert lassen würden.
Wir sind auf der Messe zum Vergleich ein Bullit gefahren mit ähnlicher Motorisierung. Es fährt sich auch sehr sportlich, aber es ist viel härter/starrer und Unebenheiten werden direkt an den Fahrer oder die Kinder in der Box weitergegeben.
Aufgrund der genannten Punkte ist das ONE mit EP6 Cargo Motor und 3x3 Nabe mein Favorit.