Selbsthilfegruppe Laufradbau

Wenn die Mitte nicht stimmt, fräst, bohrst oder feilst du dir ein Langloch und stellst halt die Mitte exakt ein.
 
Ich habe auch einen Zentrierständer mit 2 Fühlern, der wohl nicht mittig ist. Ich arbeite immer mit externer Zentrierlehre und nutze beide Fühler nur dafür, das ich das Laufrad nicht immer verdrehen muss beim einspannen.
Mit einer alten gekürzten Speiche wird einfach der 2. Fühler vom Laufrad weggedrückt und dadurch einseitig links oder rechts die Seitenschläge rausgenommen.
 
Wenn die Mitte nicht stimmt, fräst, bohrst oder feilst du dir ein Langloch und stellst halt die Mitte exakt ein.
Ja, dass hatte ich ja schon geschrieben.
Werde den wohl auch erstmal in der Werkstatt auf der Arbeit durchmessen und schauen ob alles gerade ist.
 
Im tschechischen Video ist der Ständer ja zerlegt zu sehen. Da sieht man, das der Mittelteil nicht mit der Platte verschraubt ist.
Das Stück dürfte zwischen den insgesamt vier Gleitrohren eingeklemmt sein und durch die Länge der Rohre und der Frästiefe in dem Mittelstück ist die Position festgelegt.
Das heisst, wenn rechts und links die Bauteile gleich lang sind, ist der Mittelteil automatisch zentriert.

Siehe da, kein Loch. Auch kein Langloch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da hatte ich gar nicht so drauf geachtet.
Ich hoffe jetzt einfach mal das beste.
 
Der Zentrierständer ist heute gekommen.
Er war in meinem Fall bis auf die Arme für die Uhren montiert.
Aber nach dem Tag heute habe ich keine lust mehr zu messen, aber augenscheinlich scheint erstmal alles recht gut zu sein.
Morgen messe ich mal genau aus ob die Fühler schön in der Mitte sind. Zudem kann ich bestätigen, dass an dem Teil erstmal nichts geschmiert ist, dass werde ich morgen auch nachholen.
 
Da ich auch am Wochenende zuhause zu nicht viel gekommen bin, habe ich den Ständer sowie das aktuell zu bearbeitende Laufrad mit ins Büro genommen.
Die Uhren kommen dran wenn ich den letzten Feinschliff am Rad mache.
Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Teil.
1679314682005.png
 
Da ich auch am Wochenende zuhause zu nicht viel gekommen bin, habe ich den Ständer sowie das aktuell zu bearbeitende Laufrad mit ins Büro genommen.
Das würde meine Radaufbauzeit auch deutlich verschnellern. Ich kann ja mal den Chef fragen, ob ich im Serverraum einen Montageständer deponieren darf :D
 
Danke nein, im Serverraum ist es mir zu kalt und zu laut. Oder was habt ihr für einen Serverraum?
Laut ok. Kalt ist Anssichtssache. Ich hocke im Winter bei Heizung auf Schneeautomatik mit offenem Fenster im T Shirt am Platz. Kollegen machen die Tür auf, meckern das es kalt ist und machen die Tür wieder zu. Habe ich meine Ruhe :D

Heute früh bei angenehmen +6°C mit kurzer Hose in die Arbeit
s9HUwanio2ZWqcdukjh7y3mnjXU2VBDdThSJJOkh7tE-2048x1536.jpg
 
A...was?
Bin ich Buchhalter oder was?
Meine Unterlagen sind auf dem Server.
Und da ich und mein Kollege hier auch Steuerungen reparieren und zum Teil entwickeln haben wir hier halt auch einiges an Gedöns liegen.
Mein Schreibtisch ist zum Beispiel ein großer Bütec. Nicht gerade elegant, aber wenigstens groß genug für meine Arbeiten.... und halt mal noch nen Zentrierständer.
 
Laut ok. Kalt ist Anssichtssache. Ich hocke im Winter bei Heizung auf Schneeautomatik mit offenem Fenster im T Shirt am Platz. Kollegen machen die Tür auf, meckern das es kalt ist und machen die Tür wieder zu. Habe ich meine Ruhe
Ich bin zwar auch nicht so schnell am frieren, aber mein Bürokollege. Und ohne groß Bewegung würde da auch mir mittlerweile kalt werden.
Ich muss aber gestehen, dass ich auch die Kälte nicht mehr so abkann wie noch vor einigen Jahren. Ob das nun am warmen Büro durch den Kollegen oder am Alter liegt..... moment... liegt am Kollegen.
 
Laut ok. Kalt ist Anssichtssache. Ich hocke im Winter bei Heizung auf Schneeautomatik mit offenem Fenster im T Shirt am Platz. Kollegen machen die Tür auf, meckern das es kalt ist und machen die Tür wieder zu. Habe ich meine Ruhe :D

Heute früh bei angenehmen +6°C mit kurzer Hose in die Arbeit
s9HUwanio2ZWqcdukjh7y3mnjXU2VBDdThSJJOkh7tE-2048x1536.jpg
Sogar die Bremsgriffe und Klingel sind schon abgefroren und der temperatursensitive Handgriff rechts hat Farbumschlag! :giggle:
 
Sogar die Bremsgriffe und Klingel sind schon abgefroren und der temperatursensitive Handgriff rechts hat Farbumschlag! :giggle:
Die Schaltung ist auch gleich abgefroren und die Lichter haben bei den Temperaturen sofort den Dienst quittiert

Aber B2T:
Auf dem Bild sieht man stellenweise meinen ersten selbstgebauten LRS. Mit farblich abgestimmten Nippeln zur Oilslicknabe
 
IMG_20230320_161838946.jpg

kuckt Euch mal diesen 5he!ß an...
93mm lange ( :p ) Speichen, Nabenflansch am Mixusmotor 230mm, Erd 384.
Ist der dritte Versuch, jetzt immer 4 zusammenpuzzeln, überkreuzen, nacheinander andrehen.
Der Spanner passt nicht dazwischen, grr...
Da muss ich mir was basteln und irgendwo ein Bigbag Geduld besorgen...
Von innen nach außen geht gar nicht, überkreuzen und durchflechten unmöglich.
Jetzt weiß ich, warum der Hersteller die 26"- Felge auch so gespeicht hat alle von außen nach innen, obwohl die Flansche nur 35mm auseinander sind.
Wie lange das wohl hält??
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten