Kurze Frage, schnelle Antwort:

voll realistische €16,- :LOL:
Klar, Energie und Lagerhaltung in goldenen Regalen :p
Ich tippe auf Nepp, lasst Euch nicht verömmeln.
€16,- für das einzelne Teile ist schon frech genug, passt aber ins Bild der Fahrradpreisentwicklung der letzten Jahre. :sick:
Gruß Krischan
Also ich finde die 16€ jetzt nicht so schlimm, den doppelten Preis für das schwarze finde ich schlimmer.
 
Ich finde es noch schlimmer das es so viele davon gibt. Aber dank des Forums weiß ich jetzt, dass ich mir mit einem neuen Rahmen auch gleich 3 Schaltaugen mitbestellen muss. Später gibt's nichts passendes mehr....
Viel wichtiger: wenn du denn dann eins brauchst, ist es nicht spontan zu bekommen.

Ja, bei gefährdetem Fahrrad ein Schaltauge hinzulegen, ist schon durchaus sinnvoll.

t.
 
Ja, bei gefährdetem Fahrrad ein Schaltauge hinzulegen, ist schon durchaus sinnvoll.
Was ist denn hier ein gefährdetes Fahrrad?
Das war recht unerwartet an meinem alten Reiserad.
1680689483666.png
 
Hoffentlich hat der Erfinder des externen Schaltauges sein Patent angemessen vergolden können und sitzt jetzt mit Rum auf Bali (rum)...
Gruß Krischan
 
Was ist denn hier ein gefährdetes Fahrrad?
Das war recht unerwartet an meinem alten Reiserad.
Anhang anzeigen 36913
Ich würde das klassisch anhand des Risikos bewerten: Wahrscheinlichkeit des Eintretens und Schwere der Folgen berücksichtigen.

Für mein Cyclocross habe ich eins und nehme das auf Reisen auch manchmal mit. Für die Alltags- und Kinderräder nicht, weil da notfalls ein anderes Fahrrad zur Verfügung steht.

Ich könnte aber eins für's Birdy hinlegen, jetzt, wo ich drüber nachdenke...

t.
 
Naja, generell finde ich externe Schaltaugen schon eine sehr gute Sache. Besser so ein Teil bricht/biegt welches man schnell austauschen kann, als dass es direkt den Rahmen betrifft.
Problem sehe ich hier auch nur in der Vielfalt. Wäre schön wenn man sich da ein eine Handvoll Versionen geeinigt hätte.
 
Für mein Cyclocross habe ich eins und nehme das auf Reisen außer manchmal mit. Für die Alltags- und Kinderräder nicht.
Achso wertest Du. Ja, mir hätte da unterwegs ein Ersatz auch sehr geholfen und die daraus folgende Logistik sehr vereinfacht..
 
Dass das ein Trojanisches Pferd war und neue Schaltwerke nur noch an UDH-Rahmen passen hast du mitbekommen?

t.
Hab ich mitbekommen, das macht das Schaltauge aber ja nicht unbenutzbar wenn man den passenden Rahmen hat. Ich gehe auch nicht davon aus, dass Rahmenhersteller sich bei ihren Modellen voll auf Transmission beschränken, sondern auch Ausstattungsoptionen mit klassischen Schaltwerken anbieten werden. Ich hoffe, dass das in Zukunft auch für Gravel- oder sogar Roadrahmen zutrifft.
 
Wenn man von den silbernen ein Vielfaches herstellt reduzierten sich die Kosten pro Stück und da diese auch einen schnelleren Durchlauf im Lager haben auch die Lagerkosten pro Stück. Ob die Preise gerechtfertigt sind ist eine andere Frage der Rest ist BWL und Angebot und Nachfrage.
 
Die silbernen sind Formguss, die schwarzen gefräst. Ein gewisser Preisunterschied in der Herstellung besteht da durchaus. Der Rest ist die hohe Nachfrage nach den gefrästen Teilen.
 
kauf Dir dazu noch eine Richtleere, den Preis hast je nach Schaltauge und Leere nach 2-4 Schaltaugen wieder herinnen...
Hast du sowas nicht daheim?
Hoffentlich hat der Erfinder des externen Schaltauges sein Patent angemessen vergolden können und sitzt jetzt mit Rum auf Bali (rum)...
Gruß Krischan

Naja, generell finde ich externe Schaltaugen schon eine sehr gute Sache. Besser so ein Teil bricht/biegt welches man schnell austauschen kann, als dass es direkt den Rahmen betrifft.
Problem sehe ich hier auch nur in der Vielfalt. Wäre schön wenn man sich da ein eine Handvoll Versionen geeinigt hätte.
Was er sagt. Der "Erfinder" des externen Schaltauges hat beim aufkommen der ganzen hässlichen Alurahmen einfach nur mitgedacht. Bei Stahl lässt sich sowas einigermaßen noch zurückbiegen mit oben genannter Lehre, bei Alu bricht es gleich und der Rahmen ist im Eimer.
Deswegen sind die Dinger extern geworden und aus weichem Alu. Das ist eine Sollbruchstelle und ja man bestellt sich beim Rahmenkauf gleich 1-2 als Ersatz mit.
 
Sram sagt auch das der Umwerfer ausstirbt. Ich selbst würde das begrüßen, trotzdem verbauen hier noch welche 3x Kurbeln an neuen Omnium MiniMaxes ;)

Beim Stahlrahmen ist mir 1x ein Stock ins Schaltwerk rein und ich konnte es zurückbiegen.
Bei Alu mit externen ist es 3x passiert und jedesmal ist das Schaltauge komplett abgerissen. Ist ja gut so ;)
 
Hmm .... Plastik bricht auch dauernd, könnte man Schaltaugen dann nicht auch drucken? Etwas dicker, ein paar Stege an den richtigen Stellen nach der berechneten Belastung.... Müssen die aus weichem Alu sein, besonders wenn's die gar nicht mehr gibt käme ich in Versuchung.
 
Also da kann SRAM sagen was sie wollen, auch am Renner habe ich gerne noch ein zweites Kettenblatt.
Im Gelände und im Alltag gerne ohne, aber da brauchte ich kein SRAM für, das praktiziere ich schon ewig so.
Ok, am Reiserad hab ich auch noch gerne eine dreifach Kurbel.
 
Ich denke 3D Drucken vom Schaltauge ist möglich. Haltbarkeit müsste sich halt zeigen, aber es soll ja eh brechen wenn Krafteinwirkung drauf kommt
 
Zurück
Oben Unten