Erster Long John Selbstbau

Ja, bitte warten, MAG ist nix für den Fahrrad-Rahmen…. Mit WIG bekommst Du nicht nur schönere Nähte, Du kannst auch den Einbrand viel besser kontrollieren was auch zu stabileren Nähten führt…
 
Noch ein paar Kilometer Schweißnaht, dann kann ich es vllt o_O
IMG_20230321_115224.jpg
 
Das sieht doch schon gut aus! Schneide die Winkel mal nach dem Schweißen in 2cm breite Streifen, spanne die Stücken einzeln in den Schraubstock und versuche die Verbindung zu zerreißen oder durch Umbiegen zu brechen. Wenn es hält dann ist es gut. Wenn nicht dann nochmal anders probieren. Am Rahmen mit dem Schleifen aufpassen, man schwächt sonst leicht die Rohrwandung.
 
Du könntest ein Blech aufstellen, dann kannst Du zwei Kehlnähte schweißen ;)
Always watch your puddle ...
Gruß Krischan
 
Schneide die Winkel mal nach dem Schweißen in 2cm breite Streifen, spanne die Stücken einzeln in den Schraubstock und versuche die Verbindung zu zerreißen oder durch Umbiegen zu brechen. Wenn es hält dann ist es gut. Wenn nicht dann nochmal anders probieren.
Laut Ausbilder, sollen die erstmal "gut" aussehen. Vorher macht das keinen Sinn :confused:
Morgen um 7:30 gehts weiter mit Bahnen ziehen
 
Laut Ausbilder, sollen die erstmal "gut" aussehen. Vorher macht das keinen Sinn :confused:
Morgen um 7:30 gehts weiter mit Bahnen ziehen
Ach wenn Du da unter sachkundiger Anleitung lernst, dann kannst Du ja einfach abwarten wie es weitergeht. Wobei ich gerade das Prüfen weniger gelungener Schweißnähte interessant finde, weil man da sieht wie suboptimales Ausehen sich festigkeitsmäßig bemerkbar machen. Vieleicht bringt Euer Ausbilder da auch noch schöne Beispiele mit.
 
So langsam geht es weiter. Für den Rahmen sind alle Teile zugeschnitten, Steuerschaft auch, nur noch das VR Streuerrohr liegt beim Schlosser zum abdrehen.
Der Ständer ist leider noch nicht zugeschnitten, aber das Material habe ich schon mal auf die Waage gelegt. Was sagt der Longjohn Body-Mass-Index dazu? 14,7 kg:unsure:
IMG_20230404_204635.jpg
 
Beim Lastenrad zählt das Masse - Ladungs - Verhältnis. Brate es eben ordentlich zusammen, dass es was tragen kann, dann interessieren ein paar Kilogramm Rahmengewicht +/- nicht.
Das denke ich mir auch, wollte nur gern nicht direkt mit Übergewicht starten, da es ja ohne Motor auskommen soll. Hoffentlich schaffe ich es unter 25 kg zu bleiben. Als erstes soll auch nur die Ladefläche genutzt werden. Ob eine Box dazu kommt, muss ich Mal schauen.
 
Ein klassischer Long André Rahmen ist unter 25kg, wenn man auf statisch unnötige Rohre und Verzierungen verzichtet, kommt man bei 18kg. raus…
 
So kann man auch missverstanden werden :oops:
 
Ich meinte lass den fetten Rahmen um die Ladefläche weg, auch eine schräge Verstrebung zum Lenkrohr und Schwanenhals ist statisch nicht notwendig, dann sparst Du ordentlich Gewicht…

Dieser Rahmen ist unter 18kg und ist sehr stabil, wurde schon mit über 100kg Last gefahren…

E361C247-FA43-4FA5-BEAB-E47ECC897E33.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter im Text: Es wurde geschweißt! (Mal besser, mal schlechter...)

IMG_20230423_161220.jpg
IMG_20230423_161227.jpg
IMG_20230423_161239.jpg
IMG_20230423_161246.jpg
IMG_20230423_161615.jpg



Ich meinte lass den fetten Rahmen um die Ladefläche weg, auch eine schräge Verstrebung zum Lenkrohr und Schwanenhals ist statisch nicht notwendig, dann sparst Du ordentlich Gewicht…
Ich brauche die Streben, da ich seitlich eine Wand montieren können möchte. In die Streben werden Gewinde eingenietet und dann sind die schnell demontierbar.
 
Sieht klasse aus und passt genau zum Kompressor!
Es ist ja auch insgesamt keine spiddelige Konstruktion, da gibt es im Zweifelsfall Reserven für Schweißnähte, die vielleicht mal nur 75% bringen.
 
Ich würde am Schwanenhals Verstärkungs-Dreiecke oben und unten einschweißen…

Manche Nähte könnten tiefer eingebrannt sein, sieht aber insgesamt gut aus, finde ich
 
Ich würde am Schwanenhals Verstärkungs-Dreiecke oben und unten einschweißen…
Das habe ich auch noch vor.

Manche Nähte könnten tiefer eingebrannt sein, sieht aber insgesamt gut aus, finde ich
Jap, weiß ich, aber leider habe ich zu wenig Übung, um kopfüber und in sämtlichen Positionen alles perfekt zu schweißen.
Wird schon halten, und wenn es mir beim ersten Transport unterm Hintern zusammen bricht, war es halt ein Übungsobjekt. Die Materialkosten für den Stahl und den Spenderrahmen sind ja nicht so hoch.
 
Zurück
Oben Unten